Mit Spotlight Textstelle in einer SMS finden?

  • Klingt logisch, das man mit einem 1GHz DualCore Prozessor und 1GB Hauptspeicher die SQLite Datenbank, in der die Nachrichten gespeichert sind, nicht durchsuchen lassen kann. Das würde STUNDEN dauern.

  • Durchsuchen geht ja, sonst würde ja nichts gefunden werden...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Pineapple
    Klingt logisch, das man mit einem 1GHz DualCore Prozessor und 1GB Hauptspeicher die SQLite Datenbank, in der die Nachrichten gespeichert sind, nicht durchsuchen lassen kann. Das würde STUNDEN dauern.


    Von SQL-Datenbanken habe ich ehrlich gesagt nur eine leise abstrakte Ahnung und es ist mir auch klar, dass das Durchsuchen kein Problem darstellen sollte.
    Tut es ja anscheinend auch nicht (s. Geschwindigkeit der Spotlight-Suche, die zwar bestimmt im Hintergrund indiziert).
    Aber wenn Du in längeren Konversationen einfach ein paar Mal auf "vorherige Nachrichten anzeigen" tippst, wirst Du merken, dass sich das iPhone pro Block teilweise 1-2 Sekunden Zeit lässt (ich kann es nicht in allen Konversationen reproduzieren, aber in manchen ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es so lange dauert). Und da beim Aufruf der passenden Passage auch alle späteren Nachrichten geladen werden müssten, um die Darstellung konsistent zu lassen, käme da einiges an Wartezeit zusammen.


    Ob das Abrufen und Rendern der einzelnen Nachrichten einfach nur schlecht implementiert ist oder es an etwas anderem liegt, weiß ich nicht, aber würde man nichts weiter an der Funktionsweise ändern, würde das Anzeigen der richtigen Passage zu 99% die gleichen (bzw. addierten) Wartezeiten verursachen.


    Und genau das wird meiner Vermutung nach dadurch unterbunden, dass eben nur halbwegs aktuelle Nachrichtenabschnitte auch aufgerufen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!