D1 deutlich besser als D2 für Datennutzung

  • So pauschal stimmt das wahrscheinlich nicht. Testweise habe ich zu Hause mal T-Mobile ausprobiert, leider ohne LTE- oder HSPA+-Stick, sondern nur HDPA. Das Ergebnis ist nicht so erfreulich:



    Vodafone ist hier deutlich besser:


  • Zitat

    Original geschrieben von Sanug
    So pauschal stimmt das wahrscheinlich nicht. Testweise habe ich zu Hause mal T-Mobile ausprobiert, leider ohne LTE- oder HSPA+-Stick, sondern nur HDPA. Das Ergebnis ist nicht so erfreulich:


    Der Testserver steht in London, der andere in Frankfurt. Nehmt wenigstens den gleichen Server zum testen.

  • Habe ich auch noch probiert, dennoch bleibt an meinem Standort Vodafone deutlich besser und die Werte ändern sich kaum.



  • Zitat

    Original geschrieben von Sanug
    Habe ich auch noch probiert, dennoch bleibt an meinem Standort Vodafone deutlich besser und die Werte ändern sich kaum.




    Was für Hardware?

  • Beide Tests habe ich mit Vodafone / Huawei K3765 durchgeführt. Der zu der T-Mobile-Karte gehörende Huawei E173 liefert sehr ähnliche Werte. Der Test lief unter Linux Mint 13 (entspricht weitgehend Ubuntu 12.04) und dem integrierten Netzwerkmanager als Einwahlsoftware.


    Ich bin mir sicher, dass das schlechtere Abschneiden von T-Mobile schlicht meinem Standort zuzuschreiben ist. Die Signalstärke bei T-Mobile wird mit 40%, die von Vodafone mit 76% angezeigt. Ich probiere das Ganze beizeiten mal woanders.


    Dass T-Mobile grundsätzlich besser ist als Vodafone, insbesondere bei EDGE-Fallback auf dem Land, kann ich mir sehr gut vorstellen. Ebenso könnte ein Test mit LTE speziell in Köln zugunsten von T-Mobile ausfallen, das kann ich aber leider nicht testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!