Mit Spotlight Textstelle in einer SMS finden?

• Wenn ich in der Spotlight Suche oder ich direkt in der Nachrichten App einen Text suche, zweigt er mir zwar den Namen des Kontaktes an in der die gesuchte Textstelle in der Konversation vorkommt, aber Suchen muss ich die Stelle Stelle dann selbstständig in seitenlangen Unterhaltungen.

Ist das ein Bug, ein Feature, oder bin ich zu dumm den richtigen Knopf zu finden damit er zur gefundenen Passage springt?

• Unter iOS6 fährt er bei mir die Textstelle an und die SMS-"Blase" wird kurz blau dargestellt.

All That We See Or Seem,
    Is But A Dream Within A Dream.

• Bei mir wird bereits in der Spotlight Suche eine Vorschau der gefundenen Passage angezeigt und nach dem antippen stellt es sich genauso dar, wie von Doktor M@buse beschrieben.

• Ich habe es auch mal ausprobiert gerade (iPhone 4S, iOS 6.0.1):

Wenn die gefundene Passage nicht zu weit zurückliegt (so, dass man manuell erst ein paar Mal auf "ältere Nachrichten" tippen müsste), wird sie wie gewünscht gefunden, eingeblendet und blau markiert.

Wenn die Textstelle aber schon älter ist (bzw. weit genug zurückliegt), wird einfach die SMS- bzw. iMessage-Konversation geöffnet und die aktuellste SMS angezeigt, als hätte ich nicht gesucht.

Zwischen SMS und iMessage habe ich keinen Unterschied feststellen können, aber sobald man für die Stelle manuell 1-2mal auf "ältere Nachrichten" hätte tippen müssen, wird sie nicht mehr angezeigt, sondern ich muss mich selbst im Verlauf hochsuchen.

• Aaah. Danke für die Erklärung. Das ist ja schlecht gelöst, dass er bei älteren Texten nicht direkt zu der Passage geht.

• Aber findet die Suche schon mal die richtige Konversation? Oder hast Du das auch von Hand ausgesucht?

Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

• Die richtige Konversation wird innerhalb der App automatisch geöffnet.

Also:

1) vom Homescreen nach links zu Spotlight
    2) Begriff eingeben
    3) in der Trefferliste stehen einzelne Ausschnitte, in denen der Begriff vorkommt, jeweils mit Namen des anderen dabei
    4) wenn ich drauf tippe, wird die passende Konversation geöffnet. Aber je nach dem, wie weit die gefundene Passage zurückliegt, wird sie entweder genau aufgerufen und markiert oder einfach nur die Konversation an der letzten Nachricht geöffnet

(iPhone 4S, iOS 6.0.1)

• Mit einem Jailbreak und biteSMS soll es angeblich funktionieren. Schade dass Apple so einfache Grundfunktionen nicht integriert.

• Mit einem Jailbreak und biteSMS soll es angeblich funktionieren. Schade dass Apple so einfache Grundfunktionen nicht integriert.

• Bis Herbst hatte ich noch das iPhone 4 mit iOS 5.1.1 und Jailbreak inkl. BiteSMS, aber soweit ich mich erinnere, hat es da auch schon nicht funktioniert (bzw. genau wie jetzt nur auf relativ aktuelle Nachrichten beschränkt).

Kann mich auch irren, aber ich meine, dass ich ab und zu ältere Nachrichten gesucht habe und genau das gleiche Problem hatte wie jetzt..

Ich bin mir nicht ganz sicher, woran es liegt, es könnte aber eventuell damit zusammenhängen, dass in der Nachrichten-App ja von der aktuell angezeigten bis zur jüngsten SMS alles im RAM geladen ist und damit beim Runterscrollen ohne Verzögerung angezeigt werden kann.

Wenn jetzt eine uralte Nachricht gesucht, gefunden und angezeigt werden soll, müssten (um die Darstellung in der App konsistent zu halten) ja auch alle nachfolgenden Nachrichten komplett geladen werden.

Und dass das je nach Umfang eine gute Weile dauern kann, merkt man ja teilweise beim Tippen auf "vorherige Nachrichten laden". Wenn für das Anzeigen der gefundenen Passage z.B. 20 solcher "Blöcke" nachgeladen werden müssten, bräuchte das iPhone dafür einige Sekunden, was nicht zur sonst recht flüssigen Bedienung passen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!