Kein DSL von der Telekom, jedoch von O2/VF/1und1 möglich?

• Liebes TT-Forum, ich schildere kurz mal den Werdegang.

Ich habe bis vor kurz. in Berlin gewohnt und über die Telekom Entertain mit einer 16K Leitung bezogen.

Anfang Jan. 13 sind wir nach Fredersdorf umgezogen, liegt im östl. Speckgürtel von Berlin.

Am 07.01.13 wurde s. der Telekom der Telefonanschluss geschalten. Man wollte versuchen DSL nachträgl. zu buchen, war jedoch leider nicht möglich. Absage von der Telekom mit Angebot DSL via Funk, was ich jedoch nicht möchte.

Der Telekom-Techniker meinte, die Ports im Verteiler sind voll.

Laut Verfügbarkeitsabfrage über die Telekom ergibt, DSL ist bei mir nicht verfügbar.

Laut der Verfügbarkeitsüberprüfungen bei O2, VF und 1und1 ergab, in unterschiedlichen Geschwindigkeiten wäre wohl doch DSL an meinem Standort für mich vorhanden und könne geschalten werden.

Meine Frage nun, ist das möglich? Telekom sagt nein, die anderen bieten mir DSL an.

Ich erhalte von unterschiedlichen Leuten diverse Aussagen.

Viele sagen, Telefonica und VF haben eigene Leitungen und Ports, unter Umständen besteht die Möglichkeit, dass die dich versorgen können.

Wir wohnen in einem Neubau. Mein Nachbar zur linken, zur rechten und gegenüber verfügt jeweils über Internet. Die Telekom meinte auch vor Umzug, mit Sicherheit wäre eine 6000 Ram-Leitung möglich, anhand der Messung bei den Nachbarn.

Der Verteilerkasten steht Luftlinie ca. 40 Meter entfernt.

Sonderkündigung wg. nicht vorh. DSL bei der Telekom wurde mir angeboten, jedoch mit Ziel der Leitungsabschaltung z. 02.04.13, was ich recht frech finde.

Schaltet die Telekom nicht eher die Leitung ab, habe ich keine Möglichkeit vor dem 02.04.13 zu wechseln.

Evtl. könnt Ihr mir weiter helfen?

Gruß Marc

• Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich da nicht so richtige Ahnung von habe, aber aus meiner Sicht kann es 2 Möglichkeiten geben.

a) Wie andere gesagt haben, gibt es mindestens einen Anbieter, der einen eigen Verteilerknoten hat, bei dem 1und1, O2 oder Vodafone die Leitung buchen und Dir dadurch DSL anbieten kann.

b) Die Telekom hat eine bestimmte Anzahl an Anschlüssen im eigenen Verteilerknoten an O2 oder andere vermietet und die eigene Anzahl der Anschlüsse ist wie Dir mitgeteilt bereits ausgebucht.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• AFAIK haben andere DSL-Anbieter in den Räumlichkeiten von T
    entweder eigene Port-Einheiten
    oder vom T gemietete Port-Einheiten

und benutzen nur die vom T gemietete "letzte Meile".

Daher kann T evtl. mangels Masse keinen Port mehr anbieten,
    aber ein anderer Anbieter durchaus.

Endgültig geprüft wird das aber ohnehin erst nach Beauftragung,
    d. h. Du kannst dann auch noch eine Absage bekommen,
    Du müsstest also alle durchspielen, vielleicht kann es ja mindestens einer.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!