Nokia EOS: Lumia 920 Nachfolger mit besserer Kamera

• Zitat

Original geschrieben von Merlin

Man kann zu der Oberfläche von WP stehen wie man will, darauf kommt es definitiv nicht an.

So sehe ich das auch.
    Funktionelle Mankos sind da schon eher reale Gründe.

Zitat

Das System muss den Kunden "gefallen" - und das tut es offensichtlich nicht, im Gegensatz zu iOS und Android.

Dem Kunden müsste das zuvor erstmal vermarktet und angeboten werden. Das tut es von den kompetenten und sachkundigen Fachverkäufer und -innen nach meiner Beobachtung eher nicht. Die von den großen Providern in Umlauf gebrachten Geräte müssen Herstellerseits mit ordentlichen Rabatten abgegeben werden, wo Nokia sich aus gegebenen Anlass etwas zurückhält. Und die Masse an Apps kommt dann automatisch mit dem Anstieg der Verkaufszahlen.
    Das ist der Teufelskreis, am Gefallen liegt es m.M.n. gar nicht sosehr.

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Dem Kunden müsste das zuvor erstmal vermarktet und angeboten werden. Das tut es von den kompetenten und sachkundigen Fachverkäufer und -innen nach meiner Beobachtung eher nicht. Die von den großen Providern in Umlauf gebrachten Geräte müssen Herstellerseits mit ordentlichen Rabatten abgegeben werden, wo Nokia sich aus gegebenen Anlass etwas zurückhält.

Dafuer bedient Nokia inzwischen ja alle denkbaren Preispunkte. Ein Highend-Geraet kostet auch mit Android drauf richtig Geld.

Zitat

Und die Masse an Apps kommt dann automatisch mit dem Anstieg der Verkaufszahlen. Das ist der Teufelskreis, am Gefallen liegt es m.M.n. gar nicht sosehr.

Hm. Es gab ja auch mal eine Zeit, in der Android nicht marktbeherrschend war. Dennoch hat die Verbreitung sehr schnell zugenommen, in einem Zeitraum der mit dem von WP7 bis heute vergleichbar ist. Es gab bei Android anfangs auch wenig Apps, weniger Funktionalitaet und weniger Eleganz als heute.

Es muss also noch andere Gruende geben. Moeglicherweise liegt es tatsaechlich an WP selbst und der damit verbundenen Oberflaeche.

Oder aber es liegt an dem anderen Zeitpunkt. Als Android aufstrebte, gab es nur iOS als Gegner. Apple bediente aber vornehmlich das Premium-Segment, sodass es die Hersteller mit aehnlichen, aber deutlich guenstigeren Android-Geraeten relativ leicht hatten, Kunden zu gewinnen. Inzwischen ist der Markt aufgeteilt, Nokia ist mit WP ist nicht in der komfortablen Situation wie seinerzeit die Mitbewerber.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Dafuer bedient Nokia inzwischen ja alle denkbaren Preispunkte. Ein Highend-Geraet kostet auch mit Android drauf richtig Geld.
    Hm. Es gab ja auch mal eine Zeit, in der Android nicht marktbeherrschend war. Dennoch hat die Verbreitung sehr schnell zugenommen, in einem Zeitraum der mit dem von WP7 bis heute vergleichbar ist. Es gab bei Android anfangs auch wenig Apps, weniger Funktionalitaet und weniger Eleganz als heute.

Es muss also noch andere Gruende geben.

Ja, es gab als Alternativen nur das exorbinant teure iOS und das schlechtgeredete Symbian.
    Und es gab unzählige Vergleichsvideos, in denen verglichen wurde, wie schnell verschiedene Webseiten geladen werden (bei Symbian z.T mit Flashinhalten, bei Android ohne).

Zum Zeitpunkt des Aufstiegs von Android gab es eben kein über alle Preispunkte verbreitetes Konkurrenz-OS, was allgemein hofiert wird. Und es wurde zum damaligen Zeitpunkt auch akzeptiert, dass das OS erst nach und nach neue Funktionen erhält, weil iOS genauso beschränkt war und Symbian ja absolut indiskutabel war, wie man ja beim Browsertest ganz deutlich feststellen konnte. Fuznktionen waren egal, hauptsache das Internet war (ganz im Sinne von Google) schnell und alle Funktionen sind online verdongelt (ebenfalls im Sinne von Google).

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Will ja nicht stören, aber was aktuell hier besprochen wird gehört wohl eher in diesen Thread:

http://www.telefon-treff.de/sh…&perpage=15&pagenumber=97

;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn

Es muss also noch andere Gruende geben. Moeglicherweise liegt es tatsaechlich an WP selbst und der damit verbundenen Oberflaeche.

Oder aber es liegt an dem anderen Zeitpunkt. Als Android aufstrebte, gab es nur iOS als Gegner. Apple bediente aber vornehmlich das Premium-Segment, sodass es die Hersteller mit aehnlichen, aber deutlich guenstigeren Android-Geraeten relativ leicht hatten, Kunden zu gewinnen. Inzwischen ist der Markt aufgeteilt, Nokia ist mit WP ist nicht in der komfortablen Situation wie seinerzeit die Mitbewerber.

Ist natürlich ein Mix allermöglichen aufgezählten Gründe. Da gibt's ausnahmsweise mal garnichts zu widersprechen. WP ist weit weg davon perfekt zu sein, alle anderen aber auch.
    Aus dem Grund sind wir alle gespannt was am 11. zum Vorschein kommt. Wie Merlin hoffe ich da auch auf das Abschneiden alter Zöpfe auch wenn ich diesmal nicht euphorisch bin.

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Will ja nicht stören, aber was aktuell hier besprochen wird gehört wohl eher in diesen Thread

;)

Dein BTT- Spruch funktioniert doch erst am Donnerstag :D

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Aus dem Grund sind wir alle gespannt was am 11. zum Vorschein kommt. Wie Merlin hoffe ich da auch auf das Abschneiden alter Zöpfe auch wenn ich diesmal nicht euphorisch bin.

Mit einem neuen Geraet am oberen Ende der Skala wird Nokia nur leider nicht die Massen erschliessen, sondern lediglich eine Nische besetzen. Das kommt hier im Forum und vielleicht noch in der Presse gut an, bringt WP insgesamt nur wenig voran.

Bedenke, dass Android heute nicht da ist wo's ist, nur weil's ueberall von Flaggschiffen wimmelt. Der Durchschnittskunde greift zu deutlich preiswerteren Geraete. Da wird Umsatz gemacht und Marktanteil/Wachstum generiert.

• @ harlekyn:

Günstige Geräte mit WP (z.B. 520 und 620) sind ja mittlerweile vorhanden. Und ich denke, dass ein neues WP-Flagschiff ("EOS") auch den Verkauf dieser (günstigerer Windows Phones) ankurbeln kann.

• Zitat

Original geschrieben von torcida
    @ harlekyn: Und ich denke, dass ein neues WP-Flagschiff ("EOS") auch den Verkauf dieser (günstigerer Windows Phones) ankurbeln kann.

Richtig. Das ist die beste und prägendste Werbung

• Zitat

Original geschrieben von torcida
    Und ich denke, dass ein neues WP-Flagschiff ("EOS") auch den Verkauf dieser (günstigerer Windows Phones) ankurbeln kann.

Ja. In aehnlicher Weise, wie Erfolge von Ferrari in der Formel1 sich auf die Verkaufszahlen des Fiat Punto auswirken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!