O2 will bis 2015 Handys ohne Netzteil verkaufen

• Theoretisch interessante Idee um vielleicht die Umwelt zu schonen, praktisch aber nicht umsetzbar. Höchstens im absoluten Low-End Bereich. Bei verbrauchsstarken Smartphones mit großen Akkus ist es nämlich teilweise so, dass diese trotz Micro-USB Standard spezielle Netzteile mit individueller Kodierung benötigen (z.B: Samsung). Denn nur so lässt sich das Smartphone mit mehr als 500 mA Ladestrom zügig laden um andernfalls ggf. Rechner-USB Anschlüsse vor Überlast zu schützen. Bei gedrosseltem Ladestrom verlieren die Geräte unter Last teilweise sogar Akkuladung statt zu laden(z.B. bei Navigation im Auto), sodass ein Universalnetzteil absolut ungenügend ist.
    Daher müssten sich die Smartphonehersteller da auch erst mal noch auf einen Standard einigen.

• Zitat

Original geschrieben von schwuppi
    Ich bin zwar deiner Meinung aber es ist doch eine Prinzip Frage. Nicht jeder hat ein Tablet zur Hand und man kauft sich doch keine Kaffemaschine ohne Kanne.

Langsam spinnen die.

Genau meine Meinung!
    Ein solcher Schritt ist nur möglich, wenn sich die Industrie auf ein Einheitsnetzteil geeinigt hat.
    Dann sollte noch eine gewisse Zeit vergehen, in der die Kunden duch den Kauf neuer Mobiltelefone in den Besitz dieser neuen
    Ladegeräte kommen.
    Nach einer gewissen Zeit könnte man dann auf die Ladegeräte verzichten...

Viele Grüße

Roland

iPhone 14 Pro - E-Plus Free -> O2 Blue All-in XL -> O2 Free M Plus (2017) -> O2 Free S Boost Plus (2019)

• Also ich finds gut. Bis aufs iPhone haben sämtliche Handys mittlerweile endlich den gleichen Anschluss.

Warum eigentlich das iPhone nicht? Hat die EU nicht mal die Standardisierung vorangebracht und mit Strafen bei Nichteinhaltung gedroht? Warum bleibt der Apple außen vor?

• ich finde das völlig ok.

Immerhin gibt es eine EU-Regelung, die dafür gesorgt hat, dass Mobiltelefone einheitliche Anschlüsse bekommen, damit Elektroschrott vermieden wird...
    Logische Konsequenz ist doch, dass diese nur dann Sinn macht, wenn den Geräten irgendwann auch keine Ladekabel mehr beigelegt werden.

Da diese Regelung im Jahr 2015 bereits mind. 4 Jahre alt ist, sollten bis dahin alle Haushalte mit dem ein oder anderen Ladekable ausgerüstet sein.

Von daher: kein Murks von o2, sondern wenn dann von der EU.
    Gut von o2, dass die konsequent sind, und anfangen die EU-Regelung umzusetzen, damit diese sinnvoll wird.

• Zitat

Original geschrieben von seatopen
    Wenn das Gerät jetzt 20euro billiger wird, und dafür das Ladegerät extra für 20eur verkauft wird, dann finde ich das gut. Man braucht wirklich nicht jedesmal ein neues Ladegerät. Wenn aber das Handy weiterhin das selbe kostet, und das Ladegerät jetzt 20eur extra, dann fühle ich mich betrogen...

Schon mal in den Kofferraum deines Autos geschaut?
    Ist da ein vollwertiges Reserverad drin?
    Nein? Und wurde das genauso thematisiert?
    Verdeckte Preisanhebungen gibt es überall - wo nun ausgerechnet bei Ladekabeln für Handys das Problem sein soll, verstehe ich nicht.
    Ich habe mittlerweile 5 USB-USB-Mini-Kabel hier rumliegen, von Altgeräten... und bis 2015 kommt noch mindestens eins dazu.

• Klasse Idee, um den Zubehörumsatz anzukurbeln.
    Statt "darf es noch eine Tasche sein" heißt es dann "möchten Sie noch ein Ladegerät zu Ihrem neuen Handy?" :D

Die spinnen, die Römer.

