Belle vs WP8 (Pro & Contra)

• Ich bin nicht so der Symbian-Auskenner, aber das E6 hatte wohl 640x480 Auflösung mit 325 ppi Pixeldichte.

Grüße, -RR-

• Zitat

Original geschrieben von CV990i
    Hmm, ich fürchte, so einfach ist es nicht. Nokia hat 2010 nur für Feature-Phones und Smartphones (ergo Symbian und Maemo/MeeGo) drei Mal so viel Geld für R&D ausgegeben, wie Apple insgesamt für R&D (also nicht nur für iPhone, sondern auch für Mac etc.), 4,3 Millarden Dollar.

Für mich ist trotzdem so einfach. Viel Geld zu verbrennen ist für mich kein Maßstab.
    Die Fakten bleiben natürlich die Gleichen, ich interpretiere den Kern des Problems nur anders als Du.
    Und ursächliche Problem waren die internen Streitigkeiten, die Nokia nicht von der Stelle kommen lies. Es geht bei den Problemen doch gar nicht um Symbian im Einzelnen.
    Oder wie begründest Du, dass Nokia innerhalb von 2-3 Jahren 2 Modelle mit identischen Ram Problemen auf den Markt geworfen hat.
    Darum darf man hohe Ausgaben nicht separat betrachten und es ist dann doch relativ einfach.

Zitat

...aber ein Großteil wurde für Symbian verbraten, ohne dass man in der Lage war, den Anschluss an die Konkurrenz zu schaffen, und zwar an Konkurrenzsysteme, die seit langem auf dem Markt waren. Beispiel N8: Ein Jahr hat es gedauert, bis es nach zwei Kompromissen endlich das OS hatte, das ihm angemessen war.

Wie ich oben geschrieben habe. Die Komplexität von Symbian hat viel Geld gekostet. Das zugrunde liegende Problem waren aber die internen Querelen. Du scheinst ja mehr Einblick zu haben als ich. Meines Wissens gab es dutzende Entwicklungsabteilungen, teilweise arbeiteten sie parallel am gleich Problem oder sie arbeiteten gegeneinander. Das sagt doch alles

Zitat

Resistive Touchscreens wollte schon 2008 kein Schwein mehr, das sollte Nokia damals schon begriffen haben. Trotzdem bekam das N97 ein resistives Display.

Das ist aber nicht das Problem von Symbian.

Zitat

Das Symbian 5th eklatante Schwächen hatte, muss Nokia schon zur Präsentation des 5800 klar gewesen sein (Unsinnige Logik von Doppel- und Einfachtaps zur Bestätigung von Eingaben...), trotzdem dauerte es 2 Jahre, bis das auch noch nicht ganz runde Symbian^3 erschien.

Auch hier bestätigst Du das Kernproblem.

Zitat

Symbian unterstützt verschiedene Auflösungen? Ja, seit 5th immerhin 640x360. Mehr ist es in 3 Jahren nicht mehr geworden, obwohl beim Erscheinen des E7 auf dem Screen deutlich zu sehen war, dass man technisch extrem hinterherhinkt (Retina beim IP4...).

Findest Du den Vergleich nicht unfair ? Ein 4" Phone mit einem 3,5" Phone zu vergleichen ? Zumal bei dieser geringen Auflösung ?
    Beim Vergleich 701 gegen iP4 sieht die Sache schon anders aus. Der Unterschied zum Retina ist eher gering.

Bei der Auflösung meinte auch eher S60v3. Es wäre sicher auch S^3 möglich gewesen.
    Ob es viel Sinn gemacht hätte, in Anbetracht der von Dir beschriebene Entwicklungsprobleme, steht ja auf einem anderen Blatt.

Zitat

Ich kenne jemanden, der bei einer Firma gearbeitet hat, die für andere OS entwickelte Apps für Symbian umgesetzt hat. Er hatte nicht viel Spaß daran, für Symbian zu entwickeln, gelinde ausgedrückt.

Auch das ist ja immer mal wieder durchgesickert.
    Nicht umsonst habe ich schon in meinem letzten Posting geschrieben, dass mir bewusst ist, dass Symbian sein EOL erreicht hat/hatte.

Zitat

Es gibt gute Gründe Elops Aussagen zu glauben, dass die R&D-Kosten für Symbian Nokia die Haare vom Kopf gefressen haben.

