Rufnummernportierung T-Mobile Altvertrag zu Neuvertrag?

• Hallo,

meine Frau hat einen laufenden T-Mobile-Vertrag, den ich noch kündigen kann, der läuft im Sommer aus. Die Konditionen für eine Vertragsverlängerung, die T-Mobile mir anbietet, sind im Vergleich zu einigen Vermittlern wie Sparhandy wirklich nicht so prall. So zahle ich beim aktuellen T-Mobile-Angebot ca. 400-500 Euro mehr in 2 Jahren (effektiv). Der absolute Wahnsinn, so ein Unterschied bei haargenau dem gleichen Vertrag, nur woanders abgeschlossen bzw. Neuvertrag vs. Vertragsverlängerung.

Meine Fragen dazu:

Könnte ich den Vertrag kündigen und parallel einen Neuvertrag z.B. über einen Vermittler wie Sparhandy abschließen, um die deutlich besseren Konditionen für den Neuvertrag gegenüber der Vertragsverlängerung zu bekommen und gleichzeitig die Rufnummer des alten Vertrags portieren? Also eigentlich ähnlich wie es üblicherweise ist, dass die Rufnummer zum neuen Anbieter mitgenommen wird, nur dass der alte Vertragspartner (T-Mobile) auch wieder der neue Vertragspartner ist. Wahrscheinlich aber nicht möglich, oder?

Wenn das auf den Namen meiner Frau nicht ginge, wäre das mit der Rufnummernmitnahme auch möglich, wenn der neue Vertrag dann über mich läuft? Oder ist die Portierung an eine Person gebunden?

Letzte Frage: Dass ich selbst auch noch einen laufenden T-Mobile-Vertrag habe, dürfte bei den Überlegungen keine Rolle spielen, richtig?

Sparhandy ist übrigens nur das Beispiel, weil ich das gesehen hatte und auf dieser Basis mal den Unterschied ausgerechnet habe zwischen Direktangebot T-Mobile und Vermittler.

Vielen Dank für das "Auf-die-Sprünge-helfen"... :)

• Telekom -> Telekom ist nicht möglich.

Es gibt 2 Alternativen

1.) Die weniger aufwändigere: Schaue dich doch einfach mal nach dem gleichen Telekom-Vertrag bei Mobilcom-Debitel um. Dort werden die Originaltarife ja auch angeboten. Portierung Original Telekom -> Mobilcom-Debitel Telekom ist möglich.

2.) Die aufwändigere: Portiere die Rufnummer zunächst zu Congstar. Von Congstar erhälst du 25€ Bonusguthaben wenn du eine Rufnummer mitbringst. Diese 25€ nutzt du dann, um sofort im Anschluss die Rufnummer von Congstar wieder zur Telekom auf den neuen Vertrag zu portieren.

Überlege, ob es dir das wert ist :-)

• Da Klinke ich mich mal ein, wieviel zeit soll denn zwischen der Portierung und der Vertragsbeginn mit gleicher Nummer sein? Habe mal was gelesen das es ne Sperrfrist geben soll?!? Stimmt das?

@sevenseven: ich habe das auch gerade hinter mir, hab aber ne 2 Nummer die ich jetzt wieder Portiere nach 2 Jahren.im Gründe will es die telekom nicht anders, wenn man über original telekom verlängert wird man doch nur verarscht. Neurkunden sind ja sowas von besser dran bei Vertragsabschluss. Ist zwar alles eits Stress aber das ist es mir Wert.

Bekomme jetzt auch nen ipad 4 wifi + 3g für 19€ mit special call and Surf Tarif der genau zu mir passt. Wenn man das hochrechnet was das ipad alleine effektiv kostet hat man ja quasi den Vertrag fast umsonst dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!