Telekom Speedbox LTE mini

  • Zitat

    Original geschrieben von Pineapple
    Leider scheitert es schon an der Einrichtung. Nachdem einschalten der Box wird ein WLAN Netz aufgebaut. Das Passwort dazu ist mit einem Laser klitzeklein auf die Rückseite der Box graviert und mit bloßem Auge nicht zu erkennen.


    Hö? Dann hast du aber schlechte Augen. Ich gebe zu, besonders gut ist es nicht lesbar, aber jeder mit normalen Augen sollte damit kein Problem haben. Tipp: das Passwort wird auch bei zweimaligem Druck auf die WPS Taste angezeigt :)

  • Oh Danke. Hatte es abfotografiert und vergrößert. Mit dem Doppldruck auf WPS wäre es deutlich einfacher gewesen. :)


    Fazit bisher:
    - SIM Karte wird erst erkannt nach Reset der Box. Nach wechseln der SIM ist ein Neustart erforderlich
    - Weboberfläche reagiert etwas Träge
    - Standby lässt sich deaktivieren und in folgenden Zeitspannen aktivieren (10 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten)
    - alle gängen WLAN Standards (b/g/n) verfügbar
    - alle gängingen WPA Verschlüsselungen verfügbar
    - SSID samt Passwort und IP-Adresse lassen sich in der Wenoberfläche nachträglich ändern
    - Passwort Eingabe in der Weboberfläche wird nicht überprüft. Wer sich vertippt kennt sein eigenes Passwort nicht mehr und muss einen Reset durchführen. Anzeige des eingegebnen Passworts aber möglich bei der Eingabe. Also vor dem ändern des Passworts einfach nochmal sicher stellen dass das Passwort auch so drin steht wie man es haben will
    - SIM-Slot nur für große SIMs gedacht. In Verwendung mit Adaptern um micro oder nanoSIMs kann es passiern das man die ganze Box schrottet in die SIM nicht mehr entnommen werden kann. Davor wird aber auch ausdrücklich im Handbuch gewarnt
    - Im Display wird der aktuelle Datenverbrauch angezeigt
    - Huawei App für iOS lässt nicht alle Einstellungsmöglichkeiten zu die man über die Weboberfläche hat (z.B. ist das Einstellen von nur 2G, nur 3G, nur LTE nicht möglich). Ist aber kein Beinbruch. Konfiguriert wird eben über die Weboberfläche
    - manuelles Einwählen/Trennen direkt auf der Startseite der Weboberfläche
    - Lesen und Versenden von SMS in der Weboberfläche


    Morgen werde ich den Empfang der Box testen.


    edit: Aufwecken aus dem Standyby-Modus von aussen ist nicht möglich. Auch irgendwie logisch. Wenn das WLAN nach 10 Minuten deaktiviert wird, gibt es keine Verbindung mehr über die man die Speedbox wieder aktivieren könnte. Man muss die Box erst wieder manuell "aufwecken" durch Druck auf den Powerknopf

  • Leider kann man von einem Mobilgerät nicht auf die Weboberfläche zugreifen um
    Einstellungen vorzunehmen. Es wird nur eine sehr stark abgespeckte mobile Version der Weboberfläche angezeigt. Ein Umstellen auf die volle Ansicht ist nicht möglich. Wer keinen Laptop dabei hat kann weder mit der Weboberfläche noch mit der App die Speedbox komplett konfigurieren. Standby und Netzteinstellungen (2G, 3G, LTE only) sind dann nicht möglich.


    Auch die Reichweite des WLAN ist für größere Entfernungen nicht zu gebrauchen. Man muss schon recht Nahe an der Speedbox sitzen. Auch der Akku ist völligst unterdimensioniert. Also für kurze Surfsessions reicht es, abrr dauerhaft muss das Ding an einer Steckdose sein.


    LTE Empfang dagegen ist super. In der Bahn wo ich teilwise mit tröpfelndem EDGE oder 3G kämpfe flutschen die Daten mit dem Speedport richtig flink. Und das selbst mit nur einem Balken Empfang. Die Netzabdeckungskarte der Telekom ist auch nicht aktuell. Ich habe LTE Empfang wo laut Telekom noch gar kein LTE verfügbar sein soll.


    Aber aufgrund der geringen WLAN Reichweite (nur ein paar Meter) werde ich die Speedbox heute wieder zurückschicken.

  • ..also: der Akku hält ewig, die wlan Reichweite ist mäßig und der LTE Empfang durchschnittlich :cool:


    ..muß heissen: LTE Empfang zu haben ist super :D

  • Pineapple: Häää? Der Akku ist doch Top, was erwartest du? Die 10 Stunden sind locker machbar und das ist für ein MiFi Hotspot wirklich ewig. WLAN Reichweite ist klar, die ist bei den mini Teilen nie so gut wie bei einem echten Router.

  • Also meine Erwartungen lagen wohl auch ziemlich weit vom technisch möglichen. Dass so ein kleiner Kasten mit einem Akku nicht die Reichweite eines WLAN-Routers erreichen kann hätte mir eigentlich mit logischem Denken vorher klar sein können. Trotzdem dachte ich irgendwie, dass die Reichweite doch ein Stücken besser wäre.


    Also wenn ich ich jetzt mal Akkulaufzeit und Reichweite des WLANS aussen vor lasse, bekommt die Box meine klare Kaufempfehlung. Die bissl holprige Firmware kann man durch ein Update bestimmt noch auf Vordermann bringen. Ich weiss nicht wie es sich bei Huawei mit der Updatepolitik verhält.


    Aber mehr als positiv angetan war ich vom Empfang des LTE Netzes. Selbst in der tiefsten Pampa lässt sich damit in einer Geschwindigkeit surfen wie man es sonst nur vom heimischen DSL Anschluss kennt. Man kann damit gut die völlig überforderten 3G Stationen umgehen.


    Wie lange das anhält kann natürlich keiner voraussagen. Es werden immer mehr LTE fähige Geräte kommen die dann auch widerrum das Netz lahm legen. Aber bis dahin ist das surfen mit der Speedbox LTE ein Hochgenuss. Und das zu einem Preis von unter 200,- EUR.


    Ps: Mit einem iPad erhält man vollen Zugriff auf die Weboberfläche. Bei einem iPhone hilft auch kein Broswer mit dem man den User-Agent auf einen Desktop Brwoser ändert. Wird per Mobiltelefon daruaf zugegriffen bekommt man vehement die abgespeckte mobile Version präsentiert.Mit http://192.168.1.1/html/home.html kommt man auch mit Smarthphone auf die Desktopversion der Weboberfläche.

  • Ich hab mir heute das Ding mal bestellt, zusammen mit dem Rabatt aus meinem Rahmenvertrag ist das eigentlich ein netter Preis ;)


    Dann hoffe ich mal, dass die Empfangseigenschaften wirklich so gut sind, wie hier dargestellt.

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!