Nokia EOS: Lumia 920 Nachfolger mit besserer Kamera

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Nun hat sich zwischenzeitlich dummerweise die WP-Architektur grundlegend geaendert, sodass eine auf WP7-basierende, systemnahe Implementierung heute nutzlos ist. Daher liegt es doch nur nahe, dass man das "fertig entwickelte" WP7-Geraet auf den Markt bringt, anstatt schon wieder Zeit mit einer erneuten Portierung zu verlieren...


    Ein Problem bleibt aber. Keine Ahnung, ob das stimmt.


    Pureview war/ist auf WP7 nicht lauffähig. Ich habe irgendetwas davon gelesen, dass der Prozessor für die Kamera nicht integriert werden konnte bzw. dass es die Hardware Architektur von WP7 nicht ermöglicht hat. Das änderte sich wohl erst mit WP8.


    Nokia hätte also sowieso auf WP8 warten müssen, mit der entsprechenden Zeitverzögerung.
    So hat Nokia zumindest noch Erfahrung gesammelt und die Symbian Nutzer sind eh zufrieden. :)


    VG

  • Aus der Retrospektive ist natuerlich offensichtlich, warum sie Pureview nicht fuer WP7 rausgebracht haben. Nokia war ueber Microsofts Plaene sicher von Anfang an informiert. Es waere schlicht unwirtschaftlich gewesen, grossen Entwicklungsaufwand in ein OS zu stecken, das in naher Zukunft obsolet wurde.

  • Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Das heißt noch lange nichts, erst Recht nicht bei Nokia... ;)


    Es geht hier nicht um Nokia, sondern darum ob es überhaupt möglich ist so ein großes Kameramodul (inkl. Sensor) + OIS in so einem so schlanken Gehäuse unterzukriegen.


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Nun ist anzunehmen, dass man mit der WP-Portierung dennoch begonnen hat, um die Technologie moeglichst bald auch auf einem WP-Phone praesentieren zu koennen. Damals war WP7 aktuell.


    Das ergibt überhaupt keinen Sinn, wie du es später auch selbst schreibst...
    Selbst nach der Vorstellung der ersten Nokia Windows Phones (Oktober 2011 und damit relativ lange vor der Vorstellung des 808) war schon abzusehen, dass die neue OS Version in ca. einem Jahr auf dem Markt erscheinen wird. Und nach der Präsentation des 808 (Frühjahr 2012) war WP8 schon mitten in der Entwicklung und ich meine, dass keiner überhaupt auf die Idee kommen würde das Gerät / die Kamera auf das Vorgänger OS anzupassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von torcida und ich meine, dass keiner überhaupt auf die Idee kommen würde das Gerät / die Kamera auf das Vorgänger OS anzupassen.

    Aber genau auf diese Idee ist Nokia ja gekommen, und hat das 808 mit dem Vorgänger OS von WP herausgebracht (zum Glück!) ;) :D :p

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

  • [Glaskugelmodus an]


    Verfügbarkeit ab November ist realistisch, oder?


    [Glaskugelmodus aus]


    Jedenfalls bin ich gespannt, denn lossless UND ruckfreier Videozoom inkl. OIS wäre schon der Hammer. :top:

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Aber genau auf diese Idee ist Nokia ja gekommen, und hat das 808 mit dem Vorgänger OS von WP herausgebracht (zum Glück!) ;) :D :p


    Ja, aber das ist wieder ein anderer Fall und WP ist kein Nachfolger von Symbian (eher ist es ein Ersatz). :p

  • Ich glaube nicht so wirklich an OIS, denn der 41-Megapixel-Chip ist ja sehr groß – größer als der von vielen Kompaktkameras.


    Der OIS im 920 profitiert ja von dem kleinen Chip, der zusammen mit der Optik schwingend gelagert ist. Gerade weil das so kompakt ist, konnten sie dort die gesamte Einheit beweglich gestalten.


    Die Kamera im 808 ist dagegen ja riesig. Die auch schwingend zu lagern und auch noch zu bewegen (Masseträgkeit, man erinnere sich an den Physikunterricht), ist da schon mal eine ganz andere Hausnummer.


    Also ich glaube nicht so recht daran. Dagegen sprechen die kompakten Ausmaße. Maximal haben sie einen Sensor-Shift mit starrer Optik eingebaut.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Der OIS im 920 profitiert ja von dem kleinen Chip, der zusammen mit der Optik schwingend gelagert ist. Gerade weil das so kompakt ist, konnten sie dort die gesamte Einheit beweglich gestalten.


    Kleine Korrektur: Im Kameramodul des 920 (und 925) ist nur die Optik beweglich gelagert. Der Sensor ist unbeweglich.
    Beides beweglich zu gestalten würde auch nur bedingt Sinn machen, wenn die Auslenkungen für eine Komponente allein zu groß würden. Ich kenne auch keine Kamera/Objektiv in der so etwas umgesetzt wäre.

    Ich bin hier als Privatperson und was ich schreibe spiegelt nur meine persönliche Meinung wider.

  • Also dann muss ich etwas grundsätzlich falsch verstanden haben. Denn ich meine mich zu erinnern, dass in dem Vorstellungsvideo gesagt wurde, dass das gesamte Kameramodul aufgrund seiner kompakten Maße schwingend gelagert wurde und dass das so bei herkömmlichen Kameras ja gar nicht möglich sei.


    :confused:


    ---


    Edit: Okay, das gesamte Linsenmodul wird bewegt, nicht der Sensor. Der Unterschied zu herkömmlichen Stabilisierungen ist letztlich, dass dort nur eine Linse bewegt wird.


    Dann wäre das auch beim EOS machbar.

  • Zitat


    Rather than a single lens element being shifted to compensate for camera shake, Nokia’s
    OIS system moves the entire optical assembly in per fect synchronisation with the
    camera movement, or to be more precise, unintended camera shake


    Quelle: http://i.nokia.com/blob/view/-…Download-pureview-820.pdf ; S. 7 von 14


    Es wird von der gesamten optischen Einheit im Gegensatz zu einer einzelnen Linse gesprochen.
    Das muss nicht zwangsläufig den Chip mit beinhalten.
    [Edit:] Mist, einen Tick zu spät...


    Ich erwarte das EOS aber auch ohne OIS, sondern als reine Adaption der 808-Technik. Ein Gerät mit OIS und 41MPix kann man dann nochmal separat verkaufen.


    Hoffentlich ermöglicht das OS (?) mit GDR2 dann auch Stereo-Aufnahmen, die notwendige Anzahl an Mirkos hat sogar das 520.

    Rock and Roll aint noise pollution ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!