Suche bedienungssicheres Freisprech-Senioren-Telefon

• Meine Tante wohnt in einem Pflegeheim und kommt mit dem normalen Telefon nicht mehr zurecht. Bereits die Kurzwahlfunktion packt sie erst nach mehreren Versuchen. Da sie sich in ihrer Not dann häufiger über die Auskunft verbinden ließ :flop:, muss jetzt eine andere praktikable Lösung her:

Ich stelle mir ein GSM-Telefon vor, das ein paar Kurzwahl-Tasten hat, die gut zu beschriften sind (gern auch Fotos).
    Ein Festnetz-Telefon würde ich wegen der ungünstigen Tarife nur ungern einsetzen.

Die Programmierung sollte mit Pin-Code o.ä. gegen unbeabsichtigte Änderung gesichert sein.
    Normale Wähl-Tastatur wäre eher störend; sollte zumindest deaktivierbar sein (notfalls wäre ich zum Basteleingriff bereit)
    Das Telefon muss zudem immer im Freisprechmode arbeiten, da die liebe Tante nicht mehr so gut hört.

Das Ganze sollte möglichst in einem Gerät vereint sein, das ich bei mir zuhause mit der entsprechenden Flatrate-SIM konfiguriere und dann 'netzsteckerfertig' mit der Post verschicke. Ich will das Pflegepersonal nicht technisch überfordern ;)
    Verlange ich da jetzt zuviel von unserer High-Tech-Industrie :confused:
    Bin für alle Tipps dankbar :top:

• Das sind dann aber schon zwei separate Geräte, was beim Pflege- und Reinigungs- Personal prinzipiell auf Ablehnung stößt. (Sicherheitsaspekt)
    Auch eine Sicherung gegen unbeabsichtigte Änderung der Einstellungen oder andere Fehlbedienung gibt es hier nicht.

Eigentlich braucht es auch keine Wähltastatur. Drei fest programmierte Tel-Nummern würden vollkommen reichen (alles andere kann nach Bedarf über die Hausanlage des Pflegeheims vermittelt werden)

Ich hatte auch schon an eines der Haus-Notrufsysteme gedacht, die immer eine feste Nummer wählen. So etwas als GSM-Telefon wäre eher geeignet (notfalls 3 solche Geräte) Die gibt's aber ebenfalls nur als Festnetz-Variante, oder?

• Hallo Gallium,

nunja, bei einer 1-Gerätelösung könnte es schwierig werden. Die Frage ist auch, wie geistig fit Deine Tante ist. Wenn eine dementielle Erkrankung vorliegt, wird alles Neue schwierig bis unmöglich sein, bzw. in Zukunft werden. Daran solltest Du auch denken. 2 Geräte kann man z.B. durchaus bündeln und sicher befestigen, gerade dann, wenn Deine Tante persönliche Gegenstände (Möbelstücke) im Seniorenheim hat. Kabel können auch gebündelt und befestigt werden, und in einer Zimmerecke bestünden dann auch keine Stolperfallen.

Vielleicht kommen ja noch andere Ideen.

Gruß,
    Marcus

Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

• Hi Kallakalla,

Deine Vermutung ist richtig. Das Eintippen einer vollständigen, richtigen Zahlenfolge wird für meine Tante zunehmend schwieriger. Sie ist auch bei langen Ziffernfolgen nicht mehr in der Lage, anhand des Displays zu überprüfen, ob sie richtig gewählt hat.
    Daher schwebt mir so etwas wie eine 'Wechselsprech-Anlage' über's Telefonnetz vor:

Knopf drücken -> Verbindung wird aufgebaut -> Freisprecheinrichtung aktiv
    (auflegen kann notfalls auch der Gesprächspartner)

Ein passendes Gerät selbst zusammen zu basteln, ist vllt eine Option. Derzeit hege ich jedoch noch die Hoffnung, dass es so etwas fertig zu kaufen gibt.... vllt auch für einen ursprünglich anderen Verwendungszweck.
    Ich bin doch sicher nicht der Einzige mit solch einem Problem, oder?

• Hallo Gallium,

die Probleme kenne ich! Ich habe vor und während meines Studiums 18 Jahre mit dementen Menschen gearbeitet. Eine technische Lösung Deines Problems ist mir dabei nicht untergekommen, wohlgemerkt, damals gab es auch noch nicht diese Möglichkeiten!

Erkundige Dich doch mal in Demenz-Foren, bzw. bei der dt. Alzheimergesellschaft. Die sollten mit diesen Problemen häufiger konfrontiert werden. Vielleicht haben die eine Idee.

Gruß,
    Marcus :)

Viele Grüße, Marcus
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

• Zitat

Original geschrieben von kallakalla
    Erkundige Dich doch mal in Demenz-Foren, bzw. bei der dt. Alzheimergesellschaft. Die sollten mit diesen Problemen häufiger konfrontiert werden. Vielleicht haben die eine Idee.

Haben die ....ich zitiere mal:

Zitat

Es gibt da im Internet so Technik-Foren, in denen es Spezialisten gibt, die Ihnen da weiter helfen können

Rein technisch ist das auch kein Problem:
    Angefangen bei der Apotheker-Schaltung für Türsprechanlagen bis zum Roten Telefon in Moskau/Washington gibt's sicher tausende realisierte Einsatzfälle.
    Ich hätte nur gern alles in einem (GSM-) Gerät:

Taste drücken (oder Höhrer abnehmen) -> Verbindung wird hergestellt.

Kann doch nicht sein, dass ich dafür im Weißen Haus stehlen gehen muss ;)

• Da würdest Du mit Barack sicherlich Probleme bekommen :D, stehlen im Weißen-Haus :eek:

Wie gesagt, 1-Gerätelösung kenne ich nicht. Ich habe eine analoge Telefonzentrale von Conrad in Betrieb. Die hat einen Modus, da wird einige Sekunden nach Abnehmen des Hörers automatisch eine programmierte Telefonnummer gewählt, wenn keine weiteren Tasten gedrückt wurden. Das geschieht auch nach Drücken der Freisprechtaste. Elegant und recht preiswert, nur leider wieder nur mit mehreren Geräten zu realisieren.

Gruß,
    Marcus :(

Viele Grüße, Marcus

• Zitat

Original geschrieben von kallakalla
    ... einen Modus, da wird einige Sekunden nach Abnehmen des Hörers automatisch eine programmierte Telefonnummer gewählt, wenn keine weiteren Tasten gedrückt wurden. Das geschieht auch nach Drücken der Freisprechtaste. Elegant und recht preiswert, nur leider wieder nur mit mehreren Geräten zu realisieren.

Genau das brauche ich. Nur kann ich dafür natürlich keine extra Telefonanlage installieren.

Vllt kennt jemand eine Lösung in einem Gerät?

• Hej,

fast perfekt, nur leider kein GSM-Gerät.

Notruftelefon

Die Rezension ist zwar nicht gut, aber Du könntest mal in dieser Richtung weiter forschen.

Gruß,
    Marcus

Viele Grüße, Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!