Nokia EOS: Lumia 920 Nachfolger mit besserer Kamera

• Leider Fehlanzeige oder mein Nokia 808 besitzt auch einen OIS.

Lösung: Wird die Kamera gestartet richtet die zuständige Kamerasoftware den Fokus ein. Dabei wird Linse schnell vor und zurück gefahren. Dies kommt übrigens auch bei anderen Kameras vor.

Wäre aber schön gewesen und ja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :)

Gruß Klaus :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• klausN80X

Bitte schau genau! Geh zur Not ganz nahe an den Bildschirm. Es ist auch nur für den Bruchteil einer Sekunde zu sehen. Die Linse fährt bei 0:04 nicht vor und zurück, sondern gleich den Schlag aufs Gerät aus, indem sie flächig hin- und herschwingt. Das ist definitiv OIS! :top:

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Doch, kann man. Und zwar bei 0:04. Da bekommt das Gerät einen Schlag (absichtlich) und die Linse schwingt hin- und her und gleicht das aus. Eindeutig OIS! :top:

Nö. Das Gerät liegt still, nur der Kameramann zittert. Da gibt es keinen "Schlag" gegen das Gerät. Was du dort siehst, ist das Vor- und Zurückfahren der Linse beim Start der Aufnahme. Kannst du beim 808 genauso sehen.

OIS könntest du mit bloßem Auge an der Linse nicht erkennen, da erstens die Linse dabei nicht verschoben, sondern gekippt wird, und zweitens die Winkel so klein sind, dass du sie nicht wahrnehmen könntest.

• Hmm, also ich kann nix dafür, ich nehm das so wahr. Vielleicht eine optische Täuschung, aber nachher fährt ja die Linse vor und zurück, aber am Anfang sieht die Bewegung anders aus. Also für mich. Gut, dann lassen wir den Punkt mal offen, ich hoffe wir werden bald Näheres erfahren!

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Ich sehe das "Schwingen" auch.
    Unmittelbar nachdem sich der Shutter das erste Mal öffnet.

Ich komme mit Symbian gut klar. Kein Amok hier.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Ich sehe es auch, aber das ist kein OIS.

Denn die Bewegung sieht exakt so aus wie die meines 808, wenn ich auf den Auslöser drücke. ;)

• Na ohne OIS brauchen die nicht zu kommen... Aber auf der anderen Seite gibt es ja nie ein komplettes Nokia...Ich sag nur N95 8BG vs N82...

********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Hmm, also ich kann nix dafür, ich nehm das so wahr. Vielleicht eine optische Täuschung, aber nachher fährt ja die Linse vor und zurück, aber am Anfang sieht die Bewegung anders aus. Also für mich. Gut, dann lassen wir den Punkt mal offen, ich hoffe wir werden bald Näheres erfahren!

Beim 808 sieht es EXAKT so aus, wenn sich die Abdeckung öffnet.
    Der Eindruck des verschiebens kommt dadurch, dass du von schräg drauf schaust.
    Ist einfach nur AF.

Übrigens sieht das Modul dem vom 808 sehr sehr ähnlich.

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!