Das mag stimmen. Das Problem bleibt wie gehabt.
    Nokia hätte eine gute Überleitung gehabt Symbian -> MeeGo und das sogar mit wenig Verlusten.
    Nokia hatte immer noch einen guten Namen und Nokia hätte ich den Erfolg zugetraut.
    Nokia hätte trotzdem parallel auf WP setzen können, das machen andere Hersteller auch.

So klamm kann Nokia nicht gewesen sein, wenn sich Nokia einen der höchsten Entwicklungsetats kommerzieller Firmen leisten kann. Das habe ich vor kurzem gelesen. Leider finde ich den Link im Augenblick nicht.

Wie gesagt, ich interpretiere die ursächlichen Probleme bei gleichen Fakten anders als Du.

VG

• Zitat

Original geschrieben von -RR-
    Ich bin nicht so der Symbian-Auskenner, aber das E6 hatte wohl 640x480 Auflösung mit 325 ppi Pixeldichte.

Japp und enrom viel funktioniert darauf auch nicht, weil es von der Norm abweicht.
    Außerdem machen die 120 Pixel den Kohl nicht fett, zumla das ja "dieselbe" Auflösung im anderen Format ist. Die hohe ppi Zahl kommt wegen dem schrecklich kleinen Display des E6.

800x480 oder 960x560 hätten Symbian schon gutgetan, auch wenn ich sagen muss, dass ich mit am Display des 808 eigentlich absolut nicht störe.

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Wenn wir Symbian, nur auf den Kernel selber (ohne UI) reduzieren, dann ist es nicht veraltet.
    Im Gegenteil, es war zu Nokias Hochzeiten weit voraus und wäre auch Heute noch Konkurrenzfähig.

Die Probleme von Symbian, die ihr meint, kommen von den Abstraktionsschichten die darüber liegen:

Die Softwareentwicklung in symbianspezifischem C++ ist kompliziert und aufwändig, mit einer zu steilen Lernkurve, was viele Programmierer abschreckt. Die Abhilfe kam mit Standard C++ und dem Qt-Framework, aber leider zu spät. Das Grafik-Toolkit, mit welcher das GUI abgebildet wird, basiert auf AVKON. AVKON ist Series60-Technologie und wurde niemals mit dem Aspekt einer Touch-UI entwickelt, sondern für Tastensteuerung! Die Abhilfe sollte mit Symbian^4 und integriertem Qt-Toolkit kommen.

Nokias kolossaler und idiotischer Fehler in der Vergangenheit (vor der iPhone-Ära) war es, die anderen Symbian-Platformen mit nativen Touch-UI Fähigkeiten (Series 80 und 90), einzustampfen und nur mit Series60 weiterzumachen. Series60 war aber definitiv die falsche Basis für Smartphones mit Touch-UI. Ich möchte nicht wissen, wieviel Zeit und Geld Nokia in Series60 versenkt hat, um daraus ein Symbian^3 zu entwickeln.

http://weber.fi.eu.org/teachin…ectures/04-Symbian_OS.pdf

Sehr interessanter Lesestoff zur Geschichte von Symbian:

Symbian, The Secret History: Dark Star
    http://www.theregister.co.uk/2…story_part_one_dark_star/

Symbian's Secret History: The battle for the company's soul
    http://www.theregister.co.uk/2…history_part_two_ui_wars/

Symbian’s Secret History: Davies on what went right (and wrong)
    http://www.theregister.co.uk/2…charles_davies_interview/

Why Nokia failed: 'Wasted 2,000 man years' on UIs that didn't work
    http://www.theregister.co.uk/2011/03/10/nokia_ui_saga/

Für Hardcore Nerds, die Geschichte vom Symbian-Vorläufer EPOC
    Psion: the last computer http://www.theregister.co.uk/2007/06/26/psion_special/

Was Windows Phone angeht... wenn es so weit ist, sehe mir vielleicht Version 9 mal an. Bis dahin bleib ich bei meinem guten alten N8. :D

• Zitat

Original geschrieben von CV990i Zur Einordnung: Gerüchten zufolge (-> ich erinnere mich daran, dass es in einem Nokia-Thread zitiert wurde, finde es aber gerade nicht), hat die komplette Entwicklung für das erste iOS nur 900 Millionen Dollar gekostet.

