mitteklasse smartphone bis 300€

• hallo zusammen,

da mein altes handy seinen geist aufgegeben hat, benötige ich ein neues.

es wird mein erstes smartphone sein, deswegen bin ich den verschiedenen OS offen gestimmt. vom ersten eindruck gefällt mir wp8 am besten. hat sich wp8 mittlerweile bewährt? oder gibt es gravierende nachteile?

wichtigen eigenschaften des handys sollten vorallem die größe und der preis sein.
    als gute größe empfinde ich das ihpone 4s bis zu iphone5.
    das handy sollte vorallem stabil laufen.

im wp8 universum gefällt mir bislang das 8s vom style und der größe sehr gut. auch preislich liegt es im rahmen. ich brauche kein highend gerät.
    hat jemand das 8s und kann mir darüber was berichten? ist es ein nogo?

welche handys gibt es als alternativen in dem größen- und preisbereich? vllt ein 4s gebraucht kaufen oder ein sony xperia?
    kommen bald neue handys? lohnt es sich auf einen preisverfall zu spekulieren?

danke für eure hilfe

• Re: mitteklasse smartphone bis 300€

Zitat

Original geschrieben von phillip25
    welche handys gibt es als alternativen in dem größen- und preisbereich? vllt ein 4s gebraucht kaufen oder ein sony xperia?
    kommen bald neue handys? lohnt es sich auf einen preisverfall zu spekulieren?

Es werden immer neue Geräte kommen und demzufolge sind alle Geräte dem Preisverfall ausgesetzt.
    Wird eine Entwicklungsrichtung beendet (wie Win7.5/7.8) ist der Preisverfall größer als bei gut gepflegten Systemen (Apple) Der monatliche Wertverlust ist daher bei einem 4S deutlich geringer.
    Wenn Du Geld sparen willst, ist die Wahl der vorherigen Generation sicher kein Fehlgriff, da die Leistung i.d.R. auch noch für 90% der Anwendungen (Apps) in den nächsten Jahren reichen wird. Zudem unterscheidet sich ein 4S kaum vom derzeitigen Nachfolger.
    Mit Sicherheit wirst Du auch in 2 Jahren noch ein aktuelles iOS mit den nötigen Updates dafür bekommen.

Bei android ist die Unterstützung der Hersteller dagegen nicht immer so zuverlässig, wogegen es aber eine Community gibt, die sich dem annimt (jedoch nur für populäre Geräte). Ein neues android-Gerät sollte zumindest die Zusicherung des Herstellers zu JellyBean (android 4.2) mitbringen. Ein Gerät der vergangenen Generation sollte dagegen die
    Unterstützung alternativer Firmware bieten.

Ein interessanter Ableger ist das Moto Razr i (android), das mit einem intel-Prozessor theoretisch auch für andere Betriebssysteme tauglich wäre (z.B.ubuntu-Linux)... alles noch in den Anfängen.

Win8 ist noch zu neu, um derzeit abschätzen zu können, wohin die Reise geht. Allerdings hängt Nokias Existenz größtenteils vom Erfolg des Systems ab, so dass eher mit einer hartnäckigen Unterstützung zu rechnen ist... wobei... das hatte ich bei Win 7.5 auch schon angenommen ;(

Zusammenfassend würde ich sagen:

Apple: zuverlässiges, leicht bedienbares, zukunftssicheres System, bei dem sich der Hersteller um alles kümmert.
    android: vielfältiger, flexibler und frei gestaltbar, jedoch langfristig vom Anwender selbst zu pflegen
    Win8: im Wesentlichen an die Existenz von Nokia gekoppelt, deren wirtschaftliche Situation deutlich schlechter ist.

Anderen Systeme, wie Symbian, Meego, firefox usw sind eher was für Leute, die genau danach schuchen, weil sie bestimmte Eigenschaften daran schätzen.

• Re: Re: mitteklasse smartphone bis 300€

Dem kann ich nur zustimmen, wobei ich für WindowsPhone keine große Zukunft sehe, denn es fehlt für ambitionierte User einfach zu viel.

Ich würde daher als erste Wahl auch ein iPhone 4S oder sogar noch ein 4 sehen, dann ein Android, wobei ich da HTC bevorzuge, da die Sense-Oberfläche einfach grafisch sehr angenehm ist. Wer auf lange Update-Unterstützung setzt, ist mit einem Google Nexus gut bedient.

Bei den WindowsPhones würde ich definitiv nur ein Nokia nehmen, da sich *derzeit* Nokia noch ein wenig mehr kümmert, als die anderen Hersteller.

