bequem(!) einzelne PDF-Seiten aus PDF-Datei in neue Datei verschieben

  • Guten Abend,



    da ich aktuell vom Mac auf Windows umstelle, gibt's noch viele kleine Baustellen.
    So bin ich es vom Mac gewohnt, das ich mit dem "Preview"-Programm (englisches Mac OS) aus sehr grossen PDF-Dateien (mehrere hundert Seiten) bei der Kürzung beispielsweise eines Skripts der Uni einfach eine Kopie speichere und in dieser Kopie dann die Seiten die ich rauskürzen will, bequem löschen kann. Ergebnis ist dann ein für mich gekürztes zweites Skript das als Lerngrundlage dient.


    Das funktioniert unter Mac OS tatsächlich simplest hoch zehn... aber wie geht das unter Windows (8)?
    Geht das überhaupt so einfach?


    Danke

  • Re: bequem(!) einzelne PDF-Seiten aus PDF-Datei löschen / in neue Datei verschieben


    Zitat

    Original geschrieben von system02
    da ich aktuell vom Mac auf Windows umstelle, gibt's noch viele kleine Baustellen.

    Na, wenn das mal kein Fehler war ;)
    Bei Windows braucht man für jeden kleinen Arbeitsschritt irgend ein extra Progrämmchen. Da werden in Zukunft sicher noch mehr solche Fragen aufkommen. Wäre es nicht sinnvoller gewesen, ein Win unter MacOS laufen zu lassen und den produktiven Teil weiterhin wie gewohnt zu erledigen?

  • :rolleyes:
    Kaum Windowsnutzer haben MacOS (Hackintosh) - viele MacOS Nutzer haben Windows mit installiert.
    Was sagt uns das? Ein MacOS PC tut was er soll - ist aber sau teuer.
    Windows PCs mit besserer oder gleicher Leistung bekommt man aber für einen Bruchteil des Geldes.
    Da ist es mir auch wert ein paar Progrämmchen extra zu installieren. :apaul:

  • Gallium:
    Ich weiß nicht ob das ein "Fehler" ist... auf jeden Fall ist es teilweise noch sehr ungewohnt. Es sind in der Tat viele Kleinigkeiten bei denen man umdenken muss oder für ich jetzt in der Tat zusätzliche Programme benötige, da dies und das von Haus aus nicht möglich ist.



    @skybird1980 
    Das die PCs günstiger sind kann ich nicht sagen:
    Ich nutze aktuell ein Asus Ultrabook (Zenbook Prime UX31a) und das kostet quasi genauso viel wie ein Macbook Air.
    Allerdings ist das Macbook Air nicht halb so hübsch wie das Asus und das matte Display des Asus Gerätes ist ebenfalls sehr gut (und auch höher aufgelöst: Full HD).


    Aber hier ging's ja um das PDF Wehwechen. ;-)



    Der PDF-Creater macht was ich brauche. Vielen Dank!

  • Ja diese Tablets mit Netbookfunktion sind in der Tat sehr teuer. Ich meinte aber eher ausgewachsene Desktop Systeme :)
    Freut mich das ich dir helfen konnte.

  • Hi system02


    Bitte nicht falsch verstehen... ich wollte hier natürlich nicht trollen :o


    Mir war einfach nicht klar, wie man als Mac-Nutzer sich für diese Richtung entscheiden kann. Ich habe selbst (zwangsweise) solchen Wechsel schon mal hinter mich bringen müssen und war froh, als es damals (dank intel-CPU) wieder möglich war, mit vertrauten Werkzeugen zu arbeiten. Natürlich hat das, wie Du auch bemerkt hast, mit 'Gewohnheiten' zu tun ;)
    Über den 'Schick-Faktor' werde ich natürlich nicht streiten. Als wesentlicher Grund für einen Systemwechsel überrascht mich das dann aber schon.


    Danke übrigens, dass Ihr mein OT toleriert habt. Ich hatte schon befürchtet, dass ich versehentlich einen Weltanschauungs-Thread angezettelt hätte.

  • wenn du einen gewissen Bereich ( z.B. S 35-45 ) willst dann wäre die einfachste Methode das mit der Druckfunktion + PDF-Druckertreiber zu erledigen.

  • @skybird1980: Nicht so negativ junger Mann. Mit I5-CPU sind die Kumpanen aus der Ultrabookreihe zu mehr als surfen und Office zu gebrauchen. Auf dem Ding läuft auch meine Sequencersoftware problemlos u. Videoschnitt wird (mit Geduld) auch möglich sein. ;)


    Gallium:
    Ich habe es nicht zwingend als Trollversuch interpretiert und wäre auch verwundert gewesen wenn ein solcher Kommentar aufgrund des erwähnten Systemwechsels ausgeblieben wäre. Ein bischen kennt man das Forenverhalten mittlerweile schon. :D
    Der Systemwechsel erfolgt nicht aufgrund des Gerätedesigns. Das ist nur ein erfreuliches Beiwerk, das sich für mich auf der Suche nach einem adäquaten Pendant ergeben hat.


    Hintergrund des Systemwechsels ist eher eine politische Einstellung:
    Ich möchte mit meinem Geld gute Produkte und guten Service einer Firma unterstützen und nicht deren Anwälte die sich mit mittlerweile nur noch peinlichen Patentkriegen die unproduktive Zeit vertreiben oder die nackte Gier ("Hey, wir lassen das Zubehörteil weg und verkaufen's wieder extra. Wir lassen das weg und verkaufen es extra!" etc. pp) während die Qualität der eigentlichen Produkte nachlässt.


    hottek
    Danke, das wusste ich allerdings schon.

  • Hallo,


    pdf-Dateien bearbeiten geht unter Windows genau so einfach wie mit dem Mac - wenn man das richtige Programm hat. Den meisten Leuten reicht es, pdf Dateien zu lesen, und die meisten nutzen den kostenlosen (meistens sogar vorinstallierten) Acrobat Reader (obwohl diverse Freeware "nur zum Lesen" viel schlanker daherkommt und die pdf-Dateien schneller aufbereitet).


    "Gute" Programme muss man kaufen, dann kan man sogar Textpassagen bearbeiten, Seiten einfügen, Seiten tauschen usw. usw. - sogar von Acrobat. Geld wird mit Kaufprogrammen oder Werbung verdient.


    Will ich eine Low-Budget-Lösung oder ein Programm für "lau", muss ich mit ein paar Unzulänglichkeiten oder Umständlichkeiten leben (wie z.B. den Einsatz von diversen Freeware-Programmen). Ich kann ja auch nicht zur kostenlosen Armenspeisung/Suppenküche gehen und mich dort beschweren, dass das Essen (wie beim Lieblingsitaliener um die Ecke) an den Tisch gebracht wird und das Geschirr von einem Kellner abgeräumt wird...


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!