Belle vs WP8 (Pro & Contra)

  • Zitat

    Original geschrieben von pommesmatte
    Sprachsteuerung kann Symbian schon immer und ist auch nur ein Klick.
    ...


    Vor allem: offline. :rolleyes:

  • Na dann will ich abschließend nochmal in die Wunde stechen: Symbian in tot bzw. am Sterben!


    Da kann man jetzt noch ewig hinterherheulen oder sich einfach nach einem Nachfolger umsehen. Wer es auf die Spitze treiben möchte, kann auch gerne noch ein paar Symbian Telefone auf Vorrat kaufen, um im Falle eines Defekts zusätzliche Jahre versorgt zu sein. Mein Stil ist das nicht, obwohl ich jahrelang mit 6630, E60, N73 Music Edition, 5800XM und N900 (ok, das war Maemo) glücklich unterwegs war.
    Auch wenn Android in der Ausstattung und Funktionsvielfalt Symbian am nächsten kommt, habe ich mich bewusst für Windows Phone entschieden. Erstens möchte ich Nokia als europäisches Unternehmen unterstützen und schätze deren Qualität. Und zweitens, wenn ich schon Cloud-Dienste nutze, dann lieber von Microsoft, die ihr Geld immer noch klassisch durch Softwareverkauf und nicht durch Werbung verdienen. Mag blauäugig sein, aber ich glaube weiterhin daran, dass Google wesentlich mehr sammelt, schnüffelt und verknüpft, eben weil es ihre einzige Geschäftsgrundlage ist.


    MfG!

  • Zitat

    Original geschrieben von Skip
    Und zweitens, wenn ich schon Cloud-Dienste nutze, dann lieber von Microsoft, die ihr Geld immer noch klassisch durch Softwareverkauf und nicht durch Werbung verdienen. Mag blauäugig sein, aber ich glaube weiterhin daran, dass Google wesentlich mehr sammelt, schnüffelt und verknüpft, eben weil es ihre einzige Geschäftsgrundlage ist.


    Ne, die sammeln beide ordentlich und haben auch beide die gesetzlich vorgeschriebenen Zugriffsrechte auf alle deine Daten für FBI, CIA, NSA etc.

    »Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

  • Zitat

    Original geschrieben von Skip
    Und zweitens, wenn ich schon Cloud-Dienste nutze, dann lieber von Microsoft, die ihr Geld immer noch klassisch durch Softwareverkauf und nicht durch Werbung verdienen. Mag blauäugig sein ...


    Das ist witzig, fast die gleiche Formulierung hat mal Frank_aus_Wedau gebraucht ;) und ja, ich halte dich auch für blauäugig, sehr blauäugig, denn Microsoft versucht doch alles, damit die endlich auch mal Werbeeinnahmen haben und wenn man sich so anschaut, welche Rechte die Apps unter WP8 alle wollen und was man bei WP8 alles deaktivieren muss, damit das nette Teil nicht dauernd nach Hause telefoniert ist auch beispiellos.


    Da kommt einen Google mit Android ja vor wie Waisenknaben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Da kommt einen Google mit Android ja vor wie Waisenknaben.


    Selbst wenn ich im Bezug auf Microsoft blauäugig sein sollte, aber das glaubst du doch wohl selbst nicht. Natürlich sammelt MS, aber tut das Nokia nicht auch? Oder warum muss ich einen Nokia Account einrichten? Demnach dürfte ich wahrscheinlich gar kein Telefon mehr kaufen...
    Nachdem ich hier aber schon von Bluetooth-Synchronisation und SMS Benachrichtigungen bei eMail Eingang gelesen haben, muss ich aber wohl davon ausgehen, dass zusätzliche Anwendungen ausschließlich von Hand und nicht über den dubiosen Nokia-Store installiert werden. Sorry, mein Fehler!


    MfG!

  • Zitat

    Original geschrieben von deeass
    Puuuh Leute,nachdem ich eben drei Seiten, mit hundert Aufzählungen von Klicks bis zun Anruf , gelesen habe ...


    War das tatsächlich so schlimm?


    Ich bin halt eher Kopf- als Bauchmensch. Mir genügt selbst im persönlichen Umfeld nicht, wenn jemand sagt, dies und das sei "deutlich schlechter" als jenes. Ohne objektiv nachvollziehbare Fakten ist so eine mir gegenüber getroffene Aussage für die Tonne. Mich interessieren keine Meinungen, sondern nur die Argumente, die zu dieser Meinung führen.


    Insofern herzlichen Dank allen Mitdiskutanten, die Fakten geliefert haben. Zusammenfassend läßt sich sagen, daß Best Case und Worst Case Szenarien beim Absetzen eines Anrufs sich zwischen Symbian und WP nicht gravierend unterscheiden. Allerdings bietet Symbian mehr Möglichkeiten, über Abkürzungen den Worst Case zu vermeiden. Ob man das nun als "deutlich schlechter" oder gar "totales Versagen" von WP wertet, hängt einfach vom individuellen Use Case ab.


    Insgesamt wäre ich inzwischen durchaus geneigt, mir mal wieder einen eigenen Eindruck von Symbian zu verschaffen. Wenn's denn ein Gerät gäbe mit mindestens 4,5 Zoll Displaydiagonale und mindestens 1024 Pixel Längsauflösung - das sind halt meine ganz persönlichen Präferenzen, bei denen ich nicht sonderlich kompromissbereit bin.

