Gibt's von Sony keine "normalen" Handys mehr?

• Auf sonymobile.com/de/ finde ich nur Xperia-Smartphones.
    Alle "normalen" Handys, die ich noch irgendwo finde, sind noch "Sony Ericsson", also ältere Modelle.

Baut Sony gar keine "normalen" Handys mehr?

Wäre an einem Barrenhandy mit der altbewährten Sony Ericsson-Bedienung (hatte K750i und K530i) und guter Kamera (à la C901) und Tethering-Fähigkeit via WLAN interessiert. Aber so etwas scheint es nicht mehr zu geben.

Oder doch?

Noch etwas: Es ist mir nie gelungen, herauszufinden, wie man bei den SE-Handys den Datenverkehr komplett AUSschalten kann. Ich habe mir mit falschen APN-Daten beholfen, das hat anscheinend funktioniert. Wenn mir jemand aufzeigen könnte, wie man den Datenvekehr (und das damit verbundene Kostenrisiko) komplett abschalten kann, wäre ich dankbar.

Vertrauensliste: 1 2 3 4

• Re: Gibt's von Sony keine "normalen" Handys mehr?

Zitat

Original geschrieben von fiestaforever
    Noch etwas: Es ist mir nie gelungen, herauszufinden, wie man bei den SE-Handys den Datenverkehr komplett AUSschalten kann. Ich habe mir mit falschen APN-Daten beholfen, das hat anscheinend funktioniert. Wenn mir jemand aufzeigen könnte, wie man den Datenvekehr (und das damit verbundene Kostenrisiko) komplett abschalten kann, wäre ich dankbar.

Bei welchem Anbieter bist du ? Bei o2 z.B. sind die eingestellten APN egal, da geht Datenverkehr auch so und müsste seitens des Anbieters gesperrt werden wenn nicht erwünscht.

• Re: Re: Gibt's von Sony keine "normalen" Handys mehr?

Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Bei welchem Anbieter bist du ? Bei o2 z.B. sind die eingestellten APN egal, da geht Datenverkehr auch so und müsste seitens des Anbieters gesperrt werden wenn nicht erwünscht.

Ich bin bzw. (war bislang) tatsächlich bei O2. Mein "Dummy"-Profil scheint aber gewirkt zu haben.
    Mit dem K530i, das ich standardmäßig jetzt gut 4 Jahre benutzt habe, kommt man verdammt leicht versehentlich ins Internet, weil einem die Browser-Taste ganz prominent und herausgehoben präsentiert wird...
    Von Datenverkehr habe ich aber in meinen Abrechnungen meiner Erinnerung nach nichts gesehen. Habe aber auch nicht so sehr drauf aufgepasst, die Rechnungen waren immer sehr niedrig.

Kann man die Daten-Nutzung nicht irgendwie Handy-seitig abschalten?

• Zitat

Baut Sony gar keine "normalen" Handys mehr?

Hilft dies?

Zitat

Wäre an einem Barrenhandy mit der altbewährten Sony Ericsson-Bedienung (hatte K750i und K530i) und guter Kamera (à la C901) und Tethering-Fähigkeit via WLAN interessiert.

http://Hilft dies?
    Ericsson konnte seit dem Jahr 1998 und bis zum Schluss USB-Tethering und seit dem Jahr 2001 dann auch Bluetooth-Tethering. Für WLAN-Tethering kenne ich allerdings keinen Trick. Viele Tablets nutzen allerdings nicht nur WLAN, sondern auch Bluetooth zum Internet.

Zitat

Kann man die Daten-Nutzung nicht irgendwie Handy-seitig abschalten?

Bei neueren Modellen kannst Du das Gerät zurücksetzen und dann fragt Dich jede Anwendung nach einem Datenkonto. Du sagt Nein, und Ruhe ist. Vorausgesetzt: Du hast kein Branding. Bei T-Mobile-Varianten wirst Du auch so gefragt: Internetzugriff erlauben.
    Bei allen Modellen, auch bei Deinem: Menü » Einstellungen » Konnektivität bzw. die Registerkarte Verbindungen » Internet » Verbinden mit … bzw. Profile » Optionen bzw. Mehr » Löschen.

