Abbuchung von Eplus 5 Monate nach Vertragsende

  • Zitat

    Original geschrieben von Smartshopper
    mit ankündigung/rechnung ist das ja auch ok, aber der vertrag wurde vor 5 monaten beendet und ohne vorankündigung wird jetzt was abgebucht.

    Die entscheidende Frage ist hier: War der Betrag von 1,33 € zur Zahlung fällig? Dies war er nur, wenn er zuvor in Rechnung gestellt wurde. Wenn die Rechnung vom 30.06.2012 in voller Höhe abgebucht wurde, solltest du den Betrag zurückbuchen lassen.


    Außerdem stellt sich die Frage, ob die letzte Rechnung mit Vertragsbeendigung im September ausdrücklich als "Abschlussrechnung" tituliert wurde. Dann darf der Kunde zurecht davon ausgehen, dass keine weiteren Rechnungen und Einlösungen von Lastschriften mehr kommen.

  • Ein Unternehmen wäre ja blöde, wenn es eine Rechnung als Abschlussrechnung betitulieren würde. Was passiert nämlich, wenn diese Abschlussrechnung nicht abgebucht werden kann und es deswegen zu Folgekosten kommt? Darf man die dann nicght mehr in Rechnung stellen, weil es ja schon eine Abschlussrechnung gab? ;)


    Zum Fall an sich: Ich arbeite jetzt schon bald dreizehn Jahre in der Branche, aber langweilig wird es nie; die Unternehmen lassen sich immer wieder was Neues einfallen.


    Vielleicht war Smartshopper im August noch im Ausland und Eplus hat jetzt erst die Kosten des ausländischen Netzbetreibers gemeldet bekommen. Klingt weit hergeholt, aber im Mobilfunk ist das wie bei Toyota: "Nichts ist unmöglich..."

  • Re: Abbuchung von Eplus 5 Monate nach Vertragsende


    Wie gesagt, da es keine neue Rechnung gegeben hat, ist entscheidend, ob die in Bezug genommene Rechnung vom 30. Juni vollständig bezahlt wurde. Neue Forderungen z.B. aus Roaming müssen erst in Rechnung gestellt werden, bevor sie abgebucht werden dürfen.

    Zitat

    Original geschrieben von Smartshopper
    Im August lief mein vertrag bei eplus aus, heute wurden 1,33 Euro mit dem Verwendungszweck RECHNUNG VOM 30.06.12 abgebucht. Finde ich eine frechheit, zumal ich es nicht mehr nachvollziehen kann und auch die einzugsermächtigung mit vertragsende erloschen sein dürfte.

    Wieso kannst du eigentlich nicht mehr nachvollziehen, wie hoch die Rechnung vom 30.06. war und ob diese vollständig bezahlt wurde?


    Die Einzugsermächtigung gilt übrigens über das "Vertragsende" hinaus, solange es aus diesem konkreten Schuldverhältnis noch fällige Forderungen gibt. Ist ja auch logisch, sonst müsste ja die letzte Rechnung, die typischerweise nach Beendigung des Vertrages gestellt wird, immer per Überweisung gezahlt werden.

  • Mit dem Entzug der Einzugsermächtigung zum Ende der Vertragslaufzeit muss man aber vorsichtig sein.


    Bei mir hat das dazu geführt, dass die Kündigung bestätigt und direkt ! von Bankeinzug auf
    "auf Rechnung" umgestellt wurde - natürlich mit einer Zusatzgebühr verbunden (
    war vor einem halben Jahr bei Vodafone).

  • Zitat

    Original geschrieben von mondlaub24
    Mit dem Entzug der Einzugsermächtigung zum Ende der Vertragslaufzeit muss man aber vorsichtig sein.


    Bei mir hat das dazu geführt, dass die Kündigung bestätigt und direkt ! von Bankeinzug auf
    "auf Rechnung" umgestellt wurde - natürlich mit einer Zusatzgebühr verbunden (
    war vor einem halben Jahr bei Vodafone).


    Und was hast Du gemacht! :confused:

  • Zwar nicht 5 Monate nach Vertragsende aber in einem laufenden Vertrag hat Base bei mir nun nach 7 bis 8 Monaten zweimal einen Euro eingezogen. Es handelt sich um Beträge für mit grundkostenfreien "Mein Base" mitgelieferten Geräten. Bei der Nachbuchung muss es sich wohl um eine konzertierte Aktion handeln, denn obwohl beide Verträge mehr als einen Monat auseinanderliegen geschah die Abbuchung am selben Tag, zudem außerhalb der monatlichen Einzugstermine. Weil anders als gewohnt im Buchungstext nicht explizit "Rechnung vom 30.xx.12" steht dachte ich zuerst an einen Buchungsfehler, aber auf die beiden Münzen hat Base durchaus Anspruch. Eine Email mit Ankündigung gab's nicht, auch im Base-Kundenkonto ist nichts zu sehen. Ein wenig spät, ein wenig verwirrend, ein wenig unvollständig, aber könnte auch schlimmer sein. (-:=

    Je suis Charlie

  • Mein E+ Vertrag endete vor 10 Tagen und somit auch der Online Zugang zum Kundencenter.
    Wie erhalte ich nun die letzten Rechnungen für Dezember und Januar?
    Werden mir diese als pdf per Email zugesendet oder per Post?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!