Belle vs WP8 (Pro & Contra)

• CV990i hat schon recht.

Irgendwie möchte man von gewohnten Abläufen nicht lassen. Und Symbian gibt es praktisch nicht mehr. Von den aktuellen Systemen gefällt mir WP8 noch am besten. Das Blackberry scheint noch ganz brauchbar zu sein, aber dann setzt man wieder auf ein System mit zweifelhafter Zukunft. Das vermute ich bei Windows jetzt mal nicht.

Ich finde es jedesmal schade, wenn ich irgendein Gerät (kein Telefon) neu erwerbe und sehe, dass es dafür wieder nur eine Android und IOS App gibt. Und diese beiden Systeme kommen mir nicht aufs Smartphone.

Obwohl ... Ganz provokant werfe ich noch etwas in den Raum: Amazon.

Die wissen sowieso alles von mir und das Amazon-Smartphone, das in diesem Jahr wohl kommt, schaue ich mir ganz genau an. So billig, wie das ist, kann ich ja mal eins probehalber kaufen. Trotz Android, das läuft sowieso nur in der zweiten Schicht und jenseits von Google. Das ganze Amazon-System erinnert mich sehr an Apple, bloß dass ich dort sowieso angemeldet bin und bleibe, weil ich dort gleich normale Sachen einkaufen kann und nicht noch jemand weiterem meine Identität mitteilen muss. Das Kindle Fire HD ist jedenfalls genau das Wohnzimmer-Gerät, das ich gebraucht habe. Auspacken, einschalten, geht. Kontate und Kalender über den eigenen Server und dann passt es wieder. Und de ganzen Android-Apps für die o.g. Geräte funktionieren. Nokia hat damit freilich gar nichts mehr zu tun.

Die Zeit wird es zeigen. Demnächst bestelle ich mir noch en MS-Surface Pro oder ein Asus Win8-Tablet. Der Gedanke, dass auf jedem Gerät das gleiche look & feel herrscht, hat schon was.

Glücklicherweise habe ich zusätzlich noch ein Backup E7. Momentan fehlt mir damit nichts.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Weiß nicht. Unter Symbian brauche ich in der Regel vier mal Touch, um jemanden anzurufen. Also die Hälfte von deiner Aufstellung.

Es ist einfach unter WP deutlich umständlicher.

Mach's doch mal nachvollziehbarer und schlüssel' das auf. In meiner Liste oben gehen ja schon drei Toches dafür drauf, den Searchstring einzugeben - das geht auch unter Symbian nicht anders. Das heißt, Du hättest jetzt noch einen Touch übrig, um das Wählfenster aufzurufen, bei mehr als einer hinterlegten Rufnummer die passende auszuwählen und den Anruf abzusetzen...

Das Optimum meines Erachtens hat damals Palm in webOS mit "Just Type" vorgestellt:

1.-3. Dreistelligen Searchstring tippen (wir wollen ja beim reproduzierbaren Laborversuch bleiben)
    4. Gefundenen Kontakt aus der Trefferliste aufrufen
    5. Kontaktart wählen

Also immer noch einer mehr als Deine vier Schritte. Die sparst Du unter Symbian wo ein?

CU
    joschi

• Leute, es ist doch eigentlich egal wieviel touches du bei Symbian gegenüber WP einsparst, fakt ist das es so ist.
    Und ein neues OS sollte meiner Ansicht besser sein als ein über 10 Jahre altes und nicht schlechter.
    Und da fehlt es WP eben an allen Ecken und Kanten...

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von joschi
    Mach's doch mal nachvollziehbarer und schlüssel' das auf.

Symbian Belle:
    1. Telefon starten
    2 - 4. Suchstring
    5. Auswählen

WP:
    1. Telefon starten
    2. Suchfunktion auswählen
    3. - 5. Suchstring
    6. In Kontakten suchen
    7. Aus Liste wählen
    8. Anrufen auswählen

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Symbian Belle:
    1. Telefon starten
    2 - 4. Suchstring
    5. Auswählen

Wenn mehr als eine Rufnummer hinterlegt ist, kommt noch ein sechster Schritt hinzu, nehme ich an?

So oder so, wir hätten also jedenfalls schon mal mehr als die postulierten vier. Nur um mal ausnahmsweise recht gehabt zu haben :D

Zitat

Original geschrieben von testi100
    Leute, es ist doch eigentlich egal wieviel touches du bei Symbian gegenüber WP einsparst, fakt ist das es so ist.
    Und ein neues OS sollte meiner Ansicht besser sein als ein über 10 Jahre altes und nicht schlechter.
    Und da fehlt es WP eben an allen Ecken und Kanten...

Es hat auch niemand bestritten, daß man mehr Bedienschritte braucht. Mir ging's nur darum festzustellen, ob das wirklich "deutlich umständlicher" ist.

Fortschritt muß sich auch nicht an jeder Ecke und in jeder App bemerkbar machen. Wenn ich in einem Projekt den "Nachfolger für xy" designe, übernehme ich ja nicht zwangsläufig die seinerzeit getroffene Gewichtung der enthaltenen Features. Niedriger priorisierte Features bekommen dann weniger Ressourcen zugeteilt und sind womöglich für sich genommen dann nicht mehr so dolle im fertigen Produkt. Auch ein fest verbauter Akku oder das Fehlen eines Speicherkarten-Slots sind erstmal ja ein Rückschritt; trotzdem werden Geräte wie das iPhone oder das Nexus 4 gekauft und kein Mensch käme auf die Idee, sie in der Summe als Rückschritt zu bezeichnen.

CU
    joschi

• Zitat

Auch ein fest verbauter Akku oder das Fehlen eines Speicherkarten-Slots sind erstmal ja ein Rückschritt; trotzdem werden Geräte wie das iPhone oder das Nexus 4 gekauft und kein Mensch käme auf die Idee, sie in der Summe als Rückschritt zu bezeichnen.

Wirklich? Ich kenne da sehr viele... ;)

Warum hat eigentlich hier noch niemand das fehlen der Möglichkeit des getrennten Einstellens der Klingelton und der Medienlautstärke unter WP aufgeführt?
    Für mich ein absolutes no go und ein Rückschritt in die Steinzeit...

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Wenn mehr als eine Rufnummer hinterlegt ist, kommt noch ein sechster Schritt hinzu, nehme ich an?

So oder so, wir hätten also jedenfalls schon mal mehr als die postulierten vier. Nur um mal ausnahmsweise recht gehabt zu haben :D

Jein ;)

Da bei Symbian auch schon beim ersten Buchstaben gesucht wird, muss man selten drei Buchstaben eingeben. Bei WP muss ich den kompletten Suchstring eintippen.

Du wirst es also eigentlich nur in der Praxis merken, dass Symbian oder die App SmartDialer deutlich komfortabler arbeiten ;).

Die theoretischen Ausführungen gehen so in die Richtung einem Blinden die Farbe Grün erklären zu wollen.

• Wo wir,gerade so schön beim zählen der klicks sind, unschlagbar für wichtige Kontakte ist wohl die Kurzwahlfunktion unter Symbian.
    Sind genau 2 Klicks,
    1. App öffnen
    2. gewünschte Kurzwahltaste drücken, fertig

Gibt es diese Funktion überhaupt unter WP???

• ..und gleich fangen wir dann an zu zählen wieviel klicks es braucht um ne Pizza zu bestellen oder wie?;D

sommer palmen sonnenscheeein..

• ...das ist keine Antwort auf meine Frage.

Btw. Eine Pizza bestelle ich ganz altmodisch Telefonisch :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!