Was aber auch nicht so überraschend ist, da iOS keine komplette Neuentwicklung war. Und auf 3 Jahre umgelegt sind es immerhin 300 Millionen pro Jahr. Die wirklich 'Magie' sind bei Apple auch nicht die Entwicklungskosten, sondern der ROI. Wenn man eben eine Vision und einen Plan hat... ;)

Zitat

In der Symbian-Entwicklung wurden 3000 Leute beschäftigt.
    Gut, man kann fragen, wieviel von Leuten und Budget für die etwas albernen internen Konkurrenz-Spielchen (Linux vs. Symbian) draufgegangen ist, aber ein Großteil wurde für Symbian verbraten, ohne dass man in der Lage war, den Anschluss an die Konkurrenz zu schaffen, und zwar an Konkurrenzsysteme, die seit langem auf dem Markt waren. Beispiel N8: Ein Jahr hat es gedauert, bis es nach zwei Kompromissen endlich das OS hatte, das ihm angemessen war.

Wenn es mal so wenige gewesen wären. Die 3000 wurden alleine an Accenture ausgelagert! Insgesamt dürften 8-10 Tsd bei Symbian involviert gewesen sein. Und genau da ist das Problem, wenn ich solche Kohorten konkurrierend, aber ohne Vision und übergeordneten Plan 'arbeiten' lasse (Nokia hat Symbian erst 2008 gekauft, dann die Symbian Foundation gegründet, x Partner waren vorher und hinterher beteiligt), beim UI auch noch das schlimmste (Series60) zum Standard nehme- kommt bei immensen Kosten wenig raus. Zug in die Bude ist erst Anfang/Mitte 2010 gebracht worden (die ersten Entlassungen bei Symbian kamen im Herbst 2010- wahrscheinlich um 1500 Leute!). Das Belle UI dürfte parallel zum Harmattan UI (Stichwort Qt Components für Symbian und Meego) in etwa einem 3/4 Jahr entwickelt worden sein.

Zitat

Resistive Touchscreens wollte schon 2008 kein Schwein mehr, das sollte Nokia damals schon begriffen haben. Trotzdem bekam das N97 ein resistives Display.

Series60 konnte ja auch kein Multitouch bis zu Symbian^3. Ein Display wie beim X6 hätte wohl auch wenig am N97 'verbessert'...

Zitat

Das Symbian 5th eklatante Schwächen hatte, muss Nokia schon zur Präsentation des 5800 klar gewesen sein (Unsinnige Logik von Doppel- und Einfachtaps zur Bestätigung von Eingaben...), trotzdem dauerte es 2 Jahre, bis das auch noch nicht ganz runde Symbian^3 erschien.

Auch hier ist dem UI Moloch Series60 zu danken.

Zitat

Symbian unterstützt verschiedene Auflösungen? Ja, seit 5th immerhin 640x360. Mehr ist es in 3 Jahren nicht mehr geworden, obwohl beim Erscheinen des E7 auf dem Screen deutlich zu sehen war, dass man technisch extrem hinterherhinkt (Retina beim IP4...).

Nicht vergessen: Das E90 hatte schon Anfang 2007 800x352 auf dem Hauptdisplay und sogar noch das Zweitdisplay- noch bevor das iPhone mit 480x320 erschien... Mit der Auflösung hat Nokia wieder mal nicht weit genug gedacht, da offensichtlich nicht mit der Verdopplung auf 960x640 beim iPhone4 im Juni 2010 gerechnet wurde. Bei der Festlegung auf (weiterhin) 640x360 für dier ersten Symbian^3 Modelle (das N8 sollte ja eigentlich im Sommer 2010 starten!) dachte Nokia wohl noch sie hätten die bessere Auflösung wie zuvor gegenüber den iPhones bis inklusive 3GS... :(

Zitat

Es gibt gute Gründe Elops Aussagen zu glauben, dass die R&D-Kosten für Symbian Nokia die Haare vom Kopf gefressen haben.

Welche Gründe sollten das sein? Selbst bei 10 Tsd Leuten a 100k pro Jahr kostet der Wahnsinn 'nur' 1 Milliarde im Jahr (btw zufällig auch die ursprüngliche Summe, die nach/mit 11211 von Nokia pro Jahr bei D&S bis 2013 eingespart werden sollte). Stellen sollten (und konnten) bei Symbian sowieso abgebaut werden, Kosten für eine Übergangs-/Auslaufzeit (sei es nun zu WP oder Meego/Meltemi) sind/wären sowieso angefallen. Was hat Nokia nun wirklich dadurch gespart, daß Symbian komplett zugunsten von WP abgekündigt wurde, statt es noch ein paar Jahre länger in Meego/Meltemi auslaufen zu lassen? Wenn ich mal annehme, daß sowieso 50% bei Symbian bei eingespart worden wären, können es maximal 500 Millionen pro Jahr sein. Angesichts der Tatsache, daß Nokia trotz 11211 immernoch 150 Millionen Symbiangeräte (fast 8 Quartale 20 Millionen Stück)verkaufen wollte, wären die 125 Millionen R&D Ersparnis im Quartal selbst bei nur 100€ ASP, ergo 2 Milliarden Umsatz, schon von nur 6,25% gross margin 'erschlagen'...

