DropBox Ordnerstrucktur "wieder" am Laptop anzeigen lassen?

  • Hallo,


    und zwar habe ich irgendwann mal den dropbox autostart von win7 deaktiviert und den zu synchronisierenden order geleert. so das ich auf meinem laptop nur den sync ordner ohne inhalt sehe und jedes mal auf dropbox.com gehen muss um mit meinen daten zu arbeiten.


    jetzt brauche ich aber die ordner wieder, so das sie auch im windows explorer angezeigt werden.


    gibt es einen tipp, wie ich diese wieder unter windows anzeigen lassen kann?


    danke =)

  • Grundsätzlich zeigt die Dropbox auf jedem verbundenen Rechner exakt den selben Inhalt an, das ist das große Prinzip, was dahinter steckt.


    Wahrscheinlich hast Du Selective Sync aktiviert und versehentlich alle Ordner innerhalb der Dropbox abgewählt?
    Falls nicht klingt das alles sehr nach Chaos oder einen falschen Account ausgewählt. Entweder sind alle Ordner gesynct oder eben nicht, aber dann sollte das Syncen eben bei der nächsten Onlineverbindung wieder starten und alle Ordner auf den selben Stand bringen.

  • Styler hat ja den lokalen Dropbox-Ordner ganz bewusst manuell geleert, nachdem der Autosync - auch ganz bewusst - deaktiviert wurde. Die Frage ist, was jetzt passiert, wenn der Autosync wieder aktiviert wird.


    Ich würde in einem solchen Fall wirklich sehr, sehr aufpassen, was ich mache, um nicht am Ende womöglich irgendwas komplett "weg zu synchronisieren"!


    Am erfolgversprechendsten dürfte es in meinen Augen sein, Dropbox lokal einmal komplett zu deinstallieren (auch mit allen userspezifischen Daten) und es anschließend neu zu installieren. Dann müsste in meinen Augen ziemlich enndeutig sein, dass die Online-Daten beim ersten, also initialen Sync RUNTER zu laden sind, und es sollte dann anschließend doch eigentlich auch wieder konsistent sein. Ganz genauso, als ob man die Dropbox einfach für noch einen weiteren Rechner einrichten würde.


    Ich würde vor alldem wohl auch noch im DB-Konto die Verknüpfung mit dem betreffenden Rechner entfernen.

  • Neuen Rechner anlegen ist wohl die sicherste Variante, um nicht den bereits lokal ausgeführten Löschbefehl doch noch zu vollenden. Allerdings müssen dann auch alle Freigaben erneut autorisiert werden, was u.U. auch recht aufwändig werden kann.
    Je nach Aufwand kann es auch einfacher sein, die Rollback-Funktion von dropbox zu nutzen, um Gelöschtes wieder herzustellen.
    Bei einfacher Ordnerstruktur wäre auch denkbar, über einen anderen Account alles Gefährdete in ein zip o.ä. zu komprimieren und diese nach dem großen Synch einfach wieder zu entpacken. (Sonder-Verzeichnisse, wie public oder photo brauchen jeweils eine eigene zip.) Dabei gehen allerdings die ursprünglichen 'Eigentümer' verloren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Neuen Rechner anlegen ist wohl die sicherste Variante, um nicht den bereits lokal ausgeführten Löschbefehl doch noch zu vollenden. Allerdings müssen dann auch alle Freigaben erneut autorisiert werden, was u.U. auch recht aufwändig werden kann.


    Sind die Freigaben nicht serverseitig gespeichert und würden dann entsprechend auch wieder auf den Rechner synchronisiert werden? Man kann die Freigaben doch auch komplett über's Web-Frontend managen. :confused:

    Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Bei einfacher Ordnerstruktur wäre auch denkbar, über einen anderen Account alles Gefährdete in ein zip o.ä. zu komprimieren und diese nach dem großen Synch einfach wieder zu entpacken. (Sonder-Verzeichnisse, wie public oder photo brauchen jeweils eine eigene zip.) Dabei gehen allerdings die ursprünglichen 'Eigentümer' verloren.


    Das ließe sich über das Web-Frontend doch eigentlich auch direkt über den betreffenden Account machen.


    Die ganze Überlegung, die man anstellen muss, dreht sich doch im Grunde nur darum, dass eben die auf dem Rechner installierte lokale Komponente nicht selbsttätig auf den Plan tritt und automatisiert serverseitig irgendwas platt macht. Deshalb meine Überlegung, diese eben komplett zu resetten, so dass man den Rechner mit dem Dropbox-Account verknüpfen kann, als sei er noch nie jemals mit dem Account verknüpft gewesen. Dann ist sichergestellt, dass definitiv ein vollständiger DOWNLOAD auf den Rechner erfolgt.

  • danke, der tipp mit der neu installation hats gebracht!


    dabei habe ich wirklich nur einmal deinstalliert und eine neuinstallation durchgeführt. sonst alles auf dropbox.com an einstellungen so gelassen, wie es eingestellt war.


    ergebnis: alle daten werden gerade synchronisiert. zwar nur mit sagenhaften 12kb/sek aber das wird schon ;)


    vielen dank!!

  • Zitat

    Original geschrieben von BornToRun
    Sind die Freigaben nicht serverseitig gespeichert und würden dann entsprechend auch wieder auf den Rechner synchronisiert werden? Man kann die Freigaben doch auch komplett über's Web-Frontend managen. :confused:

    Ja natürlich, wenn man auf allen Geräten denselben Account nutzt. Ich war davon ausgegangen, dass jedes Gerät (Client) einen eigenen Account besitzt und der 'Lösch-kompromittierte' sicherheitshalber ins Nirvana geschickt werden soll.
    Sofern jemand den Zugang zu allen Teilnehmer-Accounts hat, kann man natürlich auch über das Webfrontend die Freigaben aller Teilnehmer reorganisieren.
    Beim TE scheint es sich wohl nicht um eine Arbeitsgruppe sondern nur um einen kleinen Privat-Account zu handeln.

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