mitteklasse smartphone bis 300€

• Zitat

Original geschrieben von phillip25
    bei android gefällt mir einfach diese kacheloptik nicht besonders.

Ähem, WP ist "Kacheloptik", Android hat Icons und Widgets sowie Hintergrundbilder.

Zitat

wieso wird das 620 über dem 8s empfohlen?

Vermutlich weil beim 620 die Navigation kostenfrei dabei ist und 8GB Speicher intern hat, das 8s hat nur 4GB, aber auch einen MicroSD-Slot und wie das 620 nur 512MByte RAM.

• @ Merlin:

Zitat

Original geschrieben von phillip25
    es wird mein erstes smartphone sein

Ich finde Windows Phone sehr gut, Microsoft hätte es kaum besser machen können. Wann diese Funktionen kommen, wird die Zukunft zeigen.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    VPN

iOS 2, Juli 2008
    Der interne Client ist bis heute buggy pur (habe immer noch mehrere Security-Bug-Reports bei Apple offen) und für Admins mehr als schwer in die Gänge zu bekommen. Und das obwohl es auf dem Open-Source-Projekt racoon aufbaut. Erst Cisco AnyConnect, Juniper usw. hat geholfen (dank iOS 4, November 2010).

Zitat

VoIP

Kann iOS bis heute nicht von Haus aus.
    Dritt-Apps wie Bria sind inzwischen annehmbar, wenn auch optisch irgendwie auf einem Parallel-Gleis.

Zitat

S/MIME

iOS 5, Oktober 2011
    Welche andere mobile Plattform kann das … ich brauch das auch, heul.

Zitat

Fritz! Anbindung

Was genau meinst Du?

Zitat

offline Sync

Hat sich nicht bewährt – schreibt jemand der ein Drittel seines Lebens in das Thema gesteckt hat.
    Selbst Microsoft bekommt seine ganzen Outlooks nicht mehr angebunden.

Zitat

einstellbarer SMS-Ton (ohne Klimmzüge)

iOS, verstell mal den Standard-Klingelton!

Zitat

WLan im Standby

Wenn DLNA bzw. VoIP kommt, kommt auch das. Geht in Android auch erst seit 2.3 sauber.

Zitat

Dann noch die mehr als unbefriedigende Update Politik

Ich erinnere nur an Symbian 9 bzw. S60 3rd Edition. Das Application-Binary-Interface (ABI) ist gebrochen worden, tat erstaunlicherweise keinem wirklich weh. In Objective-C bzw. Java ist das halt schwerer hinzubekommen, egal wie man sich anstellt. Leider bekommen es auch hier die Programmierer nicht immer auf die Reihe und es wird ihnen „zu viel Arbeit“. Für das original iPhone bekommt man fast gar nichts mehr.

Zitat

mehrere Homescreens, Widgets

will iOS nicht können

Zitat

ein vernünftiges Farbkonzept

Einige wollten schon das Branding der Deutschen Telekom, weil als Akzentfarbe Grau hinzukam. Die Akzentfarben halte ich ebenfalls für Spielerei erster Klasse: Warum kann ich die aus einer Mini-Liste auswählen, aber nicht selbst frei bestimmen. Dann lieber gar nicht.

Zitat

lesbare Schriften

Es ist kein Retina-Bildschirm! Bzw. bei den neuen mit Retina-Bildschirm, hat Microsoft einfach geschlafen.

Für jemanden der vorher kein Smartphone hatte, ist Windows Phone genial: Ein einfaches, frisches und modernes Betriebssystem mit dem man persönlich mitwachsen kann – und sich über jede Neuigkeit freut. Für uns beide, Merlin, ist Windows Phone noch nichts. Dies bezüglich haben die alten Software-Plattformen einfach noch zu großen funktionalen Vorsprung.

• -VPN kommt mit Apollo Plus
    - einen Datenzähler gibt es schon (Zähler App von Nokia
    -WLan im StandBy kommt doch mit dem jetzigen Update :confused:

WP8 ist schon auf einem guten Weg. Vorteil es läuft auch auf den Einsteigergeräten schön flüssig.

Ich rate dem Threadersteller sich die Geräte im Laden an zu schauen.

