D1 deutlich besser als D2 für Datennutzung

  • Ich habe mich hier extra angemeldet, um meine äußerst schlechten Erfahrungen mit dem D2-Netz (Vodafone) zu veröffentlichen.


    Meine ersten Erfahrungen mit einem Smartphone und entsprechender Datennutzung hatte ich im D1-Netz der Telekom gemacht. Ich hatte lange Zeit das D1-Netz über die Telekom-Tochter Congstar genutzt und konnte mich über das Netz nie beklagen.


    Allerdings hatte ich mich nach mehr Komfort im Tarif umgesehen (die Datenflat war einst auf 200 MB begrenzt) und wechselte zu DeutschlandSIM im D2-Netz, mit einer Datenflat 500 (500 MB Datenvolumen für 1 Monat mit HSDPA 7,2 MBit/s).


    Der Wechsel war ein Fehler. Seitdem hatte ich keine Freude mehr mit dem Smartphone: ständige Verbindungsabbrüche, ewig lange Wartezeiten, teilweise gar keine Internetverbindung. Katastrophe - und das im Rhein/Main-Gebiet, Frankfurt und Umgebung - nicht JWD!!!


    Es liegt definitiv NICHT an DeutschlandSIM (Drillisch GmbH). Ich habe auch eine Edeka-Mobil Prepaid-Karte, ebenfalls Datenflat 500 wie oben beschrieben. Hier dasselbe!


    Kürzlich war ich für 1 Woche im Schwarzwald im Dreiländereck (D,CH,F). Das (D2-)Netz auf der deutschen Seite war katastrophal. Erst als ich in der Schweiz war und dort Datenroaming nutzte (über das Netz von Swisscom) konnte ich endlich wieder ordentlich surfen - natürlich mit einer entsprechenden Daten-Roamingoption zu reduzierten Kosten!


    Nun habe ich einfach genug von Vodafone und diesem Gurkennetz. Ich habe mir inzwischen wieder eine Congstar Prepaid-Karte gekauft und freue mich jetzt, das Smartphone wieder so nutzen zu können, wie es sich gehört.


    Kürzlich wurde ja ein großer Test der Mobilnetze veröffentlicht, der ja in aller Munde ist. D1 wurde als das beste Netz gekürt. D2 dicht gefolgt. Ich glaube nichts davon. Ich habe keine Messgeräte oder dergleichen, aber genug Erfahrung im Alltag mit dem D2-Netz. Und ich behaupte, dass das D2-Netz nicht dicht auf das D1-Netz folgt sondern meilenweit hinterher hinkt.


    Vodafone mag früher mal ein Premiumnetz gewesen sein. Die Zeiten sind vorbei. Wohlgemerkt spreche ich hier nicht von LTE! Hier habe ich überhaupt keine Erfahrungen.

  • Re: D1 deutlich besser als D2 für Datennutzung


    Zitat

    Original geschrieben von Gusto
    Erst als ich in der Schweiz war und dort Datenroaming nutzte (über das Netz von Swisscom) konnte ich endlich wieder ordentlich surfen - natürlich mit entsprechenden Daten-Roamingoption zu reduzierten Kosten!


    Es gibt in Deutschland leider kein Netz das sich mit der Zuverlässigkeit und Stärke des Swisscom (Daten) Netz vergleichen lässt...

    Es gibt Ausländer, die ein Deutsch ohne jeglichen Akzent sprechen; das sind Glücksfälle. Und dann gibt es Ausländer, die einen Akzent ohne jegliches Deutsch sprechen; das sind Schweizer.
    Raymond Broger

  • Also Ich wohne JWD!


    Ich habe aber kein D1 oder D2 und bin trotzdem sehr zufrieden mit meinem Mobilen Internet bekomme in Deutschland überall Internet über 2G bzw. 3G Standortabhängig bin zufrieden für 15 € bis zu 5 GB Surf-Traffic ohne Drosselung. In Großstädten ist es sicher Problematisch da sich ganz, Ganz viele Menschen NUR eine Mobilfunk-Zelle teilen müßen auf dem Land bei Uns sicherlich nur eine Handvoll oder so und die Mobilfunk-Zellen sind im Radius viel Größer bei Uns hier Draußen Spart sicherlich viel Geld! Bin im 2. Digitalen E-Netz zu Hause auch E-2 Netz genannt!

  • Der enorme Vorteil von D1 ist auf jedenfall die flächendeckende EDGE Abdeckung und die Anbindung der Zellen (Glasfaser). Was ich allerdings nicht so toll finde ist, das einige Zellen hier in meiner Stadt edge only sind und deswegen UMTS nicht überall indoor verfügbar. In meiner Wohnung z. B. empfange ich nur EDGE und UMTS ist ganz schwach.

  • Re: Also Ich wohne JWD!


    Zitat

    Original geschrieben von dersonic79
    Ich habe aber kein D1 oder D2 und bin trotzdem sehr zufrieden mit meinem Mobilen Internet bekomme in Deutschland überall Internet über 2G bzw. 3G Standortabhängig bin zufrieden für 15 € bis zu 5 GB Surf-Traffic ohne Drosselung. In Großstädten ist es sicher Problematisch da sich ganz, Ganz viele Menschen NUR eine Mobilfunk-Zelle teilen müßen auf dem Land bei Uns sicherlich nur eine Handvoll oder so und die Mobilfunk-Zellen sind im Radius viel Größer bei Uns hier Draußen Spart sicherlich viel Geld! Bin im 2. Digitalen E-Netz zu Hause auch E-2 Netz genannt!



    Viag Interkom? ;)



    Okay, war die letzten 4 Jahre auch bei D2 und kann bestätigen, dass die Netzqualität wirklich nachgelassen hat in meiner Umgebung.


