"Apothekerschaltung" ohne Festnetzanschluss möglich?

• Hallo,

ich habe eine Klingelanlage von Ritto in Betrieb (ist glaube ich eine Twinbus), die an eine Telefonanlage (Ackermann Euroacom 180) angeschlossen ist und es ermöglicht, dass die Person an der Tür telefonisch mit mir über die Gegensprechanlage reden kann, auch als "Apothekerschaltung" bekannt

Soweit erstmal ein alter Hut.

Ich frage mich allerdings, ob man das auch ohne Festnetzanschluss lösen könnte, also via GSM?

Zumindest gab es von Ritto mal was ähnliches, nannte sich Handylink. Ist aber wohl nicht mehr aktuell und war anscheinend auch sehr teuer.

Könnte man das irgendwie anders lösen? Einfach ein GSM-Gateway dranhängen wird ja wohl leider nicht gehen.

Die einzigen Produkte die das von Haus aus anbieten sind anscheinend diese hier http://www.gsmintercom.net/products_de.htm .

Die Seriösität der Seite scheint mir aber zweifelhaft.

Bald bin ich soweit, und verwende einfach ein Skype-Telefon als Türklingel. :rolleyes:

Bin für jewede Idee oder Produktvorschläge dankbar!

Ich muss übrigens nur per Handy mit der Person an der Türe sprechen können. Tür vom Handy aus öffnen usw. ist unnötig.

• Es gibt doch AFAIK einige Türsprechstellen mit a/b Anschluss, die man direkt an eine analoge TK Nebenstelle oder z.B. eine Fritzbox hängen kann. Dort wird eine Rufnummer hinterlegt, die bei betätigen des Klingelschalters angerufen werden soll.

Insofern kann man dann das ganze bestimmt, z.B. per Fritzbox per Voip oder UMTS stick, oder gleich an einem GSM Gateway betreiben.

Schau dir z.B. mal die Anleitung der Doorline a/b an.

• Danke für die Antwort.

Also müsste das "einfach" so funktionieren:

Klingelanlage mit A/B-Anschluss an Telefonanlage und von dieser dann zum GSM-Gateway?

• Wenn die Telefonanlage nötig ist (also die Türsprechstelle keine a/b Anschaltung hat) muss die TK Anlage dazwischen bleiben und du brauchst ein ISDN GSM Gateway, welches normalerweise um 500 € anfängt.

Kann die Türsprechstelle aber als einfacher Analoger Apparat angeschlossen werden reicht dieses Ding:
    http://www.amazon.de/4G-System…Alternative/dp/B001IA0GD2

• Anscheinend ist die Anlage mit einem seperaten A/B-Adapter nachgerüstet (hab das seinerzeit 2003 nicht selbst eingerichtet, sondern über so eine Netzwerkfirma machen lassen, die es aber nicht mehr gibt), die Produktbeschreibung sagt dazu:

"Für den Anschluss einer Telefonanlage mit MFV über einen analogen a/b-Port an die TwinBus Tür-
    sprechanlage oder Videotürsprechanlage."

Hat also wohl den Anschein, als könnte man sich bei Verwendung eines analogen GSM-Gateways die Telefonanlage sparen, oder?

• Wenn der Adapter einen A/B Anschluss nachbildet, ja. :top:

• Leider zu früh gefreut. Besagter Adapter war nur ein Freisprech-Verstärkungsmodul.

Anscheinend fahre ich aber am günstigsten wenn ich gleich eine neue Anlage kaufe, weil das Ritto A/B-Modul offenbar teurer ist als Anlagen anderer Anbieter die das gleich eingebaut haben. :rolleyes:

Wenn man sich die Anleitungen zur Telegärtner Doorline T01/T02 oder Auerswald TFS-Dialog 202 dazu ansieht, scheint man die Anlagen aber nur konfigurieren zu können wenn man sie vorher an eine Telefonalage und an ein internes Telefon anschließt.

Heißt das also, Klingelanlage an Telefonanlage, konfigurieren, Telefonanlage weg, GSM-Gateway dran und das sollte gehen?

Danke für alle Antworten bisher!

• Bei der Auerswald würde es auch direkt am GSM Modul gehen. Rufst du dann halt die Mobilnummer an und programmierst per DTMF.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!