Vodafone Ultracard: Muss Hauptkarte immer eingebucht sein?

• Zitat

Original geschrieben von sutadur
    Gibt es im Rahmen z.B. einer Aktion die Möglichkeit, die zweite Simkarte ohne einmalige Zuzahlung zu bekommen?

Eine TwinCard (beide könne nur alternativ, nicht gleichzeitig eingebucht sein) gibt es mit SOHO-Tarif kostenlos, für Ultracards (können auch gleichzeitig eingebucht sein) ist mir leider nichts bekannt. Aber Einmalkosten von 30 EUR/Zusatzkarte (UltraCard) sind IMHO auch überschauber.

Vertrauensliste: 1 2 3 4

• Hallo,

Bei der TwinCard darf immer nur eine eingebucht sein, weil es sich hierbei um eine 1:1 Kartenkopie handelt - anderenfalls kann es zu den den eräwhnten Erreichbarkeitsproblemen usw. kommen.

Die UltraCard sind drei eigenständige SIM mit seperaten Rufnummern und da ist es egal, ob eine oder alle drei eingebucht sind oder auch die MasterSim in der Schublade liegt - die beiden Slaves würde problemlos funktionieren. SMS/MMS-Empfang kannst du jeweils am gewünschten Handy per Zahlencode aktivieren.
    Ich hab meine MasterCard z.b. im Schrank liegen und beide Slaves nur in Benutzung im Smartphone und Notebook.

• Zitat

Original geschrieben von Niederrheiner

Die UltraCard sind drei eigenständige SIM mit seperaten Rufnummern

Das erkläre mal bitte!
    Ich habe Ultracards mit identischen Rufnummern.

Beste Grüße
    W.

• die Sim hat (hatte früher?) eine eigene Nummer aber die sieht außer Vodafone niemand.

Oder war das nur von T-Mobile so gelöst?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Bei der TwinCard darf immer nur eine eingebucht sein, weil es sich hierbei um eine 1:1 Kartenkopie handelt - anderenfalls kann es zu den den eräwhnten Erreichbarkeitsproblemen usw. kommen.
    Die UltraCard sind drei eigenständige SIM mit seperaten Rufnummern und da ist es egal, ob eine oder alle drei eingebucht sind oder auch die MasterSim in der Schublade liegt - die beiden Slaves würde problemlos funktionieren.
    (...)
    Ich hab meine MasterCard z.b. im Schrank liegen und beide Slaves nur in Benutzung im Smartphone und Notebook.

Es ist beruhigend zu hören, dass Du anscheinend auch ohne eine zumindest gelegentlich eingebuchte Hauptkarte (von Dir "MasterSim" genannt) anscheinend keine Verbindungsprobleme (augehend UND eingehend?) hast.

Ich bitte aber zu beachten, dass die eigentliche Frage dieses Threads nicht die TwinCard war, sondern ob bei Verwendung zusätzlicher UltraCards auch die Hauptkarte (egal ob jetzt eine einzelne oder [nur] eine von zwei 1:1-Kopien; dass von zwei TwinCards nur eine eingebucht sein sollte, ist klar) immer oder jedenfalls gelegentlich eingebucht sein muss, wie der dubiose Hinweis in Vodafones InfoDok besagt, und wofür ich keine rechte Begründung sehe.

Zitat

Die UltraCard sind drei eigenständige SIM mit seperaten Rufnummern

Zitat

Original geschrieben von 7650w
    Das erkläre mal bitte!

Zitat

Original geschrieben von polli
    die Sim hat (hatte früher?) eine eigene Nummer aber die sieht außer Vodafone niemand.
    Oder war das nur von T-Mobile so gelöst?

Das ist wohl auch von O2 (den "Erfindern" aller Multi-Cards in Deutschland) so gelöst. Man kann das m.E. daran erkennen, dass die maximale Anzahl an Rufumleitungen um eine sinkt, wenn eine MultiCard im Spiel ist. Das scheint mir eine RUL auf eine nur dem Netzbetreiber intern bekannte Rufnummer zu sein. Es spricht m.E. einiges dafür, dass die anderen Betreiber das auch so machen. Echte Insider-Kenntnisse habe ich aber dazu keine.

• Zitat

Original geschrieben von Linea
    Es kann sein, daß man nicht mehr erreichbar ist. Es klingelt irgendwo im Netz, aber das Handy signalisiert nichts.
    ...

In mir formen sich Tränen der Freude, dass dieser Schwachsinn endlich entlarvt wurde ... selbst unter Zurückstellung ortogrfischer Bedenken ...

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von 7650w
    Das erkläre mal bitte!

Nein, die UltraCards haben unterschiedliche (virtuelle) Rufnummern, nur werden die beiden Slave-Karten auf die Master-Card Rufnummer gemacht - einfach gesagt, es ist nicht anderes als eine parallele Anrufweiterleitung zu den beiden Slave-Karten.
    Die virtuellen Nummern kennst du auch nicht, bekommst du auch nicht und kannst damit auch nichts anfangen, weil die eben nur virtuell sind für die Verwaltung im Netz. Anrufbar sind die z.b. nicht direkt.

