Telekom Speedbox LTE mini

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Ich hab mir heute das Ding mal bestellt, zusammen mit dem Rabatt aus meinem Rahmenvertrag ist das eigentlich ein netter Preis ;)


    Dann hoffe ich mal, dass die Empfangseigenschaften wirklich so gut sind, wie hier dargestellt.


    ..der Speedstick lte 398 ist deutlich besser.. ;)

  • Selbst bei der Anzeige von einem Balken ist problemloses und sau schnelles surfen möglich. Ob das jetzt an LTE selber liegt oder nur die Anzeige des Speedbort mini nur unglücklich schlecht gewählt wurde kann ich nicht sagen.

  • Die Box fühöte sich während meines Tests im 2G/3G Netz recht wohl und wollte oftmals nicht ins LTE Netz wechsen. Die Einstellung des Netzes "Nur LTE" kann also durchaus Sinn machen. Die Box nutzt dann LTE wo sie normalerweise lieber 3G oder sogar 2G nutzen würde.


    Ob es Sinn macht muss jeder für sich selbst testen. Nachteil bei dieser Einstellung ist halt, dass wenn dann wirklich gar kein LTE vorhanden ist gar kein Zugang zum Internet besteht. Ich bin mit "LTE only" jedoch deutlich besser gefahren.

  • Hier auch noch mein Feedback zur Speedbox LTE Mini:


    Die Empfangseigenschaften würde ich nicht als schlechter beschreiben im Vergleich zum E398.
    Einmal kam es vor, dass die Box sich irgendwie aufhängte und munter kein Netz anzeigte während ein Galaxy S3 munter zwischen 2, 3 und 4G wechselte.
    Merkwürdig ist die Anzeige des verbrauchten Datenvolumens: Die Box zeigt im Webinterface für Mobilgeräte das Volumen in "MB" an, was wie gewöhnt Megabyte sind. Im "großen" Webinterface wird die Statistik mit "Mb" angegeben was hierzulande doch sehr ungewöhnliche Megabit sind.


    Ultra nervig an dem Gerät: Anscheinend setzt es per DHCP sich selbst als DNS-Server ein, verliert es dann die Internetverbindung leitet es Anfragen auf eine selbst generierte Seite wo es dann auf das Verbindungsproblem hinweist. Hat es dann wieder eine Verbindung so zeigt es an, dass es mit dem Internet verbunden ist und man ein neues Browserfenster öffnen soll. Zumindest bei Chrome für Android bringt das ganze nichts.
    Wäre schön, wenn man dieses Verhalten an der Speedbox deaktivieren könnte.

    Viele Grüße
    Martin

  • Angeblich ist kein Update notwendig.
    Wobei ich mich frage, wie das Ding das nur ein 150-MBit-WLAN aufspannen kann, dann auch 150 MBit übertragen will - sollte das LTE-Netz das überhaupt für einen Kunden liefern...

    Viele Grüße
    Martin

  • Man kann den Router ja auch per USB nutzen ;) Und das WLAN hat doch 300 MBit/s, wenn mich nicht alles täuscht? Update ist keines notwendig nach meinen Informationen.

  • Nun gibt es übrigens doch ein Update für die Box, im Changelog heißt es, es wurde die Unterstützung für Cat 4 hinzugefügt. Also geht es ohne Update doch nicht...

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!