Wie funktioniert die Fonic/Lidl smart Abrechnung?

  • Hallo,


    ich habe den Lidl Smart Tarif mit den 400 Einheiten.
    Ich ging eigtl davon aus, dass die fälligen 9,95 vom Konto abgebucht werden.
    Aber irgendwie gibt es da noch ein Zwischenkonto, also mein Fonic Konto, auf dem sich 30,24 Euro befinden, 25 von der Rufnummernmitnahme und 5,24 weiß der Geier woher.


    Nun, ich hab erwartet, dass nach dem ersten Monat von diesme Konto eben die 9,95 für den nächsten Monat abgezogen werden, sind die aber nicht.
    (Ob vom Bankkonto was wegging weiß ich nicht, zahlt Papa).


    Kann mir einer das System mal erklären?


    Ich kann mein Konto ja auch aufladen, was passiert denn wenn ich es nicht auflade? die 9,95 für den Smart Tarfi werden ja trotzdem fällig.


    Ich hoffe es ist ok wenn ich hier frage, 15min Wartezeit bei der Fonichotline sind wirklich unzumutbar. Auf Mails bekam ich idr keine Antwort.


    LG,
    Michi

  • Alle Antworten auf Deine Fragen findest Du hier


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Re: Wie funktioniert die Fonic/Lidl smart Abrechnung?


    Zitat

    Original geschrieben von Michi_Re
    Kann mir einer das System mal erklären?



    Hallo


    Der Betrag für die Option wird zu Anfang des Abrechnungszeitraums den man hat (Muss nicht zwingend der 1. des Monats sein) vom Konto abgebucht, dann auf das Prepaid-Konto Aufgeladen und am nächstem Tag vom Prepaidkonto wieder abgezogen.


    Überschreitest du deine Einheiten in dem Abrechnungszeitraum, wird jede weitere Minute oder Sms mit 9 Cent berechnet und vom Prepaidguthaben abgezogen.


    Zusätzlich ist eine automatische Aufladung aktiviert, die sich im Smart Tarif nicht deaktivieren läßt! Bei unterschreiten von 4€ auf deinem Prepaidkonto werden 10€ von deinem Konto abgebucht und deinem Prepaidkonto gutgeschrieben. Damit soll Gewährleistet sein, das man immer Telefonieren kann.


    Über den Sinn dieser Sache kann man sich Streiten, weil es ja Eigentlich nichts mehr mit Prepaid oder Kostenkontrolle zu tun hat.


    Gruß tulpe71

  • Danke.
    Google verriet mir, dass ich mein Konto wohl auch auszahlen lassen kann bzw das Fonic das automatisch jedes Quartal macht. Ist das so oder muss ich das irgendwo beantragen/auswählen? habe keine derartige Option gefunden. Und ich brauche keine 30 Euro aufm dem Konto.

  • Muss man beauftragen. Man kann aber nur das Guthaben ausbezahlen lassen, was man selbst Aufgeladen hat. Irgendwelche Gutschriften oder Bonus zahlen die nicht aus soweit ich weiß. Bin mir auch nicht Sicher ob eine Auszahlung in dem Tarif Sinn machen würde, da du ja dann unter 4€ kommen würdest und die automatische Aufladung anstoßen würdest.

  • Ja aber sonst liegen die 30 Euro da ja tot herum? Die werd ich nie brauchen. Das war ja ne schöne Verarsche mit der Gutschrift bei Rufnummernmitnahmen, nützt mir also garnichts. Dass das nicht mit den 9,95 Grundgebühr verrechnet wird ist ja der Witz schlechthin.
    Also wenn man so googlet konnten sich die Leute auf jeden fall den Startbonus ausbezhalen lassen.
    Wie kann ich denn die Ausbezahlung beauftragen? Hab da keinen Button o.ä. gefunden.

  • Naja, dass dir die 30,-- nicht nützen kann man ja so nicht sagen. Zum einen kannst du sie dir, wie bereits ja geschrieben, auszahlen lassen. Zum anderen kann es ja auch sein, dass du neben Standard-Inlands-Gesprächen und SMSen auch mal ins Ausland telefonierst oder Simst bzw. dich im Ausland aufhältst. Und genau da greift dann das Guthaben. Aber sehr übersichtlich ist das ganze nicht, da muss ich dir Recht geben. Also, alles was nicht ins dt. Festnetz oder die Mobilnetze geht, wird extra berechnet. (Ausland, Sonderrufnr. usw.).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!