Zitat

Es ist beruhigend zu hören, dass Du anscheinend auch ohne eine zumindest gelegentlich eingebuchte Hauptkarte (von Dir "MasterSim" genannt) anscheinend keine Verbindungsprobleme (augehend UND eingehend?) hast.
    Ich bitte aber zu beachten, dass die eigentliche Frage dieses Threads nicht die TwinCard war, sondern ob bei Verwendung zusätzlicher UltraCards auch die Hauptkarte (egal ob jetzt eine einzelne oder [nur] eine von zwei 1:1-Kopien; dass von zwei TwinCards nur eine eingebucht sein sollte, ist klar) immer oder jedenfalls gelegentlich eingebucht sein muss, wie der dubiose Hinweis in Vodafones InfoDok besagt, und wofür ich keine rechte Begründung sehe.

Mein Antwort bezog sich auf die UltraCard die ich auch selber habe und da braucht die MasterSIM nicht im Netz eingebucht zu sein um die Slaves zu nutzen, das funktioniert problemlos.

Die Twin/TrippleCard ist ein ganz anderes System, für das Netz ist das ein einzie SIM und sobald zwei oder sogar 3 gleiche Karten im Netz eingebucht sind, ist der Zustand der einzelnen Karten nicht mehr sauber identifizierbar und dann kommt es eben zu den Problemen und deswegen steht es im InfoDok drin.

Kleiner Vergleich: nehme ein PC-Netzwerk und geben zwei PC´s darin die selbe IP-Adressen, da hast ein ähnliches Verhalten, Verbindungsabbrüchen, Erreichbarkeit der beiden Rechner ist instabil usw.

• Zitat

Die Twin/TrippleCard ist ein ganz anderes System, für das Netz ist das ein einzie SIM und sobald zwei oder sogar 3 gleiche Karten im Netz eingebucht sind, ist der Zustand der einzelnen Karten nicht mehr sauber identifizierbar und dann kommt es eben zu den Problemen und deswegen steht es im InfoDok drin.
    Kleiner Vergleich: nehme ein PC-Netzwerk und geben zwei PC´s darin die selbe IP-Adressen, da hast ein ähnliches Verhalten, Verbindungsabbrüchen, Erreichbarkeit der beiden Rechner ist instabil usw.

Nochmal: Das von mir zitierte InfoDok (und meine ursprüngliche Frage) bezieht sich nur und ausschließlich auf UltraCards (!) und hat mit Twin/TripleCards nichts zu tun. Und in eben jenem InfoDok steht der Satz, dass die Hauptkarte eingebucht sein muss sollte.

Das System der Twin/TripleCard ist mir bekannt und das Problem der Mehrfacheinbuchung dieser ebenfalls, hat aber eigentlich nichts mit diesem Thread zu tun. Ich habe nur zufällig statt der neben den zusätzlichen UltraCards normalerweise vorhandenen einzelnen Hauptkarte eine TwinCard.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von fiestaforever
    Nochmal: Das von mir zitierte InfoDok (und meine ursprüngliche Frage) bezieht sich nur und ausschließlich auf UltraCards (!) und hat mit Twin/TripleCards nichts zu tun. Und in eben jenem InfoDok steht der Satz, dass die Hauptkarte eingebucht sein muss sollte.

Das System der Twin/TripleCard ist mir bekannt und das Problem der Mehrfacheinbuchung dieser ebenfalls, hat aber eigentlich nichts mit diesem Thread zu tun. Ich habe nur zufällig statt der neben den zusätzlichen UltraCards normalerweise vorhandenen einzelnen Hauptkarte eine TwinCard.

- wenn deine UltraCard Master eine TwinCard ist, gilt das selbe, es darf nur eine davon aktiv sein.
    - Die UltraCard Master muss nicht eingebucht seim um die Slaves zu nutzen - funktioniert bei mir seit Monaten problemlos und währe mir auch neu, das es so sein muss. Das ist Schwachsinn, was im InfoDok steht. Es sind drei eigentständige SIM-Karten, die autark von einander arbeiten.

• Zitat

- Die UltraCard Master muss nicht eingebucht seim um die Slaves zu nutzen - funktioniert bei mir seit Monaten problemlos und währe mir auch neu, das es so sein muss. Das ist Schwachsinn, was im InfoDok steht. Es sind drei eigentständige SIM-Karten, die autark von einander arbeiten.

So ganz schwachsinnig ist das nicht. Ich hatte schon den einen oder anderen Fall, wo ausschließlich die Slave benutzt wurde. Plötzlich war der Kunde nicht mehr erreichbar. Man rief ihn an, hörte auch ein Freizeichen, aber sein Gerät signalisierte nichts. Erst nachdem die Master wieder ans Netz gebracht wurde und danach die Slave, ging es wieder.

Natürlich klappt es auch oft genug (wie offenbar bei Dir) ohne jegliche Einschränkungen. Sei froh. :-) Deswegen steht im InfoDok ja auch SOLLTE und nicht MUSS. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!