Smartphone aus den USA

• Hallo,

ich könnte über eBay günstig ein Smartphone aus den USA (Provider Sprint) bekommen.
    Kann ich es in Deutschland - mit TMO-Sim - nutzen?

Gruß
    Jn

• Wenn das Gerät keinen Lock hat und Simkarten akzeptiert, sowie die Netze 900 MHz und 1800 MHz bietet, sollte es keine Probleme geben. Bedenke: nicht alle Handys in den USA nutzen Simkarten, dann könntest du keine Simkarte einbringen, und auch wenn die Frequenzbereiche nicht stimmen, könntest du es nicht nutzen.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Da Sprint CDMA verwendet geht es grundsätzlich erstmal nicht, denke ich mal. Ausnahme könnte neuere Geräte sein, die beide Standards unterstützen(Iphone4s/5). Aber keine Ahnung ob das wirklich geht.

• Eben, bei CDMA Handys gibt es keinen Simkartenslot. Dann kannst du das Gerät ausserhalb der USA nicht nutzen, weil es keine Simkarte akzeptiert.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• CDMA/EV-DO ist völlig inkompatibel mit unserem GSM und UMTS. Sprint und Verizon, die beiden amerikanischen CDMA-Netzbetreiber, haben zwar ein paar Geräte im Sortiment, die zusätzlich auch GSM und UMTS für's Auslandsroaming unterstützen und entsprechend auch einen SIM Slot haben, aber die Dinger haben meist einen fiesen SIMLock auf die mitgelieferte SIM-Karte. Dazu fehlt den Geräten oftmals auch Antennen-Diversity für GSM und UMTS, sodaß sie schlechte Empfangseigenschaften haben. Letzteres gilt übrigens für alle amerikanischen Handys. Auch wenn die Hersteller es meist nicht explizit angeben (Ausnahme ist z.B. Motorola mit dem Razr i), so haben GSM/UMTS-Geräte oft nur für die regionalen Frequenzbänder Diversity, sodaß amerikanische Geräte in Europa schlechtere Funkeigenschaften haben als die äußerlich nicht unterscheidbare europäische Version.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!