    CU
    joschi

  • Zitat

    Original geschrieben von joschi
    Wenn's denn ein Gerät gäbe mit mindestens 4,5 Zoll Displaydiagonale und mindestens 1024 Pixel Längsauflösung - das sind halt meine ganz persönlichen Präferenzen, bei denen ich nicht sonderlich kompromissbereit bin.


    Nunja, das gibt es nunmal nicht, aber das 808 ist absolut eine Sünde wert ;).

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    ...und wenn man sich so anschaut, welche Rechte die Apps unter WP8 alle wollen und was man bei WP8 alles deaktivieren muss, damit das nette Teil nicht dauernd nach Hause telefoniert ist auch beispiellos.


    Wer hat das gesagt, "Privatsphäre ist retro"? Weiß nicht mehr genau, von wem der Spruch kam... aber in Summe und als gesellschaftliche Tendenz ist das schon richtig. ICH bin in diesem Punkt aber gern retro. ;-)


    Jedem das seine. Für mich muss ich leider sagen: das 808 ist das erste Handy überhaupt, dass ich wirklich mag. Alles andere war nur Werkzeug. In so weit werde ich wirklich so lange wie möglich...

    Xperia Z3c - Lumia 950 XL

  • Zitat

    Original geschrieben von Skip
    Na dann will ich abschließend nochmal in die Wunde stechen: Symbian in tot bzw. am Sterben!


    Da kann man jetzt noch ewig hinterherheulen oder sich einfach nach einem Nachfolger umsehen.

    Und,dann suchst du dir als Nachfolger ausgerechnet das nächste tote OS heraus :D
    Wie lange hat den WP7 gelebt, und WP8 wird es aller Voraussicht nicht anderst ergehen.
    Da kaufe ich mir doch lieber ein OS, das mir die Funktionen bietet, die ich brauche und schätze und mache keinen Rückschritt.
    Da bei mir pixel und Geschwindigkeit nicht an erster Stelle stehen komme ich mit dem 808 wunderbar noch eine Zeitlang zurecht.
    Mal sehen was sich in der Zwischenzeit ergibt, aber WP ist für mich keine Alternative so gerne ich Nokia mochte.


    Aber jeder soll letztendlich das kaufen womit er zufrieden ist, aber die ständigen Totgesänge als Hauptargument hängen mir langsam zum Halse heraus....

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8


  • Hmm, ich fürchte, so einfach ist es nicht. Nokia hat 2010 nur für Feature-Phones und Smartphones (ergo Symbian und Maemo/MeeGo) drei Mal so viel Geld für R&D ausgegeben, wie Apple insgesamt für R&D (also nicht nur für iPhone, sondern auch für Mac etc.), 4,3 Millarden Dollar.


    Link


    Zur Einordnung: Gerüchten zufolge (-> ich erinnere mich daran, dass es in einem Nokia-Thread zitiert wurde, finde es aber gerade nicht), hat die komplette Entwicklung für das erste iOS nur 900 Millionen Dollar gekostet.


    In der Symbian-Entwicklung wurden 3000 Leute beschäftigt. Gut, man kann fragen, wieviel von Leuten und Budget für die etwas albernen internen Konkurrenz-Spielchen (Linux vs. Symbian) draufgegangen ist, aber ein Großteil wurde für Symbian verbraten, ohne dass man in der Lage war, den Anschluss an die Konkurrenz zu schaffen, und zwar an Konkurrenzsysteme, die seit langem auf dem Markt waren. Beispiel N8: Ein Jahr hat es gedauert, bis es nach zwei Kompromissen endlich das OS hatte, das ihm angemessen war.


    Resistive Touchscreens wollte schon 2008 kein Schwein mehr, das sollte Nokia damals schon begriffen haben. Trotzdem bekam das N97 ein resistives Display.


    Das Symbian 5th eklatante Schwächen hatte, muss Nokia schon zur Präsentation des 5800 klar gewesen sein (Unsinnige Logik von Doppel- und Einfachtaps zur Bestätigung von Eingaben...), trotzdem dauerte es 2 Jahre, bis das auch noch nicht ganz runde Symbian^3 erschien.


    Symbian unterstützt verschiedene Auflösungen? Ja, seit 5th immerhin 640x360. Mehr ist es in 3 Jahren nicht mehr geworden, obwohl beim Erscheinen des E7 auf dem Screen deutlich zu sehen war, dass man technisch extrem hinterherhinkt (Retina beim IP4...).


    Die Dual-Cores waren für Donna geplant, na gut.


    Ich kenne jemanden, der bei einer Firma gearbeitet hat, die für andere OS entwickelte Apps für Symbian umgesetzt hat. Er hatte nicht viel Spaß daran, für Symbian zu entwickeln, gelinde ausgedrückt. Auch kein Zufall ist, dass neue OS-Versionen und FPs immer nur tröpfchenweise über ein halbes Jahr hinweg für die einzelnen Geräte zur Verfügung standen, für jede Hardwareabweichung unter den Geräten musste ewig das OS angepasst werden.


    Es ist leider so, Symbian ist für den Anwender (inzwischen wieder) gut, für Hersteller und Entwickler zahlt sich der Aufwand nicht aus. Es gibt gute Gründe Elops Aussagen zu glauben, dass die R&D-Kosten für Symbian Nokia die Haare vom Kopf gefressen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!