Sicherheitsleck Android?

  • Hallo,



    ich liebäugel gerade mit einem Smartphone mit dem Android OS (Firefox OS dauert mir leider noch etwas zu lange) und wollte mich erkundigen, inwieweit man ohne einen Google-Account sicher ist.


    Soweit ich das jetzt bei meinen Bekannten mitbekommen habe, ist es rein technisch möglich ohne Gmail Account ein Androiden zu nutzen. Man kann halt nur nicht auf den Play Store und den Google Apps zugreifen, was mich jetzt nich wirklich stören würde.
    Appstores gibt es ja genauso zu hauf wie Alternativ Apps.


    Ich hab auch gelesen, dass man mit DroidWall und BusyBox eigentlich sehr sicher fahren kann (vorausgesetzt man rootet das Handy), indem man nur die Apps forwarded, die auch kein Problem darstellen sollten. zB Email Client oder Alternativbrowser.


    Doch was machen die Standard Android Apps, wie Telefon, Browser, Notizbuch, Adressbuch. Gehören die an sich auch zu der unsicheren Google-Fraktion, oder fallen die unter problemfrei?


    Natürlich sollte mir klar sein, dass wenn ich einen Androiden kaufe, diverse Dinge einhergehen, aber vllt kann man ja zumindest versuchen, nicht alles von sich preiszugeben. Was auch mein Gedanke war.



    Wie kann ich also mein zu smartes Phone wieder etwas dümmer machen? Immerhin sollte ich von uns beiden schon die Hosen an haben ;)

  • Hallo,


    wenn du die "Hosen" anbehalten willst, dann kauf dir ein Handy. Smartphone ist nur mit den erforderlichen Einstellungen smart, Google gehört da nun mal dazu. Und das Smartphone zu rooten und alternative Stores zu benutzen, stellt erst recht ein Risiko dar. Was hast du für ein Problem mit Google? Meinst du, ausgerechnet du wirst ausgesucht, um ausspioniert zu werden, bei Millionen Nutzern. Eher nein. Nutze es mit Verstand und hab Spass dabei.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von platte
    wenn du die "Hosen" anbehalten willst, dann kauf dir ein Handy. Smartphone ist nur mit den erforderlichen Einstellungen smart, Google gehört da nun mal dazu. Und das Smartphone zu rooten und alternative Stores zu benutzen, stellt erst recht ein Risiko dar.


    Kann ich so zustimmen :)

    Grüße, Jens

  • :rolleyes:
    Kann auch nur zustimmen. Ein Android Smartphone ohne Googleaccount ist wie Auto ohne Sprit zu fahren.
    Gerade die Apps die von ausserhalb der offiziellen Appstores kommen gelten als unsicher.

  • Du kannst Dir auch einen Open/Microsoft-Xchange-Server mieten bei einem Anbieter Deiner Wahl und darüber Deine Emails/Kontakte/Kalender laufen lassen. Du kannst auch Android ohne Google nehmen in Form eines custom rom, wie zum Beispiel cyanogenmod (ohne Google Play fehlt allerdings einiges an Komfort).


    Entweder musst Du für den Service bezahlen, oder Du bist die Ware ;-) Das ist der Preis für die Google-Bequemlichkeit.

    "It is one of my observation that one of the prices of giving people freedom of choice, is that sometimes they make the wrong choice." Odo

  • Re: Sicherheitsleck Android?



    Hast du eigentlich beim Zensus (sorgenfrei?) deine Daten abgegeben?
    Ist mir gerade so eingefallen ...

  • Also das sehe ich nicht so.
    Ich kann dein Anliegen durchaus verstehen und teile auch nicht die Ansicht, dass man halt damit leben muss, ausspioniert zu werden, wenn man ein Smartphone will.
    Gerade Android bietet hier sehr viele Möglichkeiten. Der Quellcode ist offen, also kann jeder nachprüfen, was die orginalen Google-Apps so machen und was nicht. Für die meisten Apps gibt es viele Alternativen, man kann sich aussuchen, wem man vertrauen möchte und wem nicht (hier z.B. der Hinweis auf F-Droid mit freier, offener Software).
    Durch root-Zugriff sind darüberhinaus noch weitere "Sicherungsmaßnahmen" möglich, z.B. dass nur ausgewählte Apps Verbindungen nach "draussen" erlaubt wird.


    Nun kommt natürlich noch das unvermeidliche ABER! Wie immer in solchen Dingen ist es notwendig sich mit der Materie auszukennen. Nur Smartphone kaufen und 3 "Sicherheits-Apps" installieren und gut ist, wird nicht funktionieren.

  • Gesunder Menschenverstand ist die wichtigste App, nicht nur beim Handy.
    Zweit wichtigste App ist Freude, mit der man dann nicht superängstlich im Leben mal was riskiert.
    So meine ich.

  • Zitat

    Original geschrieben von platte
    Meinst du, ausgerechnet du wirst ausgesucht, um ausspioniert zu werden, bei Millionen Nutzern. Eher nein.


    Das dachte Ex-US General Petraus wahrscheinlich auch. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von bqs2000
    Das dachte Ex-US General Petraus wahrscheinlich auch. :)


    Es besteht schon noch ein kleiner Unterschied zwischen einem General, der über Geheiminformationen verfügt und einem Ottonormalbürger ohne jegliche Relevanz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!