iOS6 und Imap von t-online

• Hi zusammen,

ich stehe vor einem Rätsel: Mein T-Online Mailaccount habe ich auf dem iPhone5 mit IMAP
    eingerichtet. IMAP kann ja keinen Push, den Schieberegler dafür habe ich trotzdem auf "AUS" geschaltet. Der Zeitplan "Laden" steht auf einer Stunde. Wenn ich mir ein Testmail sende, kommt es auch ungefähr nach einer Stunde zum eingestellten Abrufzeitpunkt.
    Wenn ich aber das Mail dann (ohne es auf dem iPhone zu lesen) mit meinem PC abrufe, dann verschwindet es vom iPhone immer innerhalb von wenigen Minuten - also völlig unabhängig vom normalen "Abrufrhythmus".
    Kann sich das jemand erklären?

Gruss
    digiphoner

• Ja, der Client holt die E-Mails doch via IMAP ab. Sprich der synchronisiert sich in bestimmten Abständen mit dem Postfach. Und im Postfach ist dann die E-Mails bereits als "gelesen markiert" - deshalb wird die dann nicht als neue E-Mail angezeigt, wenn du die vor ab über den PC gelesen hast.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Ja, das ist klar. Aber warum ist der Zeitabstand bis es auf gelesen oder gelöscht umspringt kürzer bei der Synchronisation, als bei einem neuen Posteingang?

Gruss
    digiphoner

• War die Mail App. vielleicht noch im Hintergrund aktiv und die Verbindung daher noch offen?

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Wenn du die Mail App öffnest wird dein Posteingang immer aktualisiert, und unabhängig vom eingestellten Ladeplan.

• Naja, wenn die E-Mail-App im Hintergrund noch laufen würde (also in der Leiste "2x Homebutton) dann müsste sie sich dennoch an den Zeitplan halten, oder?
    Die App habe ich nicht angeklickt, da ja sonst sofort abgerufen wird.

Es ist einfach so, dass eingehende Mails sich an den Zeitplan auf dem iPhone halten. Lösche ich ein Mail auf meinem PC, dann verschwindet es im iPhone nach sehr kurzer Zeit.
    Das verstehe ich nicht, da Push ja nicht bei IMAP geht und zudem noch ausgeschaltet ist.

Wieso merkt das iPhone dennoch so schnell, dass ich am PC ein Mail gelöscht habe?

Unglaublich ;-)

Gruss
    digiphoner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!