[DVD-Tipp] "Band of Brothers"

• Endlich ist es soweit: Am 8. Mai erscheint die 10-teilige Fernsehserie (ursprünglich für HBO produziert) "Band of Brothers" als deutsche Fassung in einem 6er DVD Set. (als Kaufversion, im Verleih ist es bereits)

Dieses Set umfasst dabei 5 DVD's mit jeweils 2 1-stündigen Episoden, sowie eine Zusatz-DVD mit Bonusmaterial wie Dokumentationen u.ä.

Produziert wurde dieses Projekt von Steven Spielberg und Tom Hanks, die während ihrer gemeinsamen Arbeit an "Der Soldat James Ryan" zu dieser TV-Produktion inspiriert wurden.
    Die Filme basieren auf dem gleichnamigen Buch von Stephen E. Ambrose, dem wiederum Aussagen und Schilderungen damaliger Zeitzeugen zugrunde liegen.

Geschildert wird die Geschichte der sog. Easy-Company der 101st Airborne Division der U.S. Army während des 2ten Weltkrieges, die von ihrer Ausbildung, über die Landung in der Normandie bis hin zur Einnahme von Hitler's "Adlernest" auf dem Obersalzberg reichen.

Was diese Filme nun so einzigartig macht? Ihr dokumentarischer Stil (ähnlich wie bei "James Ryan"), der einen hautnah und zutiefst bewegend die Wirren und die Geschehnisse dieses Krieges miterleben lässt.
    Man fühlt sich nicht nur als Beobachter, man fühlt sich in das Geschehen hineinversetzt, man erlebt alles fast schon am eigenen Leibe mit.

Im Mittelpunkt der Geschehnisse stehen dabei immer die Soldaten, Zeit für übertriebenen Patriotismus bleibt zum Glück keine.
    Ungeschönt und unverblümt wird der triste und zermürbende Alltag der Soldaten gezeigt.
    Aber neben allen Schrecken, allem Leid und aller Zerstörung, die gezeigt wird, bleibt trotzdem noch Zeit, um dem Zuschauer auch immer mal wieder zumindest ein kleines Schmunzeln auf das Gesicht zu zaubern.

Ebenso mutig (im Hinblick auf die Einschaltquoten), wie aber auch angenehm ist die Tatsache, dass in den Filmen kaum wirklich bekannte Gesichter auftauchen. So wird man nicht durch Stars "abgelenkt", alle sind gleich und man muss ganz alleine seine Meinung zu den Personen bilden.

Alles in allem ist "Band of Brothers" das wohl bewegendste und beste Filmprojekt zum Thema 2ter Weltkrieg und jeder, der einigermaßen an Geschichte interessiert ist, sollte es sich auch anschauen.

Mein Urteil:

P.S.: Ich habe die Filme zwar schon seit einigen Monaten zuhause, aber dieses DVD-Set reizt mich schon.
    Dummerweise ist es eine geschnittene Fassung, denn die 2te Episode (Normandie) ist ursprünglich FSK18.
    Weiß jemand, ob es dieses Set auch in einer uncut-Version geben wird?

In diesem Sinne...O Brother where art thou?

• Ich hab die Miniserie damals in Amerika auf HBO gesehen, ich fand sie eher langweilig und schwach. Sie sollte irgendwie so serioes und aufklaererisch wirken, war aber letztendlich nur ganz normale Kriegsaction - leicht heroisch untermalt natuerlich.
    Ist aber natuerlich nurm eine persoenliche Meinung!;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Hi!

Habe die Serie auch schon mal gesehen, die DVD- Box iost aber bei Amazon schon bestellt, warte auch auf den 8. Mai :) !

Der Film ist, wie du schon erwähnt hast, wirklich klasse. Klasse (unbekannte) Schauspieler, realistische Handlungen- bei mir kam keine Langeweile auf!

Das Set wird es hier in D anscheinend nur cut geben (2.te DVD), du hast demnach 2 Möglichkeiten:

1. Du bestellst das Set in der Schweiz, kostet allerdings so ca. 70-80 € inkl. Versand.

2. Du kaufst das Set hier in D, und kaufst in deiner Videothek die 2. DVD (falls sie bei dir einzeln verkauft werden), und legst diese in dein Set ein; damit fährst du auf jeden Fall billiger wie mit dem Schweizer- Set ;)

Gruß
    Sebastian

"Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

• Zitat

Original geschrieben von Tommyboy00
    1. Du bestellst das Set in der Schweiz, kostet allerdings so ca. 70-80 € inkl. Versand.