Nur mal so zum Thema " rumliegen von Kabeln" : Mein mobiler W-Lan Hotspot lädt zwar auch mit dem Kabel von meinem Nexus 7 - theoretisch.
    Praktisch zeigt er voll an und ist nach ein, zwei Stunden wieder leer.
    Mit dem Originalkabel geladen hält er einen Arbeitstag durch.
    Das nexus 7 Kabel muß ich permanent eingesteckt lassen.

Mein S3 hat sich beim Nutzen von copilot zum Navigieren über den universal-USB Pümpel für den Zigarettenanzünder entladen statt sich aufzuladen.

Mittlerweile habe ich das Ding in den Müll geworfen, das hat nämlich schon beim vorherigen iPhone nicht funktioniert.

Das passiert halt immer wieder, wenn das Gerät mehr Ladestrom benötigt als das Ladekabel liefert...

Und da das S3 keinen kompleten Arbeitstag oder gar noch den Abend hält habe ich sogar ein Orignal Kabel fürs Büro zusätzlich gekauft, das liegt jetzt immer in der Laptoptasche für unterwegs.

Wenn überhaupt, kann man das allerhöchstens machen, wenn sich die Hersteller mal auf einen Standard bezüglich Ladestrom einigen würden.
    Trotzdem erwarte ich als Käufer das da gefälligst ein Kabel bei ist ... als nächstes kostet dann der Akku extra, dann der Karton oder was ?

• Auch wenn die Provinzzeitung aus Osnabrück es nicht gerafft hat, sollten wir hier bei TT doch von o2-UK reden, wenn es ausschließlich um den dortigen Netzbetreiber geht.

Zitat

Original geschrieben von uwm
    Wenn überhaupt, kann man das allerhöchstens machen, wenn sich die Hersteller mal auf einen Standard bezüglich Ladestrom einigen würden.

So müsste es in der Tat sein. Ein einheitliches Netzteil, mit dem alle Geräte perfekt laden. Dann könnte man in der Tat eine Menge Elektroschrott sparen.

Interessant finde ich schon, dass bei dem Pilotprojekt auch bei einem recht hochwertigen Gerät 82 % der Käufer auf den zusätzlichen Kauf eines Netzteils zum Selbstkostenpreis verzichteten.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux Interessant finde ich schon, dass bei dem Pilotprojekt auch bei einem recht hochwertigen Gerät 82 % der Käufer auf den zusätzlichen Kauf eines Netzteils zum Selbstkostenpreis verzichteten.

Vermutlich weil sie niemand über die Nachteile aufgeklärt hat.

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    ... als nächstes kostet dann der Akku extra, dann der Karton oder was ?

Den Karton bezahlst du doch schon.
    Oder glaubst Du, dass die Hersteller die Kosten für das Duale System ("Grüner Punkt") dem Verbraucher schenken?

Was den Akku angeht, könntest du recht haben. Vielleicht gehen deswegen viele Hersteller schon den Weg fest verbauter Akkus, um irgendeine Richtlinie zu umgehen, die Endverbraucher noch nicht kennen, weil sie erst in 4 Jahren umzusetzen ist.

Welcher Autofahrer hat z.B. schon davon gehört, dass ab November 2012 homologierte Fahrzeuge Luftdruckkontrollsensoren haben müssen und dies ab 2014 alle neu zugelassenen Fahrzeuge betrifft....Da könnte ich seitenlang über absehbare Probleme in naher Zukunft schreiben, von denen jeder Autofahrer früher oder später betroffen ist, ohne dieses heute zu wissen. (Da wird ein "Ventil" beim Räderkauf statt 0,6 € auf einmal 58 € kosten, und das nicht weil der Handel verdienen will, sondern weil dann RDKS gesetzlich vorgeschrieben ist.)
    Glaub mir, da sind fehlende Ladekabel ein Witz gegen.

Naja, hat nichts mit Thema zu tun, aber gerne nochmal: ich vermute, die Regelung hat vielleicht die EU gemacht, als zweiten logischen Schritt, denn welchen Sinn hatte ansonsten die Einführung eines einheitlichen Ladekabel-Standards?
    Und O2 (UK) sind u.U. bloß die ersten, die ankündigen es umzusetzen.
    Insofern stehen hier vielleicht gar keine Geschäftsabsichten eines Mobilfunkunternehmens zur Diskussion, sondern die Umsetzung einer Richtlinie einer EU-Kommission.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!