Kein Schutzleiter vorhanden. (Elekroinstallation)

  • Hallo zusammen, ich habe immer Probleme mit meinem Netzteil vom Notebook, heute habe ich mal die Steckdosen abgehabt und nachgeschaut.
    In keinem Zimmer ist ein Schutzleiter oder eine Nullung vorhanden, es sind aber alles Schukodosen. Zumindest liegen in einigen Dosen die Schutzleiter aber halt nicht angeklemmt.


    Im Flur habe ich ich mit einem "einfachen" Spannungsprüfer auch eine Spannung auf den
    Schrauben welche den Lichtschalter in der Dose halten. :(



    Ich Wohne in einer Mietwohnung.

  • Wie immer bei Elektrosachen:
    Wenn Du nicht genau weisst, was Du tun musst, lass es besser. Oder such Dir jemand der sich damit auskennt.
    Wenn Strom auf anderen Stellen zu messen ist, als den Kontakten selbst, ist das definitiv ein Mangel. In dem Fall solltest Du Deinen Vermieter informieren, daß der das in Ordnung bringen lässt.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Wie immer bei Elektrosachen:
    Wenn Du nicht genau weisst, was Du tun musst, lass es besser.


    Ich werde dort garnichts machen :) Ich wollte nur wissen ob das so in Ordnung ist oder nicht?

  • Achtung Lebensgefahr! Die Anlage sollte umgehend außer Betrieb genommen werden (alle Sicherungen raus).
    Sofortigen Kontakt zum Vermieter aufnehmen, hier wurde grob fahrlässig gehandelt. Der Vermieter muss umgehend (!) für eine dem Stand der Technik entsprechende Elektroanlage sorgen.
    Wie du richtig erkannt hast, existiert weder Schutzleiter noch Nullung (!).

  • Zitat

    Original geschrieben von blu9

    Der Vermieter muss umgehend (!) für eine dem Stand der Technik entsprechende Elektroanlage sorgen.


    Das ist nicht ganz richtig. Die Elektroanlage muss nicht den Stand der Technik entsprechen. Sie muss auf dem Stand der Technik zum Zeitpunkt der Erbauung des Hauses sein, d.h. er muss nicht "hochrüsten".


    Aber egal wie alt das Haus ist, ich gehe mal davon aus, das es nach dem Krieg gebaut worden ist bzw danach einmal Grundsaniert worden (dann zählt dieser Zeitpunkt als Stand der Technik) ist, waren in Deutschland schon immer Schutzleiter vorgeschrieben. Aus dem Grund auf jeden Fall den Vermieter auf den Mangel hinweisen und es in Stand setzten lassen, so das jede SchuKo - Steckdose auch Ihren Namen verdient.


    Nicht vergessen dabei auch die Feuchträume prüfen zu lassen, ob die FI-Schalter vorschriftsmäßig verbaut sind.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Antwort
    Aber egal wie alt das Haus ist, ich gehe mal davon aus, das es nach dem Krieg gebaut worden ist bzw danach einmal Grundsaniert worden (dann zählt dieser Zeitpunkt als Stand der Technik) ist, waren in Deutschland schon immer Schutzleiter vorgeschrieben.


    hatte mich zu undeutlich ausgedrückt, danke!
    Allerdings könnte es je nach Umfang der Arbeiten auch sein, dass z.B. die RCD Pflicht für alle Steckdosen greift. Ein Umbau auf z.B. klassische Nullung wäre hier sicher nicht zulässig, auch wenn das Haus BJ 1920 ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Antwort
    Das ist nicht ganz richtig. Die Elektroanlage muss nicht den Stand der Technik entsprechen. Sie muss auf dem Stand der Technik zum Zeitpunkt der Erbauung des Hauses sein, d.h. er muss nicht "hochrüsten".


    Die Häuser wurden Ende der 60er Jahre gebaut in den 90er wurde dann von Ofen auf Zentralheizung umgestellt.

  • Ich sehe da Wago-Klemmen, die es so damals noch nicht gab. D.h. die Installation ist jüngeren Datums. Inwieweit das vvlt im Zuge der Heizungs-Sanierung mit erneuert wurde, ist Spekulatius.


    Ein Grund, weshalb die Schutzleiter vorhanden aber nicht geklemmt sind, könnte sein, dass ein Vormieter auf eigene Faust was erneueert hat, die entspechende Technik dahinter (Schutzleitersystem) außerhalb Deiner Wohnung jedoch nicht existiert.


    Würde man den Schutzleiter anklemmen, ohne eine entsprechende Erdung zu haben, würden alle Schuko-Geräte eine fühlbare Spannung am Gehäuse führen. Das kommt durch die Wechselwirkung der einzelnen Adern im Kabel. Da fließen zwar keine lebensgefährlichen Ströme, unangenhm ist es aber allemal und Elektronik (auch bspw Herzschrittmacher) reagieren darauf schon sehr 'eigen', um es mal vorsichtig zu formulieren.


    Stand der Technik hin oder her... Schukosteckdosen zu installieren, ohne Schuko anzuschließen, ist grob fahrlässig. Du darfst zu Recht auf das Funktionieren dieser Sicherheitseinrichtung vertrauen, da Du Schuko-Geräte anschließen kannst, deren Betriebssicherheit nur durch den Schutzkontakt gewährleistet ist.


    Das Problem in Deinem Fall könnte allerdings werden, dass der Vermieter behaupten könnte, dass Du das selbst so angeschlossen hast. :mad: Aber da können die zahlreichen Paragraphenrocker hier sicher mehr zu sagen.


    PS: Es deutet einiges auf einen ostdeutschen Standort hin? Das würde einiges erklären....

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Das Problem in Deinem Fall könnte allerdings werden, dass der Vermieter behaupten könnte, dass Du das selbst so angeschlossen hast. :mad: Aber da können die zahlreichen Paragraphenrocker hier sicher mehr zu sagen.


    PS: Es deutet einiges auf einen ostdeutschen Standort hin? Das würde einiges erklären....


    Warum sollten Sie das tun?
    Wie soll ich kabel unterputz verlegen ohne nachträglich die Wand zu öffnen?
    Zudem hat die Verwaltung schonmal einen Elektriker bezahlt um mir die Küchenlampe zu Montieren da die Kabel in der Wand kein entsprechende Farbliche Kodierung haben. (5 Kabel,alle grau)


    Was deutet denn darauf hin? :flop:
    Ich wohne übrigens in NRW nähe Düsseldorf soviel dazu. :D


    Im Sicherungskasten im Hausflur ist für 6 Wohnungen ein FI schalter sollter nicht für jede Wohnung separat sein?

  • Zitat

    Original geschrieben von murmelchen
    Wie soll ich kabel unterputz verlegen ohne nachträglich die Wand zu öffnen?


    Durch Installationsrohre. :D In Altbauten sind die so selten nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!