Hallo Zusammen,
ich möchte gerne mal Eure Erfahrungen zu Thema Service von Apple in Verbindung mit einem defektem Gerät (in meinem Fall iPhone) wissen, da ich bisher immer erschrocken war, was dieser Verein sich erlaubt.
Alles fing im Endeffekt im September letzten Jahres an, als ich mir ein neues iPhone 4S in weiß gekauft habe. Als das neue Gerät bei mir ankam, stellte ich folgende Fehler fest: 1. Vibrationsalarm extrem schwach, sodass dieser nicht zu spüren war, 2. Display sehr gelb, 3. WLAN Abbrüche und 4. Alle Fotos welche mit Blitz gemacht wurden waren extrem überbelichtet (weißer Schimmer über die gesamte Bildfläche).
Aufgrund dieser Fehler bin ich in den Apple Store Hamburg Alstertal EKZ gefahren um es tauschen zu lassen. Dank Termin musste ich auch nicht warten und der Mitarbeiter war schnell für mich da. Er hörte sich meine Geschichte an und meinte dann zu mir "Das Ding tausche ich dir nicht aus, ist alles normal". Als ich ihm diverse Referenzgeräte bzgl. des Vibrationsalarms vorgeführt habe (in der Ausstellung), blieb er dennoch bei seiner Variante, dass das alles normal sei und es bei seinem iPhone auch so ist. Wegen dem Display soll ich das iPhone jailbreaken, dann kann ich die Farbe einstellen.
Da ich auf keinen Fall mit den Fehlern leben wollte beharrte ich auf den Austausch und erst nachdem ich den Shopmanager verlangt habe, knickte er ein und tauschte es mir "aus Kulanz".
Das neue Gerät wies leider auch Fehler auf und schaltete sich immer wieder von alleine aus. Also das übliche Vorgehen: Reset, Wiederherstellung ohne Backup, aber der Fehler blieb bestehen. Wieder zum Shop gefahren und das Gerät (dieses mal ohne Murren) ausgetauscht bekommen.
Mein mittlerweile drittes Gerät hat auch wieder Fehler (verliert das Netz und sucht nicht neu, Gerät kann teilweise nicht entsperrt werden und WLAN Hotspot funktioniert nur sporadisch, da andere Geräte das iPhone nicht finden) und ich kontaktierte heute erneut die Hotline. Den ersten Mitarbeiter habe ich anscheinend aus dem Tiefschlaf gerissen, da er spürbar kein Bock hatte. Er bot mir ausschließlich eine Reparatur an und als ich meinen Wunsch äußerte ein Downgrade zu machen (zurück aufs iPhone 4, weil ich damit 2 Jahre keine Probleme hatte) meinte er nur "Neee sowas machen wir nicht, es gibt keine Downgrades und keine Upgrade". Er gab mir noch den Tipp beim Apple-Store anzurufen und dort mal nachzufragen. Der Mitarbeiter im Store war auch sehr nett, konnte mir aber (wie zu erwarten war) nicht weiterhelfen, sagte nur, ich soll nochmal anrufen und auf einen freundlichen Mitarbeiter hoffen.
Also rief ich erneut an und wartete wieder 15 Minuten auf einen freien Mitarbeiter. Dem Kollegen musste ich natürlich alles von vorne erzählen, da Kollege "Muffel" nichts dokumentiert hatte. Das Gespräch dauerte mittlerweile 25 Minuten und der neue Kollege wollte seinen Supervisor kontaktieren. Nach 25 Minuten Wartezeit holte er mich zurück und teilte mir mit, dass es noch dauern wird. Also wieder warten.... nach weiteren 35 Minuten Wartezeit (das Gespräch dauerte mittlerweile 1 Stunde und 40 Minuten) hat er mich zu seinem Vorgesetzten verbunden. Wieder eine Schlaftablette am Telefon der ich alles von vorne erzählen musste -.- Er teilte mir mit, dass er keinen Anlass zu einem Down- oder Upgrade sieht und bot mir wieder nur eine Reparatur an. Nachdem ich 10 Minuten mit ihm gesprochen habe, war er soweit, mir einen Expresstausch kostenlos anzubieten (wie großzügig), aber ich lehnte dankend ab, da ich nie zuhause bin, wenn UPS kommt und ich auf Arbeit keine Pakete annehmen kann.
Somit bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als Tauschgerät 4 in Empfang zu nehmen -.-
Grundsätzlich habe ich bisher nur negative Erfahrungen mit dem Apple-Support gemacht. Vor zwei Jahren wollte ich einen neuen iPod bestellen und rief gegen 19:50 Uhr die Hotline an. Nach 5 Minuten Wartezeit ging eine ziemlich unfreundliche Dame ans Telefon, die mich fragte, was mir denn einfalle kurz vor Acht anzurufen, es war viel los heute und ich soll morgen nochmal anrufen, wenn ich was bestellen will...!?!?!
Vor zwei Wochen hatte ich Probleme mit meinem 6 Monate altem MacBook Air (WLAN ging nicht) und bat den Support um Hilfe. Die inkompetente Dame hatte auch nichts besseres zu tun, als mir 5 Mal zu sagen, dass ich kein Anspruch mehr auf Telefonsupport habe und 49EUR zahlen soll, wenn ich Hilfe brauche. Meinen Hinweis, dass ich kein Support in Bezug auf Einrichtung des WLANs will, sondern der WLAN Adapter scheinbar defekt ist, ignorierte sie einfach...
Dafür, dass ich ein sehr treuer Kunde bei Apple bin und sehr viele Geräte von denen habe, würde ich mir da schon einen deutlich besseren Service wünschen. Was sind Eure Erfahrungen mit Apple? Gibt es von erfahrenen TTlern ein paar Tipps wie man an einen kompetenten Mitarbeiter gelangt, ohne fast 2 Stunden telefonieren zu müssen?