Kennt jemand C5-00 _und_ Asha 300 persönlich?

  • Da ist was dran - andererseits hat man ja erfolgreich neben dem 6303 als weniger edlem, direkten 6300-Nachfolger auch das 6700 als teurere Nobelvariante lanciert - und wenn man so will, das 2710 als Budgetmodell. Auf dieser mehrspurigen Basis hätte man die 6300-Fans halten können; eines für Geizknochen, eines für Otto Normalnutzer und eines für die gehobenen Ansprüche.
    Erst mit dem 6303i war's ein Rückschritt. Zumindest fand ich die Blindenschrift teilweise extrem aufdringlich. Und danach kam leider nichts mehr.


    Nun ja, was wollen wir User schon von Marketing wissen... ist wie bei den Autoherstellern, statt einem Modell das viele Wünsche bündelt, muss ja jede Nische ausgefüllt werden. Pfeif auf höhere Entwicklungskosten und Kundenverwirrung (allein dass es 4 oder 5 verschiedene C5-00 gibt, anstatt die -01 -02 etc. zu nennen, find ich schon grenzwertig). :apaul:

  • Grr.


    Nicht nur dass es nicht mehr lieferbar ist, nein, die Benachrichtigung der eigenen Firma ist gleich noch im firmeninternen Spamordner untergegangen, so dass ich es erst heute gesehen hab. :rolleyes:
    Schade, ich hätte mich nämlich auch ein ganz klein wenig auf die Beigaben gefreut (PKW-Halter plus Ladekabel, war ja eine Navi Edition)... :flop:


    Neuere oder bessere Alternativen gibt's auch nicht mehr, also warte ich nun halt auf das Asha 300. Hab auch gleich geschrieben, dass falls das auch nicht mehr lieferbar sei, ich notgedrungen das C2-01 in weiß nehme... :p


    Ich danke dennoch allen Beteiligten für die Hilfestellung, auch wenn es mir letztendlich nicht viel geholfen hat... höhere Gewalt halt :mad:

  • Vielleicht ist das Asha 206 auch eine Alternative für Dich. Das kommt den alten Featurephones optisch und funktionell mE sehr nahe, und Du hast es nicht mit dem fummeligen Bildschirm zu tun; leider gibt es das nur mit den neuen knalligen Farben. (Mir persönlich würde das Modell in cyan aber schon gefallen.)


    Andererseits: Mein Vater nutzt das Asha 300 seit ein paar Wochen und ist eigentlich ganz zufrieden.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Hat halt alles das Problem der Nichtverfügbarkeit. In meinem Katalog hab ich nur eine begrenzte Auswahl, die da lautet:


    Android 2.3
    Samsung Galaxy Y
    Sony Xperia U
    HTC Wildfire S
    LG OPTIMUS L3 (schwarz)
    Samsung Galaxy Ace Onyx Black
    Samsung Galaxy Ace Pure White
    Samsung Galaxy Xcover gray
    Samsung Galaxy Xcover schwarz
    Sony Xperia arc S
    Sony Xperia go
    Samsung Galaxy S Advance black
    Samsung Galaxy S Advance white


    Android 4.0
    HTC OneV
    HTC Desire C (schwarz)
    HTC Desire C (weiß)
    HTC Desire X (schwarz)
    HTC Desire X (weiß)
    Sony Xperia J
    Sony Xperia tipo


    Windows
    HTC Windows Phone 8S
    Nokia Lumia 800
    Nokia Lumia 800 (cyan)


    Sonstige
    Emporia CLICK
    Emporia TALKcomfort
    Nokia 100 (ohne Kamera)
    Nokia C2-01
    Nokia C2-01 (weiß)
    Nokia Asha 300
    Samsung B2710 (Metallic Orange)
    Samsung B2710 (Misty Blue)
    Samsung E1190
    Samsung E1230 Titanium Silver
    Samsung Ch@t 357 white


    Mehr is nich. Reine Touchgeräte fallen ja raus, ebenso die Nullausstatter mit Display kleiner als 2"@240*320; das Samsung Chat ist ein Klotz, dito das B2710... und was übrig bleibt sind 3 (naja - jetzt nur noch 2) Geräte. Dass kein Ersatz fürs C5 nachkam, brauch ich ja nicht erwähnen... :rolleyes:



    Also nicht dass ich eure Tipps nicht toll und dankenswert fände, allein der Aufwand (ein beliebiges teuer verkaufbares bestellen, dieses verticken, was besseres holen, mit Cheffe klarmachen, so dass bei einer eventuellen Kündigung meiner Person innerhalb der nächsten 2 Jahre nicht das ursprünglich gelieferte Gerät zurückverlangt wird) lässt mich vor Alternativen zurückschrecken.
    Wären unsere Verträge noch anders geartet (ohne Upgrade, dafür günstiger, und man hätte halt jedesmal ein Genehmigungstrara bei Neubestellung - so war's auch mal eine Zeit lang, da bestellte kaum noch einer) hätte ich vielleicht sogar einen ganz anderen Deal aushandeln können. Aber, ist halt nicht...

