Meine Tante wohnt in einem Pflegeheim und kommt mit dem normalen Telefon nicht mehr zurecht. Bereits die Kurzwahlfunktion packt sie erst nach mehreren Versuchen. Da sie sich in ihrer Not dann häufiger über die Auskunft verbinden ließ :flop:, muss jetzt eine andere praktikable Lösung her:
Ich stelle mir ein GSM-Telefon vor, das ein paar Kurzwahl-Tasten hat, die gut zu beschriften sind (gern auch Fotos).
Ein Festnetz-Telefon würde ich wegen der ungünstigen Tarife nur ungern einsetzen.
Die Programmierung sollte mit Pin-Code o.ä. gegen unbeabsichtigte Änderung gesichert sein.
Normale Wähl-Tastatur wäre eher störend; sollte zumindest deaktivierbar sein (notfalls wäre ich zum Basteleingriff bereit)
Das Telefon muss zudem immer im Freisprechmode arbeiten, da die liebe Tante nicht mehr so gut hört.
Das Ganze sollte möglichst in einem Gerät vereint sein, das ich bei mir zuhause mit der entsprechenden Flatrate-SIM konfiguriere und dann 'netzsteckerfertig' mit der Post verschicke. Ich will das Pflegepersonal nicht technisch überfordern
Verlange ich da jetzt zuviel von unserer High-Tech-Industrie :confused:
Bin für alle Tipps dankbar :top: