Gesucht wird die chemische Formel von Aktivkohle

  • Die Aktivkohle wird aus unterschiedlichen Produkten mittels Verbrennung gewonnen. So halt aus Holz, Kohle, oder Nussschalen.


    Der Reinheitsgrad der Aktivkohle ist somit unterschiedlich und ich bin auf der Suche nach der entsprechenden chemischen Formel.


    Der Chemieunterricht ist schon Jahrzehnte her und im WWW finde ich nur das C für Kohlenstoff selbst.
    Aber umfasst das auch die Aktivkohle?


    Danke für die Bemühungen all euerer Gehirnwindungen.

  • Leider wurden bei diesen, von dir freundlicherweise verlinkten Artikel, die chemischen Formeln nicht berücksichtigt.
    Danke gleichwohl.

  • In dem Artikel steht, dass Aktivkohle aus der Kohlenstoff-Modifikation Graphit besteht, und der weiterführende Artikel benennt ein schlichtes "C" als Formel für Graphit.


    Spielt aber auch keine Rolle, in welcher Modifikation Kohlenstoff vorkommt, solange Du uns nicht sagst, was Du damit vorhast. Mit "C" bist Du gut bedient.

  • Normale Aktivkohle ist nie ein Reiner Stoff sondern immer ein Gemisch aus mehreren Substanzen (je nach Ursprung des Produktes) - von daher ist die frage nach der chemischen Formel von Aktivkohle in etwa so als wenn man nach "der" Fellfarbe vom Hund fragt.


    Hauptanwendung für Aktivkohle ist die Filterung aufgrund der Struktur (adsorbtion) und nicht aufgrund von Reaktion, wofür braucht man also die chemische Struktur?

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!