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Welche Gründe sollten das sein? Selbst bei 10 Tsd Leuten a 100k pro Jahr kostet der Wahnsinn 'nur' 1 Milliarde im Jahr (btw zufällig auch die ursprüngliche Summe, die nach/mit 11211 von Nokia pro Jahr bei D&S bis 2013 eingespart werden sollte). Stellen sollten (und konnten) bei Symbian sowieso abgebaut werden, Kosten für eine Übergangs-/Auslaufzeit (sei es nun zu WP oder Meego/Meltemi) sind/wären sowieso angefallen. Was hat Nokia nun wirklich dadurch gespart, daß Symbian komplett zugunsten von WP abgekündigt wurde, statt es noch ein paar Jahre länger in Meego/Meltemi auslaufen zu lassen? Wenn ich mal annehme, daß sowieso 50% bei Symbian bei eingespart worden wären, können es maximal 500 Millionen pro Jahr sein. Angesichts der Tatsache, daß Nokia trotz 11211 immernoch 150 Millionen Symbiangeräte (fast 8 Quartale 20 Millionen Stück)verkaufen wollte, wären die 125 Millionen R&D Ersparnis im Quartal selbst bei nur 100€ ASP, ergo 2 Milliarden Umsatz, schon von nur 6,25% gross margin 'erschlagen'...

Das ist genau des Pudels Kern. Man hätte Symbian bzw. MeeGo/Meltelmi/Belle ohne größere *zusätzlichen* Kosten weiterentwickeln können, *ohne* sich an Microsoft zu verkaufen. Dass dies nicht passiert ist, ist natürlich Elop zuzurechnen, ist er doch ein Microsoft-Vasall.

Ich hoffe nur, dass es noch ein paar kluge Leute bei Nokia gibt, die erkennen können, dass WP bedeutet vom Regen in die Traufe zu kommen.

• Ihr glaubt also immer noch, dass Symbian innerhalb von kurzer Zeit zu einem entwickler- und endkundenfreundlichen System hätte werden können? Dann nur noch das schlechte Image abstreifen und ruck-zuck wäre Nokia wieder blühender Weltmarktführer!

• Zitat

Original geschrieben von Skip
    Ihr glaubt also immer noch, dass Symbian innerhalb von kurzer Zeit zu einem entwickler- und endkundenfreundlichen System hätte werden können? Dann nur noch das schlechte Image abstreifen und ruck-zuck wäre Nokia wieder blühender Weltmarktführer!

Wer redet von Weltmarktführer- unter den Top 5 der Smartphonehersteller und dabei auch noch profitabel bleiben, wäre doch mal ein Ziel für Nokia mit Meego+Meltemi und übergangsweise Symbian gewesen. Eine Perspektive für die Umstieg der Featurephonekunden zu den hauseigenen Smartphones zu haben wäre schließlich auch nicht schlecht.
    Aber ich glaube wir sollten mal den Thread wechseln... :o

• Zitat

Original geschrieben von Skip
    Ihr glaubt also immer noch, dass Symbian innerhalb von kurzer Zeit zu einem entwickler- und endkundenfreundlichen System hätte werden können? Dann nur noch das schlechte Image abstreifen und ruck-zuck wäre Nokia wieder blühender Weltmarktführer!

Bitte versteh doch. Es geht hier nicht um Symbian.

Es geht um den Wechsel zu MeeGo. Selbst Symbian Befürworter müssen langsam einsehen, dass es mit Symbian auf Dauer nicht weitergegangen wäre. Dafür gab es genug Konkurrenz OS, auf denen es sich leichter entwickeln lies. Selbst ich sehe das ein, obwohl ich mit Symbian sehr zufrieden bin.

Symbian hätte man mit etwas mehr Weitblick weiterentwickeln sollen. In dieser Übergangszeit hätte es einen sanften Übergang zu MeeGo gegeben. Der Vorteil wäre gewesen, dass man von Anfang an genügend Apps gehabt hätte, da die Symbian Qt Apps auf MeeGo lauffähig gewesen wären (zumindest mit geringem Aufwand umzusetzen).

2010 war der Name von Nokia noch gut genug und Nokia hatte vor allem noch genügend Nutzer.

VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!