Vodafone Red M: 290€ Kosten für Daten?

  • Hallo,


    kurz zur Vorgeschichte:


    14.12.12: Vertragsabschluss Vodafone Red M für Junge Leute bei Handyflash mit Rufnummermitnahme
    22.12.12: Vertrag wird geschaltet
    27.12.12: alte Rufnummer läuft aus
    02.01.13: Karte und Handy erhalten mit Übergangsnummer. Ich habe die Karte im alten Handy genutzt, auch Internet.
    09.01.13: Rufnummer wird portiert



    Gestern habe ich im Quickcheck Kosten von 290€ für "Daten/SMS/MMS/Fax aus dem dt. Vodafone-Netz" entdeckt. Gleich mal gegooglet und festgestellt das ab diesem Betrag Vodafone eine Sperre setzt. In der Regel passiert das Leuten die keine Datenflat in ihrem Vertrag haben und ein Smartphone nutzen und nicht wissen das sich das Handy automatisch ins Internet wählt und dann horrende Kosten entstehen können.


    Ich aber habe eine Flat von 500 MB. Die Hotline konnte mir nicht weiter helfen, da die den Quickcheck nicht einsehen können sondern erst die erste Rechnung wenn diese erstellt wird.


    Frage: Habe ich was falsch gemacht? Kommen die Kosten durch die Nutzung der Übergangsnummer?

  • das ist ein Fehler den ich schon öfters erlebt habe bei nachträglicher Portierung bzw. Rufnummernwechsel. Ist ein Fehler im System bei Vodafone, hier werden in den ersten Stunden nach der Umstellung die Daten nicht über Flat abgerechnet.


    Keine Sorge, kannst nichts dafür, bei der Hotline anrufen (1212) die schreiben dir das gut.

  • Bei mir entstanden während der Portierung von o2 zu Vodafone auch kosten wegen Daten. Ich hatte bei der Hotline angerufen und diese hat den Betrag als Gutschrift erstattet. Also keine Sorge :)

  • Das ich die erste Rechnung abwarten muss ist auch korrekt oder kann man das auch schon im Vorfeld regeln sodass erst gar nichts abgebucht wird?

  • Wir können den Quickcheck einsehen. Alles andere sind faule Ausreden.


    b1x hat aber recht, in der Regel wird alles erkannt und auch vor Rechnungsende wieder gutgeschrieben. Ich gebe hier also mal vorsichtig Entwarnung, ohne konkrete Daten gesehen zu haben.

  • Hohe Datenkosten im Red M


    Hallo,


    leider kann es nach meiner Meinung auch noch eine andere Ursache geben. Nach einem Rückgewinnungs-Hotline-Angebot (Red M) tauchten auf meiner Rechnung folgende Pakete auf:
    -Internet by time (9Cent die Minute und 5 Minutentakt...)
    -Nutzung VOIP und Tethering
    -ReisePaket Data
    War nur froh erst einmal auf die Rechnung gewartet zu haben. Stelle mir vor, ich hätte ein Smartphone genutzt...


    Habe zwar rechtzeitig von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht und will wieder in den alten Vertrag nach dem ganzen Kuddelmuddel. Jetzt ist man leider auf Tauchstation.


    Würde mich über Hilfe von Linea sehr freuen!!!


    Viele Grüße


    hagu

  • Zitat

    Original geschrieben von b1x
    Keine Sorge, kannst nichts dafür, bei der Hotline anrufen (1212) die schreiben dir das gut.


    Ist aber nicht immer so einfach. In der aktuellen c't wurde einem 28.362,36€ trotz Flat abgebucht und auch erst kein Fehler eingesehen. Lag in diesem Fall an einem Problem beim Tarifwechsel

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