• Zitat

Original geschrieben von oo7x
    -VPN kommt mit Apollo Plus

Mir ist *völlig* egal, was mit irgendeinem Update kommen soll. Es zählt nur, was es *jetzt* gibt.

Zitat

- einen Datenzähler gibt es schon (Zähler App von Nokia

Nein. Der Nokia Counter funktioniert nur bei WP7.x.

Zitat

-WLan im StandBy kommt doch mit dem jetzigen Update :confused:

Siehe oben. Ich beurteile nichts, was eventuell oder auch nicht kommen soll. Ich beurteile nur, was derzeit da ist. Für die europäischen Bestandskunden gibt es das 1.1er Update noch nicht, daher kann ich es nicht berücksichtigen.

Zitat

Vorteil es läuft auch auf den Einsteigergeräten schön flüssig.

Immer wieder dieses "Argument". Android läuft auch "flüssig", aber kommt mit *echtem* Multitasking und ist viel leichter "bremsbar", weil es viel, viel mehr Möglichkeiten hat. Die Oberfläche von WP bietet ja auch fast nichts. Jetzt wird gleich wieder so ein Neunmalkluger daherkommen und von GPU und voller Hardwarebeschleunigung etc. pp faseln. Das ist alles irrelevant. Bei der grafischen Schlichtheit *erwarte* ich diese Geschwindigkeit und stelle sie nicht als "Beispielhaft" dar, denn alles andere wäre sowieso indiskutabel.

Zitat

Ich rate dem Threadersteller sich die Geräte im Laden an zu schauen.

Ja, das sollte man auf jeden Fall, aber so intensiv wie irgend möglich testen ;). Wer keine großen Ansprüche stellt kann ja auch mit WP zufrieden sein. *Ich* empfehle es nicht und *mir* reicht es weder hinten noch vorn. Das kann bei jemand anderen anders sein.

Zitat

Original geschrieben von Abi99

Für jemanden der vorher kein Smartphone hatte, ist Windows Phone genial: Ein einfaches, frisches und modernes Betriebssystem mit dem man persönlich mitwachsen kann – und sich über jede Neuigkeit freut. Für uns beide, Merlin, ist Windows Phone noch nichts. Dies bezüglich haben die alten Software-Plattformen einfach noch zu großen funktionalen Vorsprung.

Halbe Zustimmung ;), denn ich meine, dass man sich das mit WP nicht antun muss. Dann gleich was "richtiges" ;).

Mit "Fritz!Anbindung" meine ich, dass ich das Handy zuhause über VoIP mit der Fritz! verbinden kann und nicht dauernd zum Festnetzgerät spurten muss ;). Also sind eigentlich VoIP/Fritz! ein Punkt, denn für die Betamax-Anbindung gibt es MobileVoIP, aber eben *nur* für Betamax. Die Apps für Android und iOS sind da schon sehr gut und Symbian kann ich direkt verbinden, ohne App ;).

• Armer phillip25 ... da hast Du mit Deinem Thread offensichtlich mal wieder einen Krieg der Weltanschauungen angezettelt :top:
    Damit gewinnst Du gleich mal einen Eindruck davon, was Dich in Zukunft mit Deinem neuen Smartphone erwarten wird - egal, wofür Du Dich entscheidest :rolleyes:

Wenn Du in den zurückliegenden Posts nicht mal die Hälfe verstanden hast, dann sei beruhigt: Du bist damit nicht allein ;) Die Profis haben da so machmal recht exotische Probleme, mit denen Du in naher Zukunft sicher nicht konfrontiert sein wirst.

Was dabei gern vergessen wird ist, dass keines der Systeme perfekt ist. Irgendwo fehlt immer etwas oder läuft nicht so, wie man es von anderen Systemen gewohnt ist. Das ist nun einaml so in der Technik - nicht nur bei Handys ;)

Wenn Du zwischen Razr i und Xperia s schwankst, hilft Dir Vielleicht der der direkte technische Vergleich.
    Ich persönlich würde eher zu Motorola tendieren, da der Hersteller von google übernommen wurde und die Geräte vermutlich in Zukunft besser versorgen wird als andere Hersteller. Andererseits ist auch das nur ein weiterer technischer Nebenkriegsschauplatz, denn auch das Sony-Gerät wird irgendwann sein JellyBean erhalten.

