skype ohne Bandbreitenbegrenzung mit T-Mobile Verträgen betreiben

• Vor kurzem wurde doch von Seiten der EU beschlossen, dass die Mobilfunkbetreibern alle Internetdienste gleichrangig behandeln müssen und Drosselungen wie hier bei Skype in Zukunft nicht mehr erlaubt sind. Klar dauert es bis zur Umsetzung noch eine gewisse Zeit, aber wurde von Seiten der Telekom schon irgendwelche Andeutungen gemacht?

• So eine Bandbreitenbegrenzung fuer Skype hat aber schon Sinn.

Denn damit will man wohl verhindern das die User dann ihr ganzes Datenvolumen fuer Skype verbraten, dann gedrosselt werden und das restliche Internet nicht mehr vernuenftig nutzen koennen.

• Du willst sagen, dass die Telekom einfach bloß so nett ist, den dummen Kunden vor sich selbst zu schützen? Sollen wir und jetzt für die Drosselung womöglich noch bedanken?

Und was ist dann mit den vielleicht doch nicht so ganz dummen Kunden, die ganz bewusst entscheiden ihr Datenvolumen zum Großteil (vielleicht sogar komplett) für Skype zu nutzen? Solche Nutzungsszenarien soll es geben. Jeder der schon mal eine richtige (!) Fernbeziehung hatte, weiß wovon ich spreche. Die haben dann Pech gehabt? Kollateralschaden? Oder wie?

Sorry, das ist BS.

• Also bei Congstar und einer original Datenflat M geht Skype in der Tat nicht, ohne ein VPN zu benutzen.
    Auch auf Business Flex-Tarif geht Skype ohne VPN nicht.

• Die Drosselung ist für den Endkunden aus keinem einzigen Ansichtspunkt auch nur ansatzweise gerechtfertigt. Die Netzneutralität ist nicht gegeben. Das verwendete Verfahren zur Durchleuchtung der übermittelten Pakete namens DPI ist aus Datenschutzgründen höchst fragwürdig.

Der Telekom ist das aber ganz offensichtlich egal. Es wird weiter mit PREMIUM geworben und so kommt es nunmal vor, dass ein Telekom-Kunde z.B. 10 Euro monatlich mehr für eine Sache bezahlen muss, die eigentlich schon lange selbstverständlich in der Vergangenheit war. Ich sehe diese Entwicklung äußerst kritisch, da solche Restriktionen mit der Zeit als Normalzustand wahrgenommen werden.

Erinerung: In 2005 / 2006 gab es noch echte UMTS-Flatrates ohne Drosselung. Wer sich heute für einen mobilen Datentarif entscheidet, kauft die Drossel ganz bewusst mit. Ein Tarif ohne Drossel? Heute für viele unvorstellbar.

• Ich glaube ein reines Sprachgespräch könnte über die Drossel noch klappen. Video hat aber letzte Woche ohne VPN definitiv nicht hingehauen. Da kamen nur einzelne Brocken rüber. Nicht nutzbar.

• Zitat

Original geschrieben von squeenix
    Du willst sagen, dass die Telekom einfach bloß so nett ist, den dummen Kunden vor sich selbst zu schützen? Sollen wir und jetzt für die Drosselung womöglich noch bedanken?

Und was ist dann mit den vielleicht doch nicht so ganz dummen Kunden, die ganz bewusst entscheiden ihr Datenvolumen zum Großteil (vielleicht sogar komplett) für Skype zu nutzen? Solche Nutzungsszenarien soll es geben. Jeder der schon mal eine richtige (!) Fernbeziehung hatte, weiß wovon ich spreche. Die haben dann Pech gehabt? Kollateralschaden? Oder wie?

Sorry, das ist BS.

Aber denke das sich dann schon viele Kunden an der Hotline beschweren wuerden, wenn sie ihr gesamtes Datenvolumen innerhalb von wenigen Tagen fuer ein bisschen Skype verbraten haetten. Dann wuerde wieder auf die böse Telekom geschimpft.

Finde es deshalb schon gut ds es die Sype Drosselung gibt, weil das vielen Kunden dann schon hilft. An dauerhafte Fernbeziehungen glaube ich selber nicht, und wenn dann kann man HD-Skype ja ueber WLAN nutzen. Nicht ueber Mobilfunknetz.

Noch besser waere es natuerlich die Telekom wuerde eine individuelle Deaktivierung der Skype Drosselung ueber Onlineportal und Hotline zulassen. Dann koennten, die die wissen was sie damit tun es machen, wenn sie unbedingt wollen.

Aber generell ungedrosselte Skype-Verbindungen zulassen faende ich nicht gut.

• VPN ist ne feine Sache.
    Meinem iPhone schaltet es sich aber nach einiger Zeit aus, wenn es nicht benutzt wird. Dann ist es immer umständlich es wieder zu aktivieren, wenn mal ein Anruf reinkommt....
    Im Sommer Wechsel ich zu Vodafone....

Mobil DE: Telekom Magenta Mobil M (Iphone 13)
    Mobil DE: Vodafone Red Business Prime (Ipad 11 Pro)
    Mobil US: USMobile Unlimited Premium im Verizon Netz
    Dahoam: Vodafone Cable 1000 (Fritzbox 6690)

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber denke das sich dann schon viele Kunden an der Hotline beschweren wuerden, wenn sie ihr gesamtes Datenvolumen innerhalb von wenigen Tagen fuer ein bisschen Skype verbraten haetten.

Dann müsste auch Youtube, Spotify und co. blockiert werden, weil sonst die Kunden mit ihren 200MB Tarifen in 2 Stunden ihr Volumen verbraucht haben ... merkste was? ;)

Generell finde ich, man kauft eine Dienstleistung, in diesem Fall dann bspw. 200MB mit 7,2Mbit.
    Wie ich diese verwende/verbrauche ist dann aber ganz alleine meine Sache.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von IceEngine21
    VPN ist ne feine Sache.
    Meinem iPhone schaltet es sich aber nach einiger Zeit aus, wenn es nicht benutzt wird. Dann ist es immer umständlich es wieder zu aktivieren, wenn mal ein Anruf reinkommt....
    Im Sommer Wechsel ich zu Vodafone....

Für einen gezielten Skype-Anruf ist VPN sicherlich eine gute Sache.

Aber in der Praxis, wenn du beispielsweise im Alltag regelmäßig mit Skype erreichbar sein möchtest, ist das die absolute Qual. Leute rufen dich an, VPN ist aus, du hörst ein Wort, ehe es ganz aus ist. Musst den Anruf wieder beenden, dein Gegenüber wundert sich, musst komplett aus der Skype-App raus, VPN aktivieren und Skype neu starten. Und dann deinen gewünschten Teilnehmer zurückrufen und dich entschuldigen, dass du gerade in eine Drossel der Telekom verwickelt warst :flop:

Das ganze ist nicht nur für einen Telekom-Kunden ziemlich stressig sondern auch für deine Buddys bei Skype. Für Android gibt es zwar Möglichkeiten, die VPN-Verbindung permanent aufrecht zu halten. Allerdings reduziert sich dann die Akkuleistung wegen dem KeepAlive erheblich. Von Verbindungsfehlern bei Handover-Vorgängen ganz zu schweigen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!