CV990i hat schon recht.
Irgendwie möchte man von gewohnten Abläufen nicht lassen. Und Symbian gibt es praktisch nicht mehr. Von den aktuellen Systemen gefällt mir WP8 noch am besten. Das Blackberry scheint noch ganz brauchbar zu sein, aber dann setzt man wieder auf ein System mit zweifelhafter Zukunft. Das vermute ich bei Windows jetzt mal nicht.
Ich finde es jedesmal schade, wenn ich irgendein Gerät (kein Telefon) neu erwerbe und sehe, dass es dafür wieder nur eine Android und IOS App gibt. Und diese beiden Systeme kommen mir nicht aufs Smartphone.
Obwohl ... Ganz provokant werfe ich noch etwas in den Raum: Amazon.
Die wissen sowieso alles von mir und das Amazon-Smartphone, das in diesem Jahr wohl kommt, schaue ich mir ganz genau an. So billig, wie das ist, kann ich ja mal eins probehalber kaufen. Trotz Android, das läuft sowieso nur in der zweiten Schicht und jenseits von Google. Das ganze Amazon-System erinnert mich sehr an Apple, bloß dass ich dort sowieso angemeldet bin und bleibe, weil ich dort gleich normale Sachen einkaufen kann und nicht noch jemand weiterem meine Identität mitteilen muss. Das Kindle Fire HD ist jedenfalls genau das Wohnzimmer-Gerät, das ich gebraucht habe. Auspacken, einschalten, geht. Kontate und Kalender über den eigenen Server und dann passt es wieder. Und de ganzen Android-Apps für die o.g. Geräte funktionieren. Nokia hat damit freilich gar nichts mehr zu tun.
Die Zeit wird es zeigen. Demnächst bestelle ich mir noch en MS-Surface Pro oder ein Asus Win8-Tablet. Der Gedanke, dass auf jedem Gerät das gleiche look & feel herrscht, hat schon was.
Glücklicherweise habe ich zusätzlich noch ein Backup E7. Momentan fehlt mir damit nichts.