Wichtiger ist da eher, wie Dir die Optik und die Benutzeroberfläche gefällt. Der Empfehlung, sich die beiden Geräte mal 'live' anzuschauen, möchte ich mich damit unbedingt anschließen :top:

• Zitat

ich meine, dass man sich das mit WP nicht antun muss. Dann gleich was "richtiges".

Das wäre?

Zitat

Mit "Fritz!Anbindung" meine ich, dass ich das Handy zuhause über VoIP mit der Fritz! verbinden kann und nicht dauernd zum Festnetzgerät spurten muss.

Wenn Du VoIP in einem Nokia richtig ausnutzt, brauchst Du kein VPN mehr – und auch sonst kein Telefon. Hatte gestern eine Telefonkonferenz, komplett Ende-zu-Ende verschlüsselt und kristallklar in HD. Die Nokias haben pro Stück 80 € gekostet, Nokia Series 40. Der Rest besteht aus Software bzw. einmalig Aufwand.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Das wäre?

Für mich - Android und iOS. Beide Unterschiedlich, beide können nicht alles, aber beide mit Zukunft, bei Android ist die "Freiheit" massgebend und bei iOS die "Leichtigkeit des Seins" ;).

Zitat

Wenn Du VoIP in einem Nokia richtig ausnutzt, brauchst Du kein VPN mehr – und auch sonst kein Telefon. Hatte gestern eine Telefonkonferenz, komplett Ende-zu-Ende verschlüsselt und kristallklar in HD. Die Nokias haben pro Stück 80 € gekostet, Nokia Series 40. Der Rest besteht aus Software bzw. einmalig Aufwand.

Ja, es schon faszinierend, was Nokia da geschaffen hat/hatte. Ich halte es weiterhin für einen großen, großen Fehler Symbian sterben zu lassen und dann noch zu Gunsten von WP ...

• Merlin und ABi99
    Sicher ist es ganz interessant über die Firmenpolitik der Smartphone-Hersteller zu philosophieren. Aber meint Ihr, dass damit dem TE geholfen ist?

Bevor Euer Adrenalin-Spiegel gesundheitlich bedenklich wird, würde ich Euch mal Lessings Nathan der Weise empfehlen. Insbesondere die Ringparabel hilft Euch vllt, bei der Lösung Eurer Auseinandersetzung....
    ....übrigens gern auch in einem neuen Thread ;)

• Um beim Text des ersten Beantworters zu bleiben:

Ganz klar ein LG P936

- Full HD
    - Android
    - 16 GB Karte dabei, Speicher erweiterbar
    - handlich
    - Full HD auch bei Video Aufnahme

und LTE !

und du bleibst mit rund 250 Euro noch unter den von dir angegebenen 300.

Ich würde mir kein Smartphone mehr ohne LTE kaufen und da zählt das Iphone 5 mit kastriertem LTE ganz sicher nicht dazu (zu den empfehlenswerten Smartphones)

• Symbian? Ich rede von der Nokia Series 40.

Warum ich Windows Phone für phillip25 empfehle, habe ich geschildert. Wenn phillip25 warten kann: Nokia Lumia 620, wegen der Landkarten-Anwendung. Falls nicht, HTC 8S, wegen des Preisrahmens. Wer noch kein Smartphone hat, kann quasi einen Würfel werfen, welches der drei Systeme er nutzt. Zwischen Android, iOS und Windows Phone muss er selbst entscheiden. Das kann von Kleinigkeiten abhängen – haben Freunde/Bekannte mehrheitlich dies oder jenes, warum nicht das Gleiche: So kann man sich untereinander austauschen, besprechen und weiter Lernen. Android: Samsung Galaxy S2, wegen der Verbreitung, OS-Updates. iOS: Apple iPhone 4, wegen des Preisrahmens und des Bildschirms. Gegen das Sony Xperia P spricht, dass es keine Speicherkarte erlaubt. Gegen das Motorola RAZR i spricht, dass es nicht so verbreitet wie das Samsung Galaxy S2 ist.

Gallium, die Parabel ist bekannt und lebt hier voll auf. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!