G.722 / HD- Gespräch nicht möglich! Alle Vorraussetzungen erfüllt!

  • Hallo zusammen,


    ich verstehe einfach nicht warum bei mir jedes Telefonat mit G.711 geführt wird!



    Meine Ausstattung:
    Call&Surf IP VDSL50 (splitterlos) mit Fritzbox 7390 + Gigaset C59H Mobilteil (per DECT an der Fritzbox)


    Ausstattung von Bekannten:
    Vodafone 16000 NGN (splitterlos) mit Fritzbox 7390 + Gigaset SL400 Mobilteil (per DECT an der Fritzbox)


    In den Fritzbox Einstellungen (Telefonie - Telefoniegeräte - Merkmale des Telefoniegerätes) bei HD-Telefonie probiert mit "Automatisch" und mit "HD-bevorzugt" -> beide Einstellungen führen zu keinem anderen Ergebnis!


    Im Fritzbox Dect-Monitor wird beim Mobilteil folgendes angezeigt: Unterstützte Codecs: G.726, G.722


    Somit sind alle Vorraussetzungen erfüllt! Wieso geht das nicht? bzw. wieso wird jedes Gespräch mit dem Codec G.711 geführt?


    Laut Google unterstützen beide Anbieter G.722 bzw. HD-Telefonie


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Vielen Dank im voraus!

  • Vermutlich funktioniert HD Telefonie bei diesen Anbietern nur im eigenen Netz.
    Hast Du da schonmal in diese Richtung getestet - z.B. falls Du mehrere Nummern hast mal mit Dir selber telefoniert?

  • Zitat

    Original geschrieben von skybird1980
    Vermutlich funktioniert HD Telefonie bei diesen Anbietern nur im eigenen Netz.
    Hast Du da schonmal in diese Richtung getestet - z.B. falls Du mehrere Nummern hast mal mit Dir selber telefoniert?


    Wir haben beide den in der FritzBox eingespeicherten Kontakt "HD-Testcall AVM" angerufen um die Soundqualität zu testen. Funktioniert bei beiden. Intern telefonieren haben wir nicht getestet, weil jeder von uns nur ein Mobilteil hat.


    Weiss jemand ob man zwischen Telekom und Vodafone mit G.722 telefonieren kann?

  • Ich hab mich ein bißchen weiter eingelesen mittels Google. Problem scheinen hier wirklich die Gateways zwischen den Anbietern zu sein. Innerhalb der eigenen Netze soll bei Telekom sowie Vodafone G.722 schon funktionieren.
    Das wird wohl noch ein bißchen dauern obwohl der Standard schon lange verabschiedet wurde.


    Ältere Quellen:
    http://www.connect.de/ratgeber…m-soundcheck-1237521.html


    Neuere hab ich nur in anderen Foren gefunden.

  • Wenn ihr trotzdem in HD telefonieren wollt: Jeder soll sich einen kostenlosen Sipgate-Account organisieren, Gespräche innerhalb Sipgate sind kostenlos und können ohne Aufladung des Prepaid-Kontos geführt werden.

    Viele Grüße
    Martin

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