Belle vs WP8 (Pro & Contra)

  • Zitat

    Original geschrieben von Skip
    Da nehme ich gerne ein paar fehlende oder abgespeckte Funktionen bei WP in Kauf, wenn die tagtägliche Nutzung wesentlich entspannter und anwendungsfreundlicher abläuft.


    Davon rede ich ja.


    Ein Beispiel. Neben anderer wichtiger Apps habe ich auf meinem Homescreen eine Monatsübersicht meiner Termine und zusätzlich die 4 nächsten Termine im Detail.
    Ganz entspannt direkt und ohne Handlung sichtbar.
    Ich bin nur eine Touch Bedienung von einer Terminliste für die nächsten Monate entfernt oder dem Kalender direkt. Das jetzt nur ein Beispiel von vielen, die ich nennen könnte.


    Wer hauptsächlich Internet oder Social Networks nutzt, der ist woanders sicher besser bedient.


    Darum schrieb ich ja. Andere OS sind hier und da sicher anwenderfreundlicher, als Gesamtkonzept (und gemessen an meinen Vorstellungen) aber nicht. Symbian ist nicht das beste OS aber bei iOs oder Android habe ich noch mehr Krampf.


    VG

  • Zitat

    Für mich steht eins fest: auch wenn Symbian mehr Funktionen bietet, es macht mir einfach keinen Spaß mehr! Da nehme ich gerne ein paar fehlende oder abgespeckte Funktionen bei WP in Kauf, wenn die tagtägliche Nutzung wesentlich entspannter und anwendungsfreundlicher abläuft.


    seh ich genau so!

  • Zitat

    Original geschrieben von Bandit137 Wer hauptsächlich Internet oder Social Networks nutzt, der ist woanders sicher besser bedient.


    Könnte man meinen, aber ich habe weder einen Facebook-Account, noch nutze ich Twitter abseits vom RSS-Ersatz oder surfe stundenlang im Netz. Ich möchte einfach nur telefonieren, Mails senden und empfangen, Termine verwalten, Kurznachrichten schreiben, Musik hören, ab und an ein Foto machen und ein paar für mich wichtige Apps nutzen: Navigation, Paketverfolgung, Amazon, Passwörter, öffentliche Verkehrsmittel, Fernzugriff auf meinen Homeserver, etc.. Und wirklich alles macht in der Summe wesentlich mehr Laune an einem Windows Phone. Selbst wenn ich für eine gute Kalenderübersicht am Homescreen noch zusätzliche 2€ in eine App investieren muss, ist es mir das Wert. Wenn ich ab und an noch das N8 meines Bruders in der Hand halte, der Abschied Nokias von Symbian wird einem immer klarer.

  • Zitat

    Original geschrieben von Skip
    Könnte man meinen, aber ich habe weder einen Facebook-Account, noch nutze ich Twitter abseits vom RSS-Ersatz oder surfe stundenlang im Netz. Ich möchte einfach nur telefonieren, Mails senden und empfangen, Termine verwalten, Kurznachrichten schreiben, Musik hören, ab und an ein Foto machen und ein paar für mich wichtige Apps nutzen: Navigation, Paketverfolgung, Amazon, Passwörter, öffentliche Verkehrsmittel, Fernzugriff auf meinen Homeserver, etc.. Und wirklich alles macht in der Summe wesentlich mehr Laune an einem Windows Phone.


    Erstaunlicherweise nutze auch ich die meisten der von Dir aufgezählten Funktionen.


    Jedoch ist es bei mir umgekehrt. So schön ja große Kacheln sind und das smooth scrollende OS, so nervt mich jedesmal, sobald ich ein WP in der Hand habe, die Platzverschwendung und den Krampf bis ich meine gewünschten Funktionen erreiche. Bei WP 8 ist das schon besser geworden aber na ja.


    Dir scheint das WP OS scheinbar besser in der Hand zu liegen. Das ist ja auch OK. Es gibt keinen Grund ein OS zu nutzen, das nicht den eigenen Vorstellungen und Nutzerverhalten entspricht. :)


    VG

  • Vor allem möchte ich wegen der genannten Funktionen (auch genau mein Profil) nicht dauernd online sein und alle Synchs über den Server von $Anbieter schicken.


    Aber dafür gibt es wohl keinerlei Alternative mehr. Leider.