    Jetzt bin ich bei D1 und sehr zufrieden was das Netz angeht. Beste D-Netz Qualität eben.

  • EDGE heisst das Sorgenkind von D2.

    Zuerst gab es das erste nahtlose Stahlrohr - zuletzt war es das erste Digitale Private Mobilfunknetz!


    Und jetzt der grösste Mobilfunkkonzern!


    Veni Vidi Vici - Vodafone D2

  • Ach, diese ganze Diskussion hatten wir doch schon tausendfach im Forum. Es ist nun mal so das man mit jedem Betreiber je nach Standort stark unterschiedliche Erfahrungen in Sachen Netzqualität haben kann.


    Ich für meinen Teil bin mit Vodafone absolut zufrieden und habe keinerlei Probleme. Starke Downloadraten, top Sprachqualität, alles bestens. Völlig egal wo ich mich gerade aufhalte.


    Wer Probleme hat kann ja auf 2013 hoffen, immerhin hat Vodafone ja massive Investitionen für den Netzausbau angekündigt, mit dem Ziel Netztests wieder zu gewinnen.


    Zitat

    Original geschrieben von Labersülz
    Okay, war die letzten 4 Jahre auch bei D2 und kann bestätigen, dass die Netzqualität wirklich nachgelassen hat in meiner Umgebung.


    Jetzt bin ich bei D1 und sehr zufrieden was das Netz angeht. Beste D-Netz Qualität eben.


    "Beste D-Netz Qualität" ist in dem Zusammenhang schon mal komplett falsch. Oder nutzt du dein Telefon nur im GSM-900 Bereich?


    Zum einem nutzen alle deutschen Netzbetreiber in ihren GSM-Netzen sowohl das D- (GSM-900) als auch das E-Netz (GSM-1800), siehe hier: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4983184#post4983184 zum anderen ist doch UMTS (W-CDMA) das Netz aus dem die Nutzer hauptsächlich ihre Vergleiche und Erfahrungen ziehen und um was es bei den ganzen Debatten wirklich geht.


    PS: "D-Netz" ist in Zeiten von UMTS, LTE und HD-Voice schon lange kein Qualitätsmerkmal mehr.

    Aktuell in Nutzung: Samsung Galaxy S24 Ultra 512 GB Titanium Violet (SM-S928B/DS), Samsung Galaxy J7 2016 (J710FN), Motorola Moto G5 (XT1676), Nokia N95 8GB

  • Die Werbung mit der "Beste D-Netz Qualität" finde ich ebenfalls befremdlich. Da darf man dann immer rätseln, ob es das D1- oder D2-Netz ist. Viele Anbieter machen in ihrer Werbung überhaupt keine Angaben zum Netz und selbst auf deren Homepage findet man sogar in den FAQ oftmals keine Aussagen. Ich betrachte das D-Netz als Synonym für die Branchenriesen Telekom und Vodafone, sprich D1/D2. Und es ist mir nicht egal, welchen Netzbetreiber ich habe. Die hier beschriebenen Erfahrungen bilde ich mir ja nicht ein.


    Meine Erfahrung ist, dass ich eine deutliche höhere Qualität in der Datennutzung im Telekom-Netz habe als im Vodafone-Netz. Als Smartphone-Nutzer ist das für mich ein sehr wichtiges Entscheidungskriterium für oder gegen einen Netzbetreiber.


    Es gibt deutlich mehr Anbieter im D2-Netz: http://www.tariftip.de/handy-anbieter.html
    Wobei solche Zusammenstellungen mit Vorsicht zu genießen sind. Einige der genannten Anbieter haben ein Misch-Masch an Netzbetreibern, wie z.B. klarmobil.


    Ich habe damit gerechnet, dass es hier Gegenbeispiele gibt von Leuten, die mit Vodafone zufrieden sind. Vielleicht ist Vodafone in anderen Ballungsgebieten besser. Aber zumindest hier im Rhein/Main-Gebiet mache ich weitgehend schlechte Erfahrungen. Wie gesagt, auch im Schwarzwald (Freiburg & Grenze zu Basel) hatte ich Probleme. Im Büro habe ich fast gar keine Datenverbindung (mit D1 kein Problem) IN FRANKFURT!!!


    Der Clou an der Sache: Egal ob in der Statusleiste H+, E oder G angezeigt wird - das Netz von D2 ist bei mir stets instabil und träge. Gestern hattte ich mit D1 ein Youtube Video mit GPRS-Geschwindigkeit geschaut - ohne Ruckler und Pausen! Das wäre mit D2 ein NoGo.


    Da ich ja weiterhin das gleiche Handy nutze (Samsung Galaxy S2, Android 4.0.4) kann es ja nur am D2-Netz liegen.

  • Hallo
    Wir sind zwar kein Ballungsgebiet in 98574 Schmalkalden aber mit Vodafone ist man hier ganz gut auf gestellt. Das Netz ist besser als das von der Telekom. In Sachen 3G Abdeckung. Und von den Daten nehmen sie sich beite nicht viel. Kann mit Vodafone und der Telekom bestens surfen. Okay das EDGE netz von VF ist nicht das beste. Ich kenne aber viele ecken bei uns wo VF GSM top ist. Bei der Telekom ist (Netzsuche) angesagt. Also ich kann micht nicht beschweren über VF.

    Telekom

  • Geschwindigkeit im Telekom-Netz ist ja schön und gut, aber es gibt dann auch die Kehrseite, wenn man feststellt, dass einige alltägliche Nutzungsweisen netzseitig stark gedrosselt werden, wie z.B. Skype.
    Dann doch lieber ein etwas langsameres, aber dafür offenes Netz bei der Konkurrenz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!