Hallo Leute,
in 2 Tagen darf ich einen Nachfolger für mein bisheriges geschäftliches 6700 gold bestellen, und die Liste der erlaubten Geräte ist lang, aber stupide (n ganzer Haufen Smartphones mit Android 2.3 oder 4, sowie ein paar wenige mit Windows - aber nen Datentarif krieg ich nicht!:flop: ).
Nach Aussortieren der (laut meinen geschätzten Kollegen hier - und ich verstehe deren Argumentation) ohne Web nicht nutzbaren Smarties und der absoluten Dumbphones (ich darf auch Emporias wählen) bin ich bei Nokias Asha 300 und dem schon etwas älteren C5-00 hängengeblieben (rein von den Katalogwerten). Das C2-01 wäre nur dritte Wahl, da kleineres Display und dicker als die anderen.
Genutzt wird das Gerät z.Zt. nur in der Mittagspause (einigermaßen schnelles Starten wär gut) oder im Urlaub für Telefonie, muss also quasi nix können. Nur einen eigenen MP3-Klingelton setze ich voraus, aber das ist ja drin.
Die Frage ist nur, da ich nicht die Chance auf direkten Vergleich habe (das C5 haben die meisten schon in Rente geschickt und im Laden wird man ja fast ausgelacht, wenn man danach fragt) - wie schneiden die beiden Geräte gegeneinander in der Praxis ab? Also Sachen wie Geschwindigkeit, Handling, Verarbeitung; was man nur durch Probieren erfahren kann.
Der Touchscreen des Asha klingt z.B. interessant, aber taugt er was in der Praxis? Oder macht es das unnötig kompliziert?
Das Displayleiden des C5 ist mir noch bekannt, aber nicht wild. Einzelne Testberichte beider hab ich auch schon genügend durch.
S40 vs. S60 macht auch nix, habe privat ein 5230 (fürs Navigieren) und ein C6-00, und mit 6300/6303/6700 gearbeitet, also kenn ich beides.
Bin mal gespannt, ob jemand hier ein Killerargument hat. Ansonsten wird's ausgewürfelt...