Die Selbstverpflichtung der Hersteller hat bisher nichts gebracht. Daher wird die EU eingreifen.
Quelle: http://www.teltarif.de/eu-komm…forderung/news/49855.html
O2 will bis 2015 Handys ohne Netzteil verkaufen
-
-
-
Schlimm wäre hauptsächlich, wenn das wieder in kapitalismus-typische Entweder-Oder, Alles-oder-Nichts Lösungen münden würde.
Also bis jetzt "Immer" beiliegendes Netzteil, zukünftig "gar nie", egal auf welchem Vertriebskanal.An sich habe ich nichts dagegen, wenn gewisse Handhabungen überdacht werden.
Man könnte ja alternativ von einem "Zwangsnetzteil" (zwangsweise mitzubezahlen) reden, in Anlehnung an die beliebten "o2-Zwangs-Threads" (z.b. Zwangs-Tarif-Umstellung für Genion; Zwangs-Euro-Tarifaufrundung u.ä.)
Im Sinne der Normung von Anschluss-Steckern , Akkus, Headset-Schnittstellen etc. KÖNNTE das einen Fortschritt bringen.Allein, ich traue dem Braten nicht. Weil die große Tendenz in der Neo-Betriebswirtschaft geht auch dahin, den Kunden das scheue Reh möglichst rasch möglichst fest in Bande zu schlagen, wirtschaftlich zu knebeln und dann mit Mondpreisen soweit durchsetzbar auszuplündern. Und dazu werden eben einerseits Produktdifferenzierungen genutzt; so ähnlich wie individuelle Bierflaschen bei den Brauereien.
o2 ist in meiner Wahrnehmung keine Handyverkaufsfirma, nicht in erster Linie. Ich habe gar nichts dagegen, mit meinen Minutenpreisen NICHT anderer Leute Handy zu subventionieren (diese MyHandy-Mietmodelle finde ich viel besser als die 24Monatsverträge mit "versteckter" Subventionierung) und ebensowenig möchte ich mit meinen Minutenpreisen Ladegeräte subventionieren die niemand braucht.
Aber, sind die wirklich unnötig? Das ist noch nicht bewiesen finde ich.
Wenn sich die Mobilfunkfirmen zusammentun und keine Handys mehr mit Ladegerät verkaufen wollen, sind sie frei das zu tun.
Solange es anderen Vertriebskanälen - Einzelhandel, Fachmärkte usw. - weiterhin freigestellt ist, Handypakete im Bundle mit Ladegerät zu verkaufen!.
(Vergleich PC-Prozessoren, wo es mal eingeführt wurde je nach Verkaufskanal "Boxed" versus "Bulk"-Ware mit /ohne Qualitätskühler anzubieten. Also Wahlmöglichkeit für den Konsumenten!)Verdächtig, höchst verdächtig ist aber , wenn Mobilfunker sich zu einem informellen Kartell zusammenraufen (zu müssen glauben)! Und genau dann ist die Gefahr sehr groß, dass eben nur noch Ladegerät-lose Pakete erhältlich sein werden, auch in den Netzbetreiber-unabhängigen Märkten. Und dann ist der Endverbraucher der Gelackmeierte.
Man darf auch nicht nur an die im Leben etablierten Verbraucher mittleren Alters denken; für nachwachsende Generation bedeutet das Ladegerät wieder ein Trumm mehr "Einstiegskapital" das aufgewendet werden muss um Schritt halten zu können.
[spekulation an]
Und schliesslich ist die Verknappung von Ladegeräten mit dem Ziel, pro Person nur noch ein Ladegerät wirtschaftlich "zuzuteilen", mittelbar auch geeignet, den Leuten den Mehrfachbesitz von Handys zu verleiden. Also Schluss mit Rosinenpickerei a la "Interntarif mit Handy A, günstiger Externtarif mit Handy B" - das wird die Mobilfunkanbieter freuen, wenn der Konsument hier in seiner Freiheit der Wahl "etwas" eingeschränkt wird - dann kann man die Interntarife ganz streichen (auch wieder per Memorandum of understanding?) und der ganze Markt besteht nur noch aus Tarif-Einheits-Suppe.
[/spekulation] -
Hallo,
ZitatMan könnte ja alternativ von einem "Zwangsnetzteil" (zwangsweise mitzubezahlen) reden,
Die Netzteile sind Kleinkram, die kosten keine 3,- Euro im Einkauf, eher weniger. Massenprodukte auf Fernost.Ich würde sofort drauf verzichten, aber nur unter den Voraussetungen, das sich die Hersteller mal einig werden:
- über einen einheitliche USB-Anschluss an allen (!) Geräten, da herscht weiterhin ein ziemlicher Wildwuchs und ich will auch keinen 10 Adapter dazu kaufen müssen, weil jeder Hersteller macht was er will - ein Hersteller aus Übersee hat es nicht nötig.
- das sich alle Geräte uneingeschränkt mit einem Standart-USB-Ladegerät ohne Spezialkabel aufladen lässt. Das ist nämlich lange nicht der Fall. Ich hab einen USB-Lader mit 4 Anschlüssen, womit sich mein S3 und Acer Tablet aber nicht laden lassen.Und solange das nicht sichergestellt ist, müssen Ladegeräte mitgeliefert werden - also in 10 Jahren vielleicht mal.
-
Zitat
Original geschrieben von schwuppi
Ich bin zwar deiner Meinung aber es ist doch eine Prinzip Frage. Nicht jeder hat ein Tablet zur Hand und man kauft sich doch keine Kaffemaschine ohne Kanne.Langsam spinnen die.
Mine Senseo hatte keine Kanne dabei
Ich finde das Netzteil gehört einfach dazu.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!