Suche bedienungssicheres Freisprech-Senioren-Telefon

  • Danke Boomer64 - das sieht schon mal sehr gut aus.
    Laut Bedienungsanleitung tut es genau das, was ich mir vorstelle :top:
    Bei meinen Streifzügen durch einschlägige Märkte ist mir das bisher nicht begegnet. Ich werde mir das auf jeden Fall mal anschauen.


    Ob ein mobiles Handgerät für meine Tante auf Dauer geeignet ist, müssen wir testen.
    Ein festes Standgerät wäre vermutlich besser (sicherer). Der abnehmbare Hörer ist eine vertraute Handlung, die nicht neu erlernt werden muss und daher auch nicht vergessen werden kann.
    Aber vllt kann man da etwas 'basteln' ...


    ...oder gibt es so etwas irgendwo als Tisch-Telefon?
    Gibt es außer 'Doro' noch weitere Hersteller, die auf so etwas spezialisiert sind?

  • Android + Big Launcher


    Hallo,


    meine Ma (Mitte 60) wollte unbedingt ein schickes Touch-Handy haben, auch wenn sie mit der Technik selbst nicht mehr so viel zu tun haben will.


    Die Lösung habe wir schnell gefunden: ein günstiges Android Handy mit der Zusatzoberfläche Big Launcher, die eine gut konfigurierbare Oberfläche über das Telefon legt, so dass der Nutzer mit Android nicht mehr in Kontakt kommt. So kann man z.B. Fotos hinterlegen, die mit einem Touch direkt einen Anruf tätigen (soweit ich mich erinnern kann auch mit direkter Aktivierung von Lauthören). Es gibt auch eine SOS-Taste, die die aktuelle GPS-Position an eine eingestellte Nummer per SMS sendet und/oder eine Verbindung zu einer voreingestellten Nummer herstellt.Und noch viele Konfigurationsmöglichkeiten mehr - je nach dem, welche Funktionen benötigt werden.


    Meine Ma kommt nun gut mit dem Gerät zurecht. Ich fand die Software auch gut zu konfigurieren. Bei der Geräteauswahl würde ich mal auf der Big Launcher Homepage bzw. im PlayStore schauen, ob es da Informationen zur Kompatibilität gibt. Und ich würde ein einfaches Gerät mit guter Akkulaufzeit suchen.


    Vielleicht wäre das ja auch etwas für die Tante?


    Schöne Grüße
    Charlie

  • Hi Charlie Whiskey,


    das ist ja mal 'ne gaaanz andere Idee :top: Darauf muss man erst mal kommen ;)
    Man wird ja ein wenig systemblind, wenn man immer nur auf 'ausgetretenen' Systempfaden (aka Seniorenhandy) sucht :gpaul:
    Ich werde das auf jeden Fall mal mit 'nem gerooteten ZTE Blade ausprobieren. Natürlich muss bei Eignung was Robusteres her... aber da ist die Auswahl bei android-Phones doch erheblich größer. :-)


    Meine Tante hat jedoch zunehmend Probleme mit den Mobilteilen (derzeit ein DECT-Gerät). Die Zielstellung 'Tischgerät' steht daher immer noch an oberster Stelle. Da könnte man bei Deinem Tipp aber vllt etwas mit 'ner Freisprecheinrichtung basteln.


    Grundsätzlich bin ich aber überrascht, dass 'Bastellösungen' den kommerziellen Fertiggeräten technisch auch hier eine Nasenlänge voraus sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!