• Zitat

lohnt es sich auf einen preisverfall zu spekulieren?

Ja, Du findest immer wieder Schnäppchen, teilweise für ein Fünftel des ursprünglichen Preises. Nur nützt Dir das Nichts, weil Dein altes Telefon kaputt ist. Du brauchst heute ein Neues.

Zitat

kommen bald neue handys?

Ja, laufend kommen neue Modelle.

Zitat

hat sich wp8 mittlerweile bewährt? oder gibt es gravierende nachteile?

Meinst Du, Samsung, HTC, Huáwéi und ZTE machen aus Spaß mit Windows Phone weiter?

Zitat

ist es ein nogo?

Warum hegst Du diesen Verdacht?

Zitat

welche handys gibt es als alternativen in dem größen- und preisbereich?

Hilft dies?

Zitat

vllt ein 4s gebraucht kaufen oder ein sony xperia?

iOS holt man sich, wenn man das Geld aufbringen kann und will. Windows Phone holt man sich, wenn man seine Ruhe haben will. Android holt man sich, wenn man beides nicht will.

In dem Preisrahmen bekommst Du ein Apple iPhone 4 aber kein 4S, siehe eBay » Mit Filter auf Apple, iPhone 4 und „Beendete Angebote“. Trotzdem ein gutes Telefon, nur leider im Speicher mit 16 GB sehr begrenzt. Ist der Speicher ein Kriterium, wärest Du mit einem HTC 8S besser dran. Mein Tipp: Ab zu wird das Samsung i9100 als Lockangebot (Saturn, Media-Markt, Expert, …) für den Preis verkauft. Das ist die Top-Klasse von letztem Jahr.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Windows Phone holt man sich, wenn man seine Ruhe haben will.

Du hast kein WP8 oder WP7.x Gerät, oder?

WindowsPhone holt man sich, wenn man keine Ahnung hat und glaubt, dass Microsoft schon was gutes gemacht haben wird ... und dann wird man derbe enttäuscht - zumindest wenn man ein paar Ansprüche hat.

Ich habe WindowsPhone aus rein akademischem Interesse :p

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Was fehlt Dir?

Habe ich in den diversen Threads schon so oft geschrieben - ich bin es leid mich dauernd wiederholen zu müssen.

Aber für dich wiederhole ich mich natürlich gerne ;): Was mir fehlt? VPN, VoIP, ein vernünftiger Kalender, ein vernünftiges Farbkonzept, lesbare Schriften, SMIME, Lotus Traveler, WLan im Standby, WebSMS für GMX/O2/Andere, Fritz! Anbindung, offline Sync, Widgets (LiveTiles sind nur ein schwacher Ersatz dafür), Datenzähler, mehrere Homescreens, Kachelfarbe für *jede* Kachel individuell einstellbar, ein benutzbares Office, wenn schon damit so geworben wird, ein vernünftiger PDF-Reader und nicht dieses Probestück eines Informatik-Studenten, automatisches Laden von Bildern in Emails (einstellbar), aktuelle Level bei Angry Birds, Angry Birds Season, einstellbarer SMS-Ton (ohne Klimmzüge) und und und ...

Es ist einfach nicht fertig. Pre-Beta würde ich es einstufen. Gerade mal aus Alpha raus.

Dann noch die mehr als unbefriedigende Update Politik, oder sollte ich sagen, Ignoranz gegenüber zahlenden Kunden?

Da ist die Updatepolitik unter Android ja Gold dagegen.

Vielleicht beurteile ich WP8 strenger und schärfer als andere Betriebssysteme, aber Microsoft hat *selbst* die Latte sehr hoch gelegt und, für mich, jämmerlich versagt.

Ich bin also mehr als enttäuscht, denn WP hätte das Potential gehabt, aber Microsoft hat es vergeigt.

• Okay das klingt alles andere als positiv :)

wp8 gefällt mir halt vom optischen am besten, dennoch sollte das OS natürlich auch funktionell sein.
    bei android gefällt mir einfach diese kacheloptik nicht besonders. vllt liegt es aber auch daran, dass die handys in reviews (auf die ich meine eindrücke stütze) nicht besonders gehübscht/verändert wurden.

in meiner auswahl sind noch: lumia 620, 8s, razr i, xperia s.

wieso wird das 620 über dem 8s empfohlen? wobei ich nach dem letzten post eher von wp8 wegtendiere.

razr i oder xperia s wäre dann die entscheidungsrange.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!