2. Du kaufst das Set hier in D, und kaufst in deiner Videothek die 2. DVD (falls sie bei dir einzeln verkauft werden), und legst diese in dein Set ein; damit fährst du auf jeden Fall billiger wie mit dem Schweizer- Set ;)

Wie oben bereits erwähnt, habe ich sämtliche Teile schon auf DVD, wurden mal in unser Videothek verkauft, und das sind auf jeden Fall die uncut Versionen.

Aber selbst 70-80€ sind fast schon ein Schnäppchen gegen die Angebote bei eBay. Da lagen die Preise für die deutschen DVD's bei über 100, oft sogar über 200€ :eek:

Werd wohl mal schaun, ob das Bonusmaterial einen Kauf ernsthaft lohnt und dann mal weiterschauen...

• Die Serie läuft gerade auf Premiere. Hab mir auch einige Folgen teilweise angesehen und konnte nichts besonders bemerkenswertes erkennen. Wie schon Xoduz sagte; recht gleichförmige Kriegsaction mit ein bischen Patriotismus. Ab und an wird mal eine üble Verletzung ausführlich gezeigt und behandelt was mich dann endgültig zum Abschalten bewegt.

• Zitat

Original geschrieben von dob
    Bin ja mal gespannt, hab schon viel Gutes über die Serie gehört

Ich sag mal so: Es ist sicherlich eine Frage, wie man generell zu Kriegsfilmen steht und dann, welche Art von Kriegsfilmen man bevorzugt.

Wenn dir "Der Soldat James Ryan" zumindest von der Machart her zugesagt hat, ist "Band of Brothers" auf jedenfall eine Empfehlung.

Und sollte dir bei "James Ryan" noch etwas viel Patriotismus vorhanden gewesen sein, so ist diese Filmreihe ebenfalls mein Tipp, denn für mein Empfinden wurden eben diese Dinge hier auf ein Minimum reduziert (das zumindest etwas immer vorhanden sein wird, liegt in der Natur der Sache).

Für meinen Geschmack ist "Band of Brothers" jedenfalls die ausgewogenste Mischung aus Action (das im Krieg geschossen wird, ist wohl Fakt. Aber wenigstens wird hier auf derart feurige Effekt-Explosionen wie sonst üblich zB auch in "Windtalkers" verzichtet), glaubwürdiger Schilderung der Geschehnisse und der Verhältnisse im Krieg und auch der Darstellung der einzelnen Persönlichkeiten.
    Und das eben alles (inkl. Verletzungen) sehr realistisch gezeigt wird, ist in meinen Augen sehr erfreulich (auch wenn das eigentlich der falsche Ausdruck ist).
    Nur eine möglichst schonungslose, aber eben nicht plakative, Darstellung hat einen gewissen "Abschreckungseffekt". Wenn man einen Film sieht und danach glaubt, Krieg sei bunt und würde nur die "Bösen" treffen bzw. ohne ernsthafte Verletzungen stattfinden, ist es vielleicht ein guter Unterhaltungsfilm, bestenfalls ein normaler Action-Film, aber davon gibt es auch anderweitig genug.

So long...

• Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Wenn dir "Der Soldat James Ryan" zumindest von der Machart her zugesagt hat, ist "Band of Brothers" auf jedenfall eine Empfehlung.

Naja, also im Kino damals bin ich nach der Anfangsschlacht eingenickt und erst beim Abspann vom Kumpel geweckt worden....der Film war net wirklich was für mich, ich brauch Action, pengpeng Mord und Totschlag :)

Naja, mal schauen, wenn se mir net gefällt wandert se zu eBay, ferdisch :)

CU
    Dennis

• Ich habe mir auch Band of Brohters reingezogen, und mir auf Video überspielt, der Film ist so was von Hammer. Einfach nur geil.:top:
    Zum Glück laufen die Teile auch gerade auf Premiere, da werde ich mir es mal wieder reinziehen.

MfG
    André

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• Zitat

Original geschrieben von dob
    Naja, also im Kino damals bin ich nach der Anfangsschlacht eingenickt und erst beim Abspann vom Kumpel geweckt worden....der Film war net wirklich was für mich, ich brauch Action, pengpeng Mord und Totschlag :)

Auch wenn es im Zusammenhang mit einem ernsthaften Kriegsfilm womöglich makaber klingt: Wenn du die Anfangsschlacht gut fandest und auf Action stehst, ist "Band of Brothers" auf jeden Fall 'ne Empfehlung...abgesehen von den letzten 2-3 Folgen, da passiert kaum noch was in der Hinsicht (Befreiung eines KZ, Einnahme von Hitler's "Adlernest", Kriegsende)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!