hat vielleicht schonmal jemand woanders gepostet, aber trotzdem meine Frage:
welche Speicherkarten (Firma,Größe) benutzt Ihr mit dem HPM-10?
ich hab mir den vor kurzem zugelegt und es funktioniert nur die 32mb Karte die dabei war.(mit nem T610)
Ne 64 MB von Infineon hab ich mir von nem Kumpel ausgeliehen und die will er nicht ("File System Error").
verschiedene Formate (FAT etc.) hab ich auch schon probiert, aber er will halt nicht.
Ein anderer Kumpel hat mir berichtet, er habe ne 128 MB von Infineon und die laufe problemlos.
Jetzt will ich mir ja ne größere Karte zulegen, hab aber schiß, daß die net funktioniert und wollte die eigentlich bei ebay kaufen, da ich sie nirgends billiger gesehen habe und wie Ihr wisst, ist das da ja so ne sache mit rückgabe etc.
HPM-10 - jetzt gibt es die 512MB MMC
-
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von classicblue
... und bald kommt die 512MB MMC:
http://www.mmca.org/news/ATP-512MB-release.pdfLeider ist der Preis mit 300 $ noch etwas hoch. Sie sollen innerhalb 30 Tagen in den Massenmarkt kommen. Da warte ich noch ein paar Monate, bis die Konkurrenz die Preise drückt, zumal solche mit 256MB derzeit für 70 EUR zu haben sind.
classicblue
Nun habe ich bei 200 EUR doch zugeschlagen. Die 512 MB MMC läuft auf dem HPM-10 problemlos! Das ist wirklich der Hammer, 9 Stunden CD-Qualität im 17 Gramm-Player.
Gruss
classicblue -
Zitat
Original geschrieben von classicblue
Nun habe ich bei 200 EUR doch zugeschlagen. Die 512 MB MMC läuft auf dem HPM-10 problemlos! Das ist wirklich der Hammer, 9 Stunden CD-Qualität im 17 Gramm-Player.Gruss
classicblueDa kann ich nur hoffen, dass Du für Dein Classicblue einen BHC-10 hast, sonst kannst Du das fast nicht ausreizen, oder ;)?
Aber 512 MB....da werd ich wohl auch mal auf die Pirsch gehen....vielleicht mag ja jetzt keiner mehr seine 256 MB :). -
Ja, ein BHC-10 ist vorhanden. Aber auch mit dem BUS-11 ist einiges drin:
http://www.telefon-treff.de/sh…?postid=454283#post454283Die Karte kommt später auch in einer Digitalkamera zum Einsatz.
Die Möglichkeit, je nach Stimmung Musik auswählen zu können, ist auch nicht zu unterschätzen. Ausserdem schraube ich nun wohl die Bitrate rauf: 196kbit/sec sei noch leicht besser. Übrigens: Weiss jemand, bei welcher Bitrate der HPM-10 aufgibt? Habe im Netz inzwischen gefunden, dass er bis 256kbit/sec läuft, wobei ich hoffe, dass er dabei auch alle vorliegenden Informationen nutzt.
classicblue
-
Nachtrag 512MB-MMC:
Ich habe diese MMC mit der ersten Aufspielung wochenlang erfolgreich benutzt. Offenbar habe ich dabei "Glück" gehabt, denn nachdem ich die MMC mit neuer Musik bespielt habe, kommt es regelmässig zu Problemen wie sekundenlangen Pausen oder Sprüngen, wie bei einer zerkratzten Platte.
Zuerst dachte ich, dass es an Fragmentierung oder ähnlichem liegen könnte, was sich aber nicht bestätigt hat. Ich vermute, dass es an der Beschränkung des Cache resp. der Zugriffsalgorithmen des HPM-10 liegt, sodass er nicht immer in der Lage ist, mit den 8kB-Clusters einer 512MB-MMC zu arbeiten. Auf einer 32MB-MMC sind diese Strukturen nur 512B gross.
Mit meiner 256MB-MMC hatte ich bislang noch keine Probleme. Was nach meinen erneuten Recherchen im Internet festzustehen scheint. ist, dass 128MB immer funktionieren. Ich habe auch gelesen, dass SE für das Funktionieren bis 64 MB garantiere, wobei ich diese Info nicht bei SE gefunden habe.
Fazit: Von der Verwendung einer 512MB-MMC ist derzeit leider doch abzuraten. Ich werde sie somit meiner Digicam zuführen.
Gruss
classicblue -
Wenn es wirklich was mit der Clustergröße zu tun hat: Hast Du schon mal probiert, die 512MB MMC mit einer kleineren Clustergröße zu formatieren? Unter XP habe ich, wenn ich eine MMC über die Datenträgerverwaltung formatiere, die Möglichkeit, die Clustergröße von 512B bis 64kB einzustellen.
-
Zitat
Original geschrieben von BigBlue007
Wenn es wirklich was mit der Clustergröße zu tun hat: Hast Du schon mal probiert, die 512MB MMC mit einer kleineren Clustergröße zu formatieren? Unter XP habe ich, wenn ich eine MMC über die Datenträgerverwaltung formatiere, die Möglichkeit, die Clustergröße von 512B bis 64kB einzustellen.Danke für den Hinweis (ich hoffe immer noch, eine Lösung zu finden), aber leider kann das nicht funktionieren: Die MMC muss mit FAT16 formatiert werden, sodass die minmale Clustergrösse 512MB= 2 ** 29 Bytes geteilt durch 2 ** 16 = 2 ** 13 Bytes = 8192 Bytes beträgt. Mit diese Clustergrösse ist auch meine MMC formatiert. Oder meinst Du sie Sektorgrösse? Die ist doch immer auf 512 B, nicht wahr?
In Windows wird die MMC als nicht fragmentiert charakterisiert, aber ich schaue mir die Sache demnächst mal mit einem "Profitool" an.
Gruss
classicblue -
Suche noch ne MMC Karte
Also, 512 MB sind kein Problem ? -
Nachdem Du jetzt den richtigen Thread gefunden hast, sollst Du allerdings auch nicht einfach drauflos posten, sondern erstmal LESEN!!!
U.a. auch das Posting, welches jetzt zwei Positionen über diesem hier steht. Fazit: Gänzlich problemlos sind die 512er Karten offensichtlich nicht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!