Mit dem Ericsson Pureness würdest Du echt ein Zeichen setzen. Zwar kannst Du mit dem auch ins Internet, sogar über Opera Mini (und gar nicht mal schlecht, dank Graustufen-Dsiplay), aber die Funktionen sind so versteckt – Du müsstest Dich schon arg verklicken. Obwohl das Diskussionsforum SE-World dicht gemacht hat, findet sich dort immer noch viel Wissenwertes zum Thema Ericsson-Software-Plattform.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99

Hilft dies?

Jein. Die Antwort auf meine ursprüngliche Frage ist offensichtlich "ja". Wann genau die nun eingestellt wurden, da blicke ich aber immer noch nicht ganz durch. Die Meldungen, die ich so finde, bewegen sich zwischen 2009 und 2011.
    Es ist auch nicht ganz leicht, in dem Modellwirrwarr der letzten SE-Handys durchzublicken, zumal SE offenbar die "Cybershot"- und "Walkman"-Serien schon vor dem Ende der ganzen "normalen" Handy eingestampft hat, und von Buchstaben-Nummer-Kombinationen zu Eigennamen übergegangen ist. Zumindest hilft die Liste unter dieser URL (danke!) beim Sortieren.

Schade, ich hätte auch wegen des guten Zusammenspiels mit MyPhoneExplorer gerne noch ein gutes (!) SE-Handy angeschafft, das idealerweise die Tugenden der "Cybershot"- und der "Walkman"-Modelle mit allen modernen Features vereint hätte. Irgendwie werde ich mit Smartphones nicht warm.

Zitat

Nicht wirklich, weil der eigentliche Link fehlt.

Zitat

Ericsson konnte seit dem Jahr 1998 und bis zum Schluss USB-Tethering und seit dem Jahr 2001 dann auch Bluetooth-Tethering. Für WLAN-Tethering kenne ich allerdings keinen Trick. Viele Tablets nutzen allerdings nicht nur WLAN, sondern auch Bluetooth zum Internet.

USB-Tethering ist aber gegenüber WLAN-Tethering etwas umständlich (zumindest muss man das Kabel immer dabeihaben), und Bluetooth-Tethering dürfte schmerzhaft langsam sein, oder?

Zitat

Bei neueren Modellen kannst Du das Gerät zurücksetzen und dann fragt Dich jede Anwendung nach einem Datenkonto. Du sagt Nein, und Ruhe ist. Vorausgesetzt: Du hast kein Branding. Bei T-Mobile-Varianten wirst Du auch so gefragt: Internetzugriff erlauben.
    Bei allen Modellen, auch bei Deinem: Menü » Einstellungen » Konnektivität bzw. die Registerkarte Verbindungen » Internet » Verbinden mit … bzw. Profile » Optionen bzw. Mehr » Löschen.

Muss ich mal ausprobieren, danke.

Zitat

Mit dem Ericsson Pureness würdest Du echt ein Zeichen setzen.

Das ist mir dann doch ein bisschen zu exzentrisch... ;)

• Zitat

Original geschrieben von fiestaforever ....
    Schade, ich hätte auch wegen des guten Zusammenspiels mit MyPhoneExplorer gerne noch ein gutes (!) SE-Handy angeschafft,...

Myphonexplorer gibt es auch für Android.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Die Meldungen [zur Einstellung] bewegen sich zwischen 2009 und 2011.

Die letzten Geräte wurden im Jahr 2011 gebaut. Die Software-Plattform als solche ist bereits Ende 2009 ausgelaufen, den Leuten wurde weitgehend gekündigt (!) und nur noch eine Notbesetzung hat bis 2011 weiter gemacht. Danach und schon vorher kamen Fremd-Modelle in die Produktpalette, um den Preisbereich unter 75€ abzudecken. Das war weitgehend #+!"$$"! mit einem Entwicklungsstand aus dem Jahr 2004. Alles was nicht auf dieser Java-Plattform-Liste steht (außer Pureness, Naite und W902), gehört in die Kategorie – also ignoriert.

