Apple Service - Eure Erfahrungen?

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte gerne mal Eure Erfahrungen zu Thema Service von Apple in Verbindung mit einem defektem Gerät (in meinem Fall iPhone) wissen, da ich bisher immer erschrocken war, was dieser Verein sich erlaubt.


    Alles fing im Endeffekt im September letzten Jahres an, als ich mir ein neues iPhone 4S in weiß gekauft habe. Als das neue Gerät bei mir ankam, stellte ich folgende Fehler fest: 1. Vibrationsalarm extrem schwach, sodass dieser nicht zu spüren war, 2. Display sehr gelb, 3. WLAN Abbrüche und 4. Alle Fotos welche mit Blitz gemacht wurden waren extrem überbelichtet (weißer Schimmer über die gesamte Bildfläche).


    Aufgrund dieser Fehler bin ich in den Apple Store Hamburg Alstertal EKZ gefahren um es tauschen zu lassen. Dank Termin musste ich auch nicht warten und der Mitarbeiter war schnell für mich da. Er hörte sich meine Geschichte an und meinte dann zu mir "Das Ding tausche ich dir nicht aus, ist alles normal". Als ich ihm diverse Referenzgeräte bzgl. des Vibrationsalarms vorgeführt habe (in der Ausstellung), blieb er dennoch bei seiner Variante, dass das alles normal sei und es bei seinem iPhone auch so ist. Wegen dem Display soll ich das iPhone jailbreaken, dann kann ich die Farbe einstellen.


    Da ich auf keinen Fall mit den Fehlern leben wollte beharrte ich auf den Austausch und erst nachdem ich den Shopmanager verlangt habe, knickte er ein und tauschte es mir "aus Kulanz".


    Das neue Gerät wies leider auch Fehler auf und schaltete sich immer wieder von alleine aus. Also das übliche Vorgehen: Reset, Wiederherstellung ohne Backup, aber der Fehler blieb bestehen. Wieder zum Shop gefahren und das Gerät (dieses mal ohne Murren) ausgetauscht bekommen.


    Mein mittlerweile drittes Gerät hat auch wieder Fehler (verliert das Netz und sucht nicht neu, Gerät kann teilweise nicht entsperrt werden und WLAN Hotspot funktioniert nur sporadisch, da andere Geräte das iPhone nicht finden) und ich kontaktierte heute erneut die Hotline. Den ersten Mitarbeiter habe ich anscheinend aus dem Tiefschlaf gerissen, da er spürbar kein Bock hatte. Er bot mir ausschließlich eine Reparatur an und als ich meinen Wunsch äußerte ein Downgrade zu machen (zurück aufs iPhone 4, weil ich damit 2 Jahre keine Probleme hatte) meinte er nur "Neee sowas machen wir nicht, es gibt keine Downgrades und keine Upgrade". Er gab mir noch den Tipp beim Apple-Store anzurufen und dort mal nachzufragen. Der Mitarbeiter im Store war auch sehr nett, konnte mir aber (wie zu erwarten war) nicht weiterhelfen, sagte nur, ich soll nochmal anrufen und auf einen freundlichen Mitarbeiter hoffen.


    Also rief ich erneut an und wartete wieder 15 Minuten auf einen freien Mitarbeiter. Dem Kollegen musste ich natürlich alles von vorne erzählen, da Kollege "Muffel" nichts dokumentiert hatte. Das Gespräch dauerte mittlerweile 25 Minuten und der neue Kollege wollte seinen Supervisor kontaktieren. Nach 25 Minuten Wartezeit holte er mich zurück und teilte mir mit, dass es noch dauern wird. Also wieder warten.... nach weiteren 35 Minuten Wartezeit (das Gespräch dauerte mittlerweile 1 Stunde und 40 Minuten) hat er mich zu seinem Vorgesetzten verbunden. Wieder eine Schlaftablette am Telefon der ich alles von vorne erzählen musste -.- Er teilte mir mit, dass er keinen Anlass zu einem Down- oder Upgrade sieht und bot mir wieder nur eine Reparatur an. Nachdem ich 10 Minuten mit ihm gesprochen habe, war er soweit, mir einen Expresstausch kostenlos anzubieten (wie großzügig), aber ich lehnte dankend ab, da ich nie zuhause bin, wenn UPS kommt und ich auf Arbeit keine Pakete annehmen kann.


    Somit bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als Tauschgerät 4 in Empfang zu nehmen -.-


    Grundsätzlich habe ich bisher nur negative Erfahrungen mit dem Apple-Support gemacht. Vor zwei Jahren wollte ich einen neuen iPod bestellen und rief gegen 19:50 Uhr die Hotline an. Nach 5 Minuten Wartezeit ging eine ziemlich unfreundliche Dame ans Telefon, die mich fragte, was mir denn einfalle kurz vor Acht anzurufen, es war viel los heute und ich soll morgen nochmal anrufen, wenn ich was bestellen will...!?!?!