    Für die Liste hier bin ich sehr dankbar und trotzdem bestürzt. Was für Selbstverständlichkeiten (keine Profile, Akku/Netzanzeige usw.) plötzlich nicht mehr funktionieren.

  • Also ich mag die Cloud-Synchronisation. Persönlich habe ich ein Smartphone, einen Laptop und einen stationären PC im Einsatz. Zusätzlich noch einen Account auf dem Laptop meiner Freundin und auf dem PC meiner Eltern und Schwiegereltern. Seit alle PCs (bis auf den Rechner der Schwiegereltern in spe) auf W8 umgestellt wurden, hat das den Komfort massiv erhöht. Wenn man das per Kabel abgleichen müsste, vergeht einem die Lust. Auch trage ich z.B. gerne meine Paketnummer am Handy oder PC ein und habe sie dann auch automatisch auf den jeweils anderen Geräten in der entsprechenden App.
    Und mal ganz ehrlich, mit einem Smartphone nicht dauer-online zu sein, schränkt das Nutzungserlebnis massiv sein, egal ob Symbian oder Windows Phone. Auch WP kann man offline nutzen oder damit navigieren und das nutze ich im Ausland auch, aber welchen Sinn machen Shopping bei Amazon, Paketverfolgung oder Mail ohne Internetverbindung? Gar keinen!
    Das die Statusleiste nicht dauerhaft angezeigt wird kann ich auch nicht so recht nachvollziehen. Bei den Profilen reicht mir persönlich der schnelle Wechsel zwischen Klingelton+Vibra und nur Vibra, aber schon die Kritik zum fehlenden Smartdialing kann ich nicht nachvollziehen. Kontakte -> Lupe und schon habe ich meine Schnellauswahl. Ok, nicht per Telefonnummer und nur über die Namen, aber per Telefonnummern habe ich noch nie in meinem Leben eine Kontaktauswahl getroffen, da ja alle mit Namen im Telefon hinterlegt sind.*
    Und wem die kostenlosen Cloud-Angebote von Microsoft zu dubios erscheinen, kann ja einen eigenen Exchange-Server aufsetzen oder anmieten. Als Privatmann bekommt man doch bestimmt schon was um die 5€ im Monat. Wobei ich mich auch frage, wo jetzt der große Unterschied zwischen dem Angebot von MS und einem einfachen eMail Konto bei GMX, Web.de, Telekom, etc. liegt? Bei IMAP geht es zwar nur um meine Mails und nicht noch um Kontakte und Termine, aber die Mails liegen auch auf einem fremden Server, der nicht unter meiner eigenen Kontrolle steht. Entweder die Unternehmen halten sich an ihre Datenschutzbeteuerungen oder eben nicht. Oder geht hier die Angst so weit, dass immer noch POP3 genutzt wird und der Abgleich ebenfalls per Kabel durchgeführt wird?


    MfG!



    EDIT: *wenn einer Nummer kein Name zugeordnet ist, findet man diese auch über die Suche per Zifferneingabe.

  • Skip
    Ich wäre eigentlich ein großer Fan von Cloud Diensten. Ich habe das z.B. Nokia Maps schätzen gelernt.


    Jedoch traue ich den etablierten Anbietern nur bedingt. Bei dieser Sichtweise dürfte man dann allerdings auch kein Mail Konto haben. Das stimmt schon.
    Wenn man aber liest, was einige Anbieter so abziehen, dann hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Apple und/oder Google löschen Daten (hier ging wohl eher um Apps aber der Eingriff ist schon gewaltig. Amazon übrigens auch). Daten gehen verloren (glaube Telekom) oder werden gehackt (Paris Hilton war damit groß in den Medien).


    Auch wenn das bei mir nicht so eine Rolle spielen würde, so zeigt das schon die Problematik.
    Viel wichtiger ist aber der Zwang. Ohne Cloud oder mindestens Sync Software geht doch beim iPhone oder WP nichts (bzw. wenig).


    Wenn das mit dem eigenen Server leichter zu realisieren wäre, dann würde ich das vielleicht wirklich in Betracht ziehen aber bei Symbian lohnt sich das wohl nicht mehr.


    Was Profile betrifft, so habe ich es wirklich schätzen gelernt, dass sich die Profile automatisch und individuell anpassen.