Zitat

Bluetooth-Tethering dürfte schmerzhaft langsam sein

Dank EDR ist ist die Geschwindigkeit bei knapp 1,2 Mbit/s, also auf einfachem DSL-Niveau, also einfachem HSDPA. Der große Vorteil von Bluetooth: Du sparst Akku! Mit WLAN ist selbst bei guten Telefonen schon nach kurzer Zeit deren Akku leer.

Zitat

Ich hätte auch wegen des guten Zusammenspiels mit MyPhoneExplorer gerne noch ein gutes (!) SE-Handy angeschafft, das idealerweise die Tugenden der "Cybershot"- und der "Walkman"-Modelle mit allen modernen Features vereint hätte.

Jetzt klappt der Link …
    Das finale Modell mit allem an Bord, was Ericsson je hatte, war das Ericsson Hazel. Ein Elm tut aber auch nicht weh (schlechterer Bildschirm). Der beste Mix (Kamera und Dicke) war in meinen Augen das Ericsson W902. Das Modell wurde komplett verkannt, die Qualität der Hardware und die Qualität des Zubehörs waren im Vergleich zu den günstigen Modellen herausragend. Wegen der leicht besseren Software, dem Xenon-Blitz und weil mir die Dicke egal ist, bin auch ich beim Ericsson C901 hängen geblieben. In Singapur gab es richtig schöne Farbvarianten. Leider war bei dem mit einer 16 GByte großen Speicherkarte das Ende erreicht. Technisch sind diese vier Jahre alten Teile immer noch besser, als Alles was Samsung heute in dieser Preisregion verkaufen möchte – abgesehen von Dual-SIM.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Die letzten Geräte wurden im Jahr 2011 gebaut. Die Software-Plattform als solche ist bereits Ende 2009 ausgelaufen, den Leuten wurde weitgehend gekündigt (!) und nur noch eine Notbesetzung hat bis 2011 weiter gemacht. Danach und schon vorher kamen Fremd-Modelle in die Produktpalette, um den Preisbereich unter 75€ abzudecken. Das war weitgehend #+!"$$"! mit einem Entwicklungsstand aus dem Jahr 2004. Alles was nicht auf dieser Java-Plattform-Liste steht (außer Pureness, Naite und W902), gehört in die Kategorie – also ignoriert.

Danke für die Aufklärung.

Zitat

Das finale Modell mit allem an Bord, was Ericsson je hatte, war das Ericsson Hazel.

Leider nein, es fehlt die Kameraabdeckung (die sollte m.E. eigentlich jedes Handy mit Kamera haben, und leider hat die fast keines).

Zitat

Ein Elm tut aber auch nicht weh (schlechterer Bildschirm). Der beste Mix (Kamera und Dicke) war in meinen Augen das Ericsson W902. Das Modell wurde komplett verkannt, die Qualität der Hardware und die Qualität des Zubehörs waren im Vergleich zu den günstigen Modellen herausragend. Wegen der leicht besseren Software, dem Xenon-Blitz und weil mir die Dicke egal ist, bin auch ich beim Ericsson C901 hängen geblieben.

Das C901 würde auch mich interessieren, wenn ich irgendwo eines günstig ergattern könnte. Ein anderer interessanter Kandidat scheint mir das W995 (3,5"-Kopfhöreranschluss).

Ich fand es übrigens bedauerlich, dass SE den Multi-Anschluß (dessen Name mir nicht einfällt) an die Seite verlegt hat. Ich hatte für mein K750i ein Dock, in dem es aufrecht stand und das ich mega-praktisch fand.

• Ja, der Dock. Für ein paar Dinge war Sony einfach zu blöd. Warum boomt wohl der Zubehörhandel bei Apple so? Aber Ericsson hat einen beweglichen Desktop-Stand für alle Varianten. Frage mich jetzt bitte nicht nach der Modellnummer.

• Zitat

Ein anderer interessanter Kandidat scheint mir das W995 (3,5"-Kopfhöreranschluss).

Das W995 ist auch nicht schlecht!
    Ich habe das und werde es so lange behalten bis es auseinanderfällt.

Gruß

Hoffnung ist der erste Schritt auf dem Pfad der Enttäuschung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!