D1 deutlich besser als D2 für Datennutzung

• Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Du meinst wohl den UMTS-Empfang deaktiviert. :confused:

Sorry, ja ich meine deaktiviert. Das war ein peinlicher und sinnentstellender Fehler, den ich soeben editiert habe.

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Aber wer will überhaupt noch heute mit EDGE/GPRS surfen?

Ja nun, wer will das schon? :D
    Da ich aber freundlicherweise von D1 als einzigem Zuhause nur EDGE bekomme, bleibt mir doch nichts anderes übrig als über EDGE surfen zu müssen, von will kann da keine Rede sein.

Es ist leider auch Tatsache das die anderen 3 schon mind. UMTS hier zur Verfügung stellen, o2/VF seit mindestens 2009 und e+ seit 2012.
    Aber vielleicht wird das ja noch was mit D1 und entweder UMTS oder LTE hier 2013.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Bei mir ist es auch so das ich in einer 3G Insel am rande der Innenstadt (!) wohne und mich auch nur mit EDGE bei der Telekom begnügen muss. Allerdings sind mir Daten zuhause nicht so wichtig da eh alles über WLAN geht.

• Ja, sicher, mal ist das Netz der Telekom besser und mal das Netz von Vodafone, O2 oder E-Plus - wie auch immer. ABER: Im Raum Frankfurt sollten alle Netze gut sein, sowohl bei der Telefonie alsauch beim Datenverkehr. Und Vodafone ist da einfach schlecht. Ich habe genug Erfahrung mit Vodafone und mir hat es gereicht. Erst heute habe ich mit einem Freund telefoniert, der mir erzählte, seine Freundin sei bei 1&1 und sie beklage sich darüber, dass der Datenverkehr so mies sei. Er wollte wissen, welches Netz 1&1 nutzt! Ihr wisst es: Vodafone!

Sorry, ich bleibe dabei. Hier im Raum Frankfurt/M. ist das Netz der Telekom einfach herrlich im Vergleich zu der Gurke von Vodafone.

• Kann mir jemand Bundesdeutsche Autobahnen nennen, an denen der Wettbewerb besser versorgt als D1 ?

Falls nicht dann ist die Telekom Premiumanbieter auf den Verkehrswegen, weil Sie hier
    durchgehend mit 3 G versorgt.

Diese Gleichmacherei von wegen jeder ist mal irgendwo gut nervt nämlich.

Verkehrswege ? Da gibts nur die Telekom, gell, 0170 !!

• Zitat

Original geschrieben von Gusto
    ABER: Im Raum Frankfurt sollten alle Netze gut sein, sowohl bei der Telefonie als auch beim Datenverkehr. (...)
    Hier im Raum Frankfurt/M. ist das Netz der Telekom einfach herrlich

Sorry ich musste gerade mal laut lachen - in Teilen von 65931 Frankfurt-Zeilsheim gibt es kein 3G-Netz outdoor. Dass innerhalb von Gebäuden mit 3G Sense ist, ist ja fast die Regel, aber der Stadtteil von Frankfurt ist schon gestraft. Ebenso in 61348 Bad Homburg-Gonzenheim (z.B. Nähe U-Bahn-Station Bad Homburg Gonzenheim) outdoor nur EDGE.

Viele Grüße
    Lars

• Dann schau mal, ob Du mit Vodafone mehr Glück hast. Auf Deinen Bericht wäre ich gespannt. Perfekt ist kein Netz. IM VERGLEICH zu Vodafone ist NACH MEINEN ERFAHRUNGEN das T-Mobile Netz besser. Ich behaupte nicht, dass es überall top ist. Jedenfalls bin ich zufrieden damit, auch wenn es an manchen Stellen mal hakt. Trotzdem deutlich besser.....

Die Beispiele hier zeigen aber, dass die Netze noch lange nicht so gut ausgebaut sind, wie die Betreiber stets vollmundig verkünden. Da ist noch ganz schön Nachholbedarf - zumal die Smartphone-Nutzer immer mehr werden und das Netz stets mehr belastet wird.

• Zitat

Original geschrieben von Gusto
    Das mag sein, Skype kann ich bei der miesen Datenverbindung sowieso nicht gescheit nutzen. Daher ist es für mich persönlich kein Argument. Aber ich werde das mal mit D1 testen und berichten, ob es wirklich so schlimm ist.

Hast du schon Ergebnisse? :)

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Aber wer will überhaupt noch heute mit EDGE/GPRS surfen?

Also zum Surfen ohne Bilder mit dem Operamini reicht mir die
    Geschwindigkeit im D1-Netz völlig aus. Im Vergleich zu D2 ist D1
    hier im Raum Potsdam doch bedeutend besser. Bin seit September
    von von Vodafone zur Telekom rüber und bin seitdem mit dem Edge netz
    richtig zufrieden. Vodafone hat ja hier nur sehr sporadisch Edge.
    Umts nutze ich nicht, sowie E+ und O2 auch nicht, kann daher nichts
    dazu sagen.

Vodafone Callya
    5/9 Spezial
    0172 forever

• Ich bin vor Kurzem auch von Vodafone zur Telekom gewechselt. Ich muss sagen, das EDGE-Netz der Telekom ist wirklich um Welten besser. Beim surfen merke ich zwischen Telekom-EDGE und Vodafone-UMTS kaum einen Unterschied, was die Geschwindigkeit angeht.

Von Vodafone-EDGE sollten man gar nicht erst reden. Dort fließen meist überhaupt keine Daten, selbst bei Vollausschlag.

Zumindest ist das meine Erfahrung. Und ich war in letzter Zeit öfter an verschiedenen Orten unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!