ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Gag Halfrunt
Also dann muss ich etwas grundsätzlich falsch verstanden haben. Denn ich meine mich zu erinnern, dass in dem Vorstellungsvideo gesagt wurde, dass das gesamte Kameramodul aufgrund seiner kompakten Maße schwingend gelagert wurde und dass das so bei herkömmlichen Kameras ja gar nicht möglich sei.
:confused:
---
Edit: Okay, das gesamte Linsenmodul wird bewegt, nicht der Sensor. Der Unterschied zu herkömmlichen Stabilisierungen ist letztlich, dass dort nur eine Linse bewegt wird.
Dann wäre das auch beim EOS machbar.
Das ist das Besondere an der Stabilisierung im 920/925.
Herkömmliche Bildstabilisierungen bewegen nur eine einzelne Linse im Objektiv. Damit macht man eigentlich etwas was man beim Bau eines Objektiv so gut wie möglich zu vermeiden versucht. Durch die Bewegung einer einzelnen Linse aus der optischen Achse (Dezentrierung) erzeugt man einen Abbildungsfehler, d.h. die Bildqualität wird schlechter (Was aber in der Regel durch den Effekt der Bildstabilisierung überkompensiert wird).
Bewegt man das gesamte Objektiv bei der Stalisierung, bleibt die Zentrierung des Objektivs optimal.
Das geht aufgrund der geringen Masse bei einer Handyoptik recht gut, dürfte aber bei SLRs die Konstrukteure vor ganz schöne Herausforderungen stellen