    Wochentags werden sie anders geschaltet als am Wochenende und in der Nacht kommen nur Anrufe von wichtigen Leuten (Familie) durch.


    Wenn man aber erst einmal ein OS als angenehm empfindet, dann muss man bei jedem OS wieder andere Kompromisse eingehen. Wenn mir WP zusagen würde, dann müßte ich andere Kompromisse schließen, als jetzt bei Symbian.


    VG

  • Zitat

    Original geschrieben von Skip
    Oder geht hier die Angst so weit, dass immer noch POP3 genutzt wird und der Abgleich ebenfalls per Kabel durchgeführt wird?


    Ja. Allerdings Bluetooth. Das funktioniert tadellos und ohne mein Zutun. :rolleyes:


    Zitat


    Und mal ganz ehrlich, mit einem Smartphone nicht dauer-online zu sein, schränkt das Nutzungserlebnis massiv sein, egal ob Symbian oder Windows Phone. Auch WP kann man offline nutzen oder damit navigieren und das nutze ich im Ausland auch, aber welchen Sinn machen Shopping bei Amazon, Paketverfolgung oder Mail ohne Internetverbindung? Gar keinen!


    Wozu muss die Kiste dauerhaft online sein, wenn ich am Tag dreimal nach dem Paket schauen möchte? Das zehrt nur am Akku und möglicherweise am Datenvolumen. Mein E7 ist bei Bedarf genauso schnell im Netz, als wenn es immer online wäre.



    Ja, der eigene Server. Ich habe mich mal mit Zarafa auf meiner Synology beschäftigt. Vielleicht ist das die Lösung später bei WP?! Nur Symbian kann das noch nicht, aber hierfür brauche ich das auch noch nicht.


    Die eigene Cloud (nur Daten, keine Kalender/Kontakte) funktioniert hier jedenfalls plattformübergreifend wunderbar. Schauen wir mal. Bisher vermisse ich noch nichts. Die zwei Android-Tablets sind für ihren Zweck super, aber im Telefon möchte ich das System nicht haben. Das ist viel zu verspielt. Demnächst kaufe ich noch ein Firmen-Windows Tablet. Mal sehen, wie sich das im täglichen Gebrauch macht...

  • Zitat

    Original geschrieben von Topfgucker
    Ja. Allerdings Bluetooth. Das funktioniert tadellos und ohne mein Zutun. :rolleyes:


    Jeder wie er möchte, ich finde das überaus umständlich und teilweise gar nicht umsetzbar.


    Zitat

    Wozu muss die Kiste dauerhaft online sein, wenn ich am Tag dreimal nach dem Paket schauen möchte? Das zehrt nur am Akku und möglicherweise am Datenvolumen. Mein E7 ist bei Bedarf genauso schnell im Netz, als wenn es immer online wäre.


    Ich möchte nicht extra nachschauen, ich möchte zeitnah informiert werden. Genauso wie bei meinen Mails, Nachrichten, Feeds, etc.. Klar geht das auf den Akku und das Datenvolumen, aber nach deinem Nutzungsverhalten bräuchte ich erst gar kein Smartphone. Da würde der heimische Laptop, die Mittagspause im Büro und das abendliche Surfen vollkommen ausreichen, wenn eh nur drei mal am Tag diverse Sache gecheckt werden.



    Bandit137
    Auch ich traue den diversen Anbietern nicht uneingeschränkt. Aber MS eben noch wesentlich mehr als Google. Microsoft verdient sein Geld mit Software und jeder weiß, dass auch beim Kauf eines Windows Phones gemutmaßte 20 bis 30$ als Lizenzkosten direkt an MS wandern. Google bietet alles "kostenlos" an und das ist der entscheidende Punkt, warum ich deren Cloud- und Maildienste meide. Microsoft steht für mich, was das Vertrauen in die Datenschutzklauseln angeht, nicht unweit der breit akzeptierten und bereits angesprochenen Mail-Anbietern.

  • Zitat

    Original geschrieben von Skip
    Wenn ich ab und an noch das N8 meines Bruders in der Hand halte, der Abschied Nokias von Symbian wird einem immer klarer.


    Du vergleichst hier ein altes Symbian-Gerät (HW aus 2010) mit dem neuesten WP8-Gerät... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!