Bildbetrachter für NEF- und SRW-Rawdateien

• Hallo Leute,

ich suche einen Bildbetrachter, der in der Lage ist, Raw-Files von Nikon (NEF) und Samsung (SRW) gescheit darzustellen. Mit "gescheit" meine ich eine richtige und vollwertige Darstellung der Informationen in der Rawdatei, und nicht nur die Darstellung der eingekapselten JPG-Information. Bis jetzt nutze ich Nikons ViewNX, doch nun hat sich eine Samsung EX2f dazugesellt, und ich möchte beide Formate in einer Anwendung betrachten.

Bis jetzt habe ich nur Lightroom gefunden, aber das ist kein Bildbetrachter. Weiterhin mag ich auch nicht, wie Lightroom die komplette Dateiverwaltung an sich reisst.

Und völlig untypisch: Die Software darf ruhig was kosten.

• Was genau sollte denn da stehen wenn ich fragen darf? Also in so einem voll dargestellten Raw Image.
    Hilft es vieleicht den Haken hier zu entfernen?

• Ich habe sowohl die JPG- als auch die RAW-Version aller meiner Fotos, also kann ich vergleichen. Und die beiden bisher genannten Viewer zeigen nur den (meist) in den RAW-files eingebetteten JPG-Inhalt an (ja auch dann, wenn ich die Raw-files isoliert in einen Extraordner packe). Wenn Du keinen Unterschied zwischen Raw und Jpg siehst, ist es müssig, darüber zu diskutieren.

• Natürlich kenn ich den Unterschied einer Pixel für Pixel Information gegenüber einer komprimierten.
    Konnte Dir mein Tipp aus dem Bild für Irfanview denn helfen?!

• Ich werde es heute nachmittag ausprobieren, wenn ich wieder daheim bin. Es scheint sich aber abzuzeichnen, dass die ganzen freien Bildbetrachter alle die Abkürzung über den JPG-Content gehen, und nur die großen Bezahlprogramme von richtigen Softwarehäusern den Raw-Content interpretieren können. Allein der CPU- und Speicherverbrauch ist enorm, bis ein RAW-Bild komplett geladen ist. So fix wie Irfanview oder Fast Picture Viewer die anzeigen, kann das gar nicht korrekt sein.

• Ich schau mal rein, danke. Hab da gestern schon ein paar Stunden Recherche investiert. Wenns ein triviales Problem wäre, würde ich keinen Thread aufmachen, ich heisse ja nicht Fleischer80 oder Landschaftsbauer12 ;)

• Würde ich auch nicht sagen und ist auch nicht meine Intention. Aber das ist ja mehr ein Fachforum für Telekommunikation weshalb ich mir dachte man könnte im Nachbarforum mehr finden welches sich speziell mit Fotografie mit hochwertigen Geräten befasst. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!