Ipaq3850+TomTom RoutePlanner+GSM-Modul

  • Vielleicht hat von Euch jemand die im Thread-Titel angegebene Kombination und kann mir seine bisherigen Erfahrungen dazu schildern.


    Liebäugle mit den Kauf eines GSM-Moduls für meinen Ipaq3850, allerdings frage ich mich, ob sowas als vernünftiges Navigationssystem nutzbar ist....


    Thanx in advance...

  • Hast Du den Routenpalner denn schon?
    Teste doch sonst mal die Demo. (ohne GPS)
    Ich finde v.a. Citymaps sehr gelungen um innerhalb von Ortschaften zu navigieren. Allerdings hab ich auf einem so kleinen Display etwas meine Bedenken das in Ruhe währen der Fahrt zu nutzen... (Auch wenn das Dein Beifahrer übernehmen könnte. Die Pfeile sind halt -zumindest auf dem Palm- recht klein...
    Könnte ja auf Pocket-Pc besser aussehen..
    Ich nutze ihn eh nur zu Fuß , da ich kein Auto hab und da find ich ihn schon eine sehr große erleichterung...

  • Den Routenplanner habe ich bereits und bin zufrieden damit....nur mit dem optionalen GSM-Modul könnte das ganze ja zu einer excellenten Navi mutieren....


    Möchte nur keine 500.-Euro (oder was so ein GSM-Modul kostet) investieren, um nacher ein unpraktische Lösung zu haben.


    BTW: Die Anzeige der Routen ist beim PPC grössenmässig ok....durch die farbliche Differenzierung wird doch einiges besser dargestellt !

  • Hi Romeo


    Wohnst Du zufällig im Raum Köln / Bonn? Ich habe den Navman
    für meinen iPAQ. Der wird mit TomTom ausgeliefert (heisst dort
    Smartpath City / Smartpath Trip). Ich kann Dir dann gerne mal die
    Kombi nach meinem Urlaub vorführen (oder Du kommst zum Camp).


    Kosten 399€ Hard- und Software. im Juli / August kommt dafür
    ein Sprachupdate. Somit ist dann Navigieren wie mit einer Einbau-
    lösung möglich. Das Update soll 180 £ kosten. Mal sehen, was es
    dann auf dem deutschen Markt kosten wird.


    Link:
    http://www.navman-mobile.com/html/3000.htm

  • Ihr wisst sicher, dass Ortung per GSM immer noch ziemlich ungenau ist - 200 Meter Umkreis ist schon sehr gut, und durch Abschattungen können Fehler auftreten, die noch größer sind. Außerdem dürfte es recht schwer fallen, so ohne weiteres den TomTom Routeplanner zu überreden, statt der erwarteten GPS-Signale jetzt plötzlich die Daten aus einer fremden Schnittstelle zu lesen.


    Ich habe die Software im Einsatz, und mit einem GPS-Empfänger ist das sicher ein gutes passives Navisystem - es routet nämlich nicht neu, wenn man sich verfährt, sondern zeigt nur an, wo man sich befindet.


    Für eine echte Navigation fehlt aber in jedem Fall die Sprachausgabe und das Rückführen auf die Route, wenn man sich verfahren hat. Das können derzeit nur professionelle Systeme, und die unterstützen dann auch längere Routen als nur im Stadtbereich.


    Gruß, JL

  • Zitat

    [i]
    Ich nutze ihn eh nur zu Fuß , da ich kein Auto hab und da find ich ihn schon eine sehr große erleichterung... [/B]


    Cool zu Fuß, dass muß man sich mal reinziehen es gibt also Leute die laufen soviel, das sie ein Navi brauchen ....nur wohin zur nächsten Dönne-Bude um die Ecke ;) ;) ;)

  • Naja, es gibt schon ein paar nette Anwendungsfälle - bspw. das Zurückfinden zum Parkhaus, in dem man sein Auto abgestellt hat. Statt sich die Straße zu merken, klickt man einmal auf den Schirm und legt den aktuellen Punkt in der Favoritenliste ab. Wenn man zurück will, lässt man sich einfach zum Punkt führen.


    BTW gibt es solche Navisysteme auch für Blinde - dort ist ein GPS dann schon wirklich sehr hilfreich.


    Gruß, JL

  • Zitat

    Wohnst Du zufällig im Raum Köln / Bonn?


    Na ja, leider nicht ganz meine Ecke.....meine Region ist eher Bodensee...ist leider ein klein wenig zu weit für die Vorführung des Navman....aber der Testbericht hat mir schonmal weitergeholfen !!!!


    JeanLuc: Bist Du mit der Routenführung zufrieden?? Oder routet das Gerät wie manch anderes Navisystem umständlich zum Zielort ? Wie sieht es mit der Richtungsanzeige aus, deutlich erkennbar oder für den Fahrbetrieb ungeeignet ??


    Fragen über Fragen ;)

  • Die Routen sind ok - manchmal sind Einbahnstraßen nicht beachtet, aber das liegt nach meinen Erkenntnissen am Datenmaterial; NavTech ist da besser als TeleAtlas. Die Größe des Displays setzt der Erkennbarkeit natürlich arge Grenzen, und nachts würde man die IPAQ-Taschenlampe lieber abschalten wollen.


    Aber grundsätzlich ist TomTom derzeit die Messlatte. Bin gespannt, was Falk macht, die haben ja auch ein System angekündigt.


    Gruß, JL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!