O2 will bis 2015 Handys ohne Netzteil verkaufen

  • Zitat

    O2 möchte künftig beim Vertrieb von Mobiltelefonen auf das Beifügen von Ladegeräten verzichten. Die Konkurrenz rief der britische Mobilfunkkonzern auf, sich diesem Schritt anzuschließen. O2 selbst plant, bis 2015 alle Handys, die das Unternehmen verkauft, ohne Ladegerät auszuliefern.


    http://www.noz.de/deutschland-…hne-ladegeraet-ausliefern


    Meine Meinung: ich kann gut auf ein Netzteil verzichten, da mein Handy und Tablet eh Micro-USB Anschluss haben und ich da auch nur ein Netzteil brauche und das andere nur rumliegt. Preislich dürfte das wohl keinen Unterschied machen, so ein Netzteil dürfte in der Herstellung eh ein Centartikel sein.

  • Ich bin zwar deiner Meinung aber es ist doch eine Prinzip Frage. Nicht jeder hat ein Tablet zur Hand und man kauft sich doch keine Kaffemaschine ohne Kanne.


    Langsam spinnen die.

    Vertrauensliste: 14x

  • Eine versteckte Preiserhöhung unter dem Deckmäntelchen des Umweltschutzes. Ohne entsprechenden Preisnachlass indiskutabel.
    Was machen dann Erstkäufer? Die müssen dann für 20€ ein Ladegerät extra kaufen.

  • Dazu sage ich nur: Entspricht dem Trend, den o2 seit einigen Jahren geht. :flop:


    Dieses Jahr enden alle meine Geschäftsbeziehungen mit denen, sowohl im Bereich Mobilfunk Vertrag, MyHandy als auch DSL war's das dann auf Lebenszeicht. Für meine tschechische o2 Prepaid Karte muss ich noch adäquaten Ersatz suchen.

  • amazon verkauft doch z.B. bereits jetzt den neuen kindle paperwhite ohne Netzteil.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Verstehe ich nicht, wo da der Sinn liegt. Klar haben viele Leute einige Netzteile daheim rumliegen, aber erstens gehen die auch mal kaputt und haben nur 6 Monate Garantie.


    Zweitens je mehr Netzteile an umso mehr festen Orten kann man sie liegen lassen, was sehr angenehm ist. Eins fest am Schreibtisch zuhause, eins fest im Büro, eins fest im Auto, eins fest am Bett ....


    Drittens: Wenn ich mein altes Handy dann mal privat verkaufe, soll ich dem dann sagen "Netzteil is nich, das brauch ich für mein neues!" ???


    Ein Netzteil gehört in den Lieferumfang, davon bin ich überzeugt....

  • Gerade Ladegeräte gehen ja auch gerne Mal kaputt, da sie ja bei jedem Einstecken einen kleinen Stromstoß bekommen.
    Und Netzstecker, die dauerhaft eingesteckt bleiben, sind auch nach ein paar Jahren platt (ist mir bei der FritzBox passiert).

  • Wenn keine Netzgeräte mehr im Lieferumfang, fordere ich auch Erhöhung fer Garantie auf bestehende Ladegeräte. Alles andere wäre reine wirtschaftliche Geldmacherei.

  • Ich kann die Argumentation aus Sicht des Umweltschutz zwar verstehen. Aber ich sehe darin auch in erster Linie Geldmacherrei.


    Wenn das Gerät jetzt 20euro billiger wird, und dafür das Ladegerät extra für 20eur verkauft wird, dann finde ich das gut. Man braucht wirklich nicht jedesmal ein neues Ladegerät. Wenn aber das Handy weiterhin das selbe kostet, und das Ladegerät jetzt 20eur extra, dann fühle ich mich betrogen...


    Zitat

    Demnach hat O2 von Oktober bis Dezember vergangenen Jahres im Rahmen eines Pilotprojekts drei Monate lang Käufer eines HTC One X+ vor die Wahl gestellt, ob sie das Gerät mit oder ohne Ladegerät, in zweiten Fall also nur mit USB-/micro-USB-Kabel, haben wollten. Das Ergebnis habe sogar die optimistischsten Schätzungen von O2 übertroffen, betonte das Unternehment: Ursprünglich habe man damit gerechnet, dass sich etwa 70 Prozent der Kunden für die „grüne Option“ entscheiden würden. Am Ende hätten aber 82 Prozent zum Nur-USB-Modell gegriffen.


    Da frage ich mich nun schon wie das gelaufen ist? Gab es einen Preisnachlass?

  • Zitat

    Original geschrieben von seatopen
    Wenn aber das Handy weiterhin das selbe kostet, und das Ladegerät jetzt 20eur extra, dann fühle ich mich betrogen...


    Und genau so wird es kommen!
    War doch damals auch so: Papierrechnung wurde auf Onlinerechnung umgestellt, ohne dafür einen Preisnachlass zu erhalten. Statt dessen kostet die früher kostenlose Papierrechnung nun einen Aufpreis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!