    Vor zwei Wochen hatte ich Probleme mit meinem 6 Monate altem MacBook Air (WLAN ging nicht) und bat den Support um Hilfe. Die inkompetente Dame hatte auch nichts besseres zu tun, als mir 5 Mal zu sagen, dass ich kein Anspruch mehr auf Telefonsupport habe und 49EUR zahlen soll, wenn ich Hilfe brauche. Meinen Hinweis, dass ich kein Support in Bezug auf Einrichtung des WLANs will, sondern der WLAN Adapter scheinbar defekt ist, ignorierte sie einfach...


    Dafür, dass ich ein sehr treuer Kunde bei Apple bin und sehr viele Geräte von denen habe, würde ich mir da schon einen deutlich besseren Service wünschen. Was sind Eure Erfahrungen mit Apple? Gibt es von erfahrenen TTlern ein paar Tipps wie man an einen kompetenten Mitarbeiter gelangt, ohne fast 2 Stunden telefonieren zu müssen?

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Servus,


    also ich hatte mit dem Service von Apple noch nie Probleme :top:


    Und ein Kollege von mir hat folgendes erreicht:


    iPhone 4 runtergefallen. Glas defekt. Für 16x Euro ein refurbished bekommen. Da war der Lautsprecher hinüber. Wieder getauscht und dann hat sich das Teil mehrfach am Tag alleine ausgeschaltet.


    So....und nun hat er gestern erneut angerufen und mit freundlichem Ton das Problem geschildert. Sich irgendwann dann mit dem Vorgesetzten verbinden lassen und alles nochmal erzählt. Ist doch bei allen Firmen in D so. Keiner hört richtig zu....


    Dann hat der Vorgesetzte folgende Aussage getätigt: " Ich schreibe jetzt eine Mail an meinen Vorgesetzten und frage ihn, ob wir ihr altes iPhone in ein 5´er tauschen können".


    So.... und heute kam die Mail, dass es ein nagelneues 5´er gibt. Er wurde sogar noch gefragt, welche Farbe er möchte.


    Soviel zum Thema Service bei Apple.

  • Ich war auch sehr freundlich zu den Mitarbeitern (vielleicht hätte ich etwas fordernder sein sollen?), aber wie ich bereits schrieb, habe ich selbst durch den Vorgesetzten nichts erreichen können. Dabei ist doch mein Wunsch nach einem Downgrade mit Sicherheit nicht zu viel verlangt, oder?


    Klar könnte ich nun auch über den Verkäufer wandeln (Rückabwicklung des Kaufvertrages), aber das ist mir eigentlich ein bisschen zu viel Aufwand wegen dem hin- und her schicken.


    Keine Ahnung, warum ich immer solch ein Pech mit den Mitarbeitern dort habe :(

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
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  • Zitat

    Original geschrieben von ccmatze So.... und heute kam die Mail, dass es ein nagelneues 5´er gibt.


    Das ist ja mal echt ein Sauladen! Die ersetzen das gute, solide 4er einfach so mit einem 5er - wo bleibt der Wertausgleich zugunsten des Kunden?! :confused:


    SCNR :D

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Omg....


    Also ich war mit dem 4´er zufrieden, bin es immer noch und mit dem neuen 5´er ebenso. :confused:


    Meines ist top verarbeitet, läuft hammerschnell und die Sprachqualität ist erste Sahne..... Kann nicht klagen :top:

  • Bisher hier auch absolut zufrieden mit dem Apple-Service.
    Habe im August ein 4S in weiß gekauft. Nach 3 erfolglosen Austauschen bot man mir ohne große Diskussion ein Upgrade auf ein 5er an. Hab ich dankend angenommen, Farbe konnte ich mir aussuchen, ein 64er ist es noch dazu, war das alte 4S aber auch. Für das hab ich aber nur 450 Euro bezahlt, während das 5er neu 899 Euro bei Apple kostet...

  • @ Nokia6233


    Wenn du ein iPhone 4 willst, verkauf doch das getauschte 4S und hol dir das 4er ;)

  • Nokia6233


    Fahr doch einfach mit deinem iPhone noch mal zum Apple Store, zeige den Leutchen dort den Fehler des Geräts und dann solltest du auch dort eine Wandlung bekommen (zur Not wieder den Store Manager verlangen).

  • Zitat

    Original geschrieben von st400
    @ Nokia6233


    Wenn du ein iPhone 4 willst, verkauf doch das getauschte 4S und hol dir das 4er ;)


    Dann könnte ich ja auch wandeln und würde mit mehr Geld nach Hause gehen, aber ist mir ehrlich gesagt zu viel Arbeit. Ich will möglichst wenig Aufwand haben.


    @ Vodafone602: Der Store tauscht lt. Telefon nur 1:1 also 4S gegen 4S und mit dem 4S bin ich echt durch, nachdem auch das dritte Gerät Macken hat.

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
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