  • Zitat

    Original geschrieben von _RGTech
    Ich danke dennoch allen Beteiligten für die Hilfestellung, auch wenn es mir letztendlich nicht viel geholfen hat... höhere Gewalt halt.

    T-Mobile Business. Von meinem Netzbetreiber auch noch geschenkte Gäule bei mir krepieren zu lassen, die Gewalt täte ich mir nicht an. Das Samsung Ch@t 357 ist das kleinste Übel auf Deiner Liste. Hab ich selbst.

  • Das ist mit seiner Breite dank QWERTY halt mit Kanonen auf Spatzen - denn geschäftliche SMS sende ich nicht, für Kontakte gibt es SIM-Karteneditoren, und andere Nummern werden direkt gewählt. Haupteinsatzgebiete sind halt Mittagspause und (Ski-)Urlaub, unter Tags hab ich eMail und ein Schnurloses.


    Privat hätte ich's mir bestimmt angesehen, hätten wir noch 2010.


    (Und den Tarif hast du treffendst erraten...)

  • Das Samsung ist nicht so groß, wie es auf Bilder wirkt –_sogar schön flach. Abgesehen davon, dass ich die Tastatur nicht lesen kann (gelb auf grau auf hell-weiß), ist es gar nicht so schlecht. Ich würde mir was großes holen, bei eBay reinhauen, und dann mein Lieblingsmodell holen. Darfst Du dann nicht, würde ich es sein lassen und mir trotzdem mein Lieblingsmodell holen. Du musst mit dem Teil den ganzen Tag rumrennen!

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99 Du musst mit dem Teil den ganzen Tag rumrennen!

    Genau das ja nicht ;)
    Ich hab den ganzen Arbeitstag 7 bis 16 Uhr ein (auch nicht allzu intuitives) Siemens Gigaset SL3 am Kittel, auf das die Handyanrufe umgeleitet werden (bei Nichterreichbarkeit). Außer eben wenn's auswärts geht zum Essen (und ich die "Hotline" umleiten muss).
    Und wenn ich im Urlaub bin, brauch ich was zum Erreichbarsein (sollen die Roaminggebühren doch aufs Geschäftskonto gehen) und Zurückrufen.


    Der einzige Umstand, der mich zum Tippen von Buchstaben treiben könnte, wäre ein Kontakteintrag. Aber das kommt alle Schaltjahr vor, und wird wenn weniger dringend am PC erledigt (dann hab ich auch mein Backup).
    Dass ich aber einen meiner Kollegen anrufen müsste, kommt öfter vor, und da ich von denen (wenn schon nicht als Kontakt gespeichert) die Durchwahl meist kenne, sind mir Zifferntasten doch wichtiger.



    Das Samsung ist sagenhafte ~1mm dünner und niedriger als das Asha, aber eben ~11mm breiter, das macht sich schon spürbar bemerkbar. Das ggü. dem Asha nochmals 3,5mm schlankere C5 hätte natürlich noch besser in etwaige Taschen gepasst, aber ich will ja nicht mosern :p

  • So - es ist angekommen.


    Erster Eindruck: gar nicht mal so schlecht...
    Touchscreen: etwas gefühllos (hab schon mehr gestartet als gewollt, beim Versuch zu scrollen).
    Geschwindigkeit: Gar nichts auszusetzen, es gibt keine für mich spürbaren Verzögerungen.
    Verarbeitung: nix für häufige SIM-Wechsel, aber es knarzt kaum und die Spaltmaße sehen endlich mal einigermaßen staubdicht aus. Von den Spiegelglanzflächen kannst du perfekte Fingerabdrücke nehmen.
    Bildschirm: OK, die Auflösung wirkt auf 2,4" einigermaßen grob und ich hätte mich in Menü und Kontaktliste noch über kleinere Schriften gefreut, aber die Farbwiedergabe nebst Kontrast sind brauchbar. Man darf nur nicht von links draufgucken.
    Tastensperre mit Sperrtaste: OK gewöhnungsbedürftig, aber für Rechtshänder kein großes Problem. "Autimatisch nach 2 Minuten" muss ich aber noch suchen.
    Personalisierung: Startansicht, Schnellzugriffe, Theme, Wallpaper, Anrufton sind schnell angepasst. Eine Sortierung des Hauptmenüs allerdings würd ich mir noch wünschen, oder Löschmöglichkeiten - Store, EPG und so brauch ich nun echt nicht und schon gar nicht so weit vorn.


    Start- und Endesounds allerdings nerven tierisch und deren Deaktivierung hab ich noch nicht gefunden. Na, ich spiel noch etwas damit rum.



    Edit: Meint ihr, es gibt noch Bedarf für einen kurzen Testbericht über das Asha 300? Wenn ja, würd ich mich da mal hinsetzen und was zusammentragen.

  • Nokia Asha 300 ist okay, ich würde es aber nicht noch einmal kaufen:
    - Bildschirm für viele Anwendungen (Spiele, WhatsApp) zu klein
    - WLAN fehlt
    - Lack der Tasten beginnt sich nach 5 Monaten zu lösen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!