Belle vs WP8 (Pro & Contra)

• Wie wäre es wenn wir hier mal Details sammeln die FÜR oder GEGEN das eine System sprechen? Damit ein Noch-Symbian-User weiß, was ihn zu erwarten hat beim Wechsel. Natürlich können wir das auch mit kurzen Sätzen oder Stichwörtern machen; wie es euch passt.

Ich versuch mal anzufangen.

WP8 Vorteile:
    - Bei WP8 flutscht alles. Ruckler sind wohl ein Fremdwort; es ist so ziemlich bei allem schneller als Symbian.
    - Moderne Oberfläche
    - Bessere Sozialnetzwerkverbindungen (Facebook..)
    - Mehr Apps und zukunftssicherer
    - Bessere Tastatur (als Belle Refresh & Fp1 zumindest)
    - Besserer Standby-Screen: Skip-Funktion bei Musikwiedergabe und angenehmeres unlock (als Belle Refresh & Fp1 zumindest)
    - Netter Klickton bei Tastatureingabe :)

Nokia Belle Vorteile:
    - Hintergrundbild einstellbar
    - Für die Nutzung ist kein Account und keine Datensynchronisation nötig
    - Daten werden über Bluetooth geschickt, ohne dass man BT manuell aktivieren muss
    - T9 Tastatur
    - Hat Dateimanager; man kann auch Dateien sehen & senden, die das Gerät nicht bearbeiten kann
    - Notification Bar --> W-Lan, Mobile Daten, Lautlos, BT lässt sich direkt (de)aktivieren
    - Profile
    - Flash-Unterstützung
    - Spielt so ziemlich alle relevanten Video/Audio Dateien ab
    - Akku und Netzanzeige immer sichtbar (was eigentlich auch das NORMALSTE der Welt ist)
    - Mit einem touch -> Telefonziffernblock
    - Smartdialling (auf der Zifferntastatur nach Kontakten suchen)
    - getrennte Lautstärken für Medien/Klingeln/SMS
    - Schieberegler, um in längeren Musikstücken bequem zu scrollen
    - Tastatur mit Cursortasten
    - rSAP Bluetoothprofil vorhanden

PS: Leider kann ich nicht viel zu WP8 sagen, da ich keins besitze; eure Ergänzung wäre nett. Werde diese Liste sobald ich neues erfahre erweitern

• Nunja ...

Bei "moderner Oberfläche" lässt es sich bereits trefflich darüber streiten.
    Mir persönlich gefällt Metro überhaupt nicht. Es ist langweilig, altbacken und verbreitet den Charme einer 50iger Jahre Küche. Zudem ist es extrem unübersichtlich und lässt sich praktisch nicht personalisieren (für die, die das mögen ;)).

Mehr Apps und Zukunftssicherer? Pffffff ... Vielleicht 20.000 Taschenlampen-Apps oder sonstigen Müll, den die Welt nicht braucht, aber wirklich viele essentielle Apps sind bei Symbian vorhanden oder das OS kann es von Hause aus, was WP8 nicht kann und es auch keine App dafür gibt. Daher würde ich es nicht an der absoluten App-Zahl festmachen.

Kann sein, dass die FB-Integration bei WP besser ist, aber die paar Dinge, für die ich FB dann doch brauche, reicht die Symbian-App absolut aus.

Bessere Tastatur? Nein, absolut nicht. Die Tastatur von Belle FP2 ist gleichwertig, wenn nicht deutlich besser. Allein schon die Pfeiltasten ...

WP8 hat, für mich, absolut keine Vorteile gegenüber Belle. Eigentlich nur Nachteile.

Ja, ich habe beide Systeme.

• Ich muss sagen, dass ich auch vorsichtig dazu modernere Oberfläche gesagt habe; eher ist es eigentlich nur die von mir häufig GEHÖRTE Meinung :) manchmal sieht man selbst Sachen plötzlich als MODERN, wenn reichlich Leute dazu MODERN SAGEN :)

Auch mit der "besseren" Tastatur, hab ich im Prinzip eigentlich nur eine MEINUNG aufgegriffen die ich hier gehört habe. Wirkliche Erfahrung hab ich damit nicht. Leider sehe ich auch fast nur Nachteile wenn ich auf das WP8 umsteige :S Ich hab gehofft, dass man hier vielleicht doch große PLUSPUNKTE vom WP8, die mir noch nicht bekannt sind, zeigen könnte.
    Vorteile scheinen für mich erst mal nur, dass es flüssig läuft und der Browser besser ist

• Zitat

Original geschrieben von Genc85
    Vorteile scheinen für mich erst mal nur, dass es flüssig läuft und der Browser besser ist

Ja, der Browser ist aber leider einzige Vorteil, denn Belle läuft auf dem 808 absolut lupenrein und rennt "wie Sau" ;).

Und das auf einem SingleCore mit 1.3GHz!

Die Hardware von z.B. dem Lumia 920 ist absolut toll, da kann man nicht meckern, aber WP8 lässt die tolle Hardware regelrecht verkümmern. ;)

• Wäre es für die Kaufentscheidung eines Symbian-Users nicht sinnvoller, die gängigen OS Android, WP und iOS zu vergleichen und aufzulisten, was den Wechsler bei den jeweiligen Systemen für Funktionsbeschränkungen und Erweiterungen erwarten?

Nur Belle mit WP8 zu vegleichen, ergibt nicht viel Sinn, denn irgendwann wird jeder sein 808 einmotten müssen, wenn er weiterhin aktuelle Technik verwenden möchte, und dann gibt es die Option Symbian bekanntermaßen nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von CV990i
    Nur Belle mit WP8 zu vegleichen, ergibt nicht viel Sinn

Doch, macht Sinn, denn dann weiß man wenigstens, woran man ist, wenn man trotzdem weiterhin bei Nokia bleibt ;).

• Zitat

*Hust* Wie bitte? Der IE ist doch totaler Müll.

Ja der Symbian Stockbrowser taugt auch nicht viel, aber wer bitte benutzt den schon?
    Bei WP gibts aber ja nichtmal alternative Browser.

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Zitat

Original geschrieben von CV990i
    Wäre es für die Kaufentscheidung eines Symbian-Users nicht sinnvoller, die gängigen OS Android, WP und iOS zu vergleichen und aufzulisten, was den Wechsler bei den jeweiligen Systemen für Funktionsbeschränkungen und Erweiterungen erwarten?

Nur Belle mit WP8 zu vegleichen, ergibt nicht viel Sinn, denn irgendwann wird jeder sein 808 einmotten müssen, wenn er weiterhin aktuelle Technik verwenden möchte, und dann gibt es die Option Symbian bekanntermaßen nicht mehr.

Da wir in der Nokia "Abteilung" sind, schätze ich dass hier WP und Symbian vorherrschen und Nokia bzw MS bemüht ist uns Symbian-User auf das WP umzusatteln.

Zitat

*Hust* Wie bitte? Der IE ist doch totaler Müll.

wäre mir neu. Was genau ist denn so Müll dran? Ich schätze mal, dass er immerhin noch besser ist als die alternativen Browser bei Symbian. Übrigens wurde der IE Browser nun wohl mit einem Update nochmals verbessert.

• Re: Belle vs WP8 (Pro & Contra)

Kann man bei WP echt nicht mit einem Touch die Telefonziffern hervorrufen? Rückt das Telefonieren mit dem Handy denn SO sehr in den Hintergrund, dass man dafür mehrere Schritte braucht?

• Re: Re: Belle vs WP8 (Pro & Contra)

Zitat

Kann man bei WP echt nicht mit einem Touch die Telefonziffern hervorrufen